Laptop Batteriestatus

Hy zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Batteriestatus meines Laptops dauerhaft auszulesen und als Entität in HA zu nutzen…

Weiss da jemand was?

Greetz
Günni
 
Eventuell https://github.com/LAB02-Research/HASS.Agent? Ich mein, die werden auch nur mit Wasser kochen, aber da ist dann alles schon direkt verpackt. Unter https://lab02-research.org/hassagent/#functionality nach der Zeile "Adding a new sensor is just as easy" sieht man auf dem Screenshot jedenfalls was von "Battery". Auf der anderen Seite... Github-Issues "184 Open, 213 Closed" weckt bei mir auch immer so ein "Naja..."-Gefühl... 😄

EDIT: Aber direkt mit Hinweis auf diesen Thread von vorhin... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
den Batteriestatus meines Laptops dauerhaft auszulesen und als Entität in HA zu nutzen
Das geht ganz einfach, wenn man macOS laufen läßt. Einfach das Home Assistant Companion Programm (das gleiche wie für iPhone, iPad, Android) installieren und schon bekommt man ganz viele Sensoren des Macs in Home Assistant.
 
Ich habe leider keinen Mac....

@blurrrr: Vielen Dank, das schau ich mir mal an... ist zwar n bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da ich nur den Batteriestatus eigentlich brauche, aber vielleicht passts ja :)

Möchte eigentlich nur, dass die Steckdose vom Laptop abhängig vom Batteriestatus sich an- und ausschaltet... bissl Strom sparen :)
 
Möchte eigentlich nur, dass die Steckdose vom Laptop abhängig vom Batteriestatus sich an- und ausschaltet... bissl Strom sparen :)
Ähm, wie willst Du damit den Strom sparen ?
Laptops haben üblicherweise Schaltnetzteile. Die haben unter anderem die Eigenart, nur Strom zu verbrauchen, wenn sie auch Strom liefern. Sprich, ist der Akku voll, verbrauchen die auch fast gar keinen Strom. Fast gar keinen deswegen, weil das so wenig ist, das man es mit normalen Geräten zu Hause nicht mehr messen kann.
Und auch sonst kannst Du mit der Methode nichts sparen, weil der Strom halt so oder so irgendwann mal in den Akku muß.
Egal, ob Du den nun durch ein ständig laufendes Netzteil ständig auf 100% hälst, oder er mal auf 90% absackt und dann wieder auf 100% geladen wird.
 
zumind. von meinen Handynetzteilen kann ich sagen, dass die zwar 0 W verbrauchen, wenn nichts dran steckt, d.h ich muss sie nicht rausziehen, aber sie brauchen Strom, wenn ein volles Handy dran steckt.
 
Ich habe hier 5 Handy Ladegeräte im Einsatz, alle mit einer Messsteckdose. Da verbraucht nicht eins Strom, wenn ein geladenes Gerät dran steckt.
Aber egal. Über wie viel Watt reden wir den hier ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.636
Beiträge
47.418
Mitglieder
4.286
Neuestes Mitglied
levoni
Zurück
Oben