Langzeitstatistiken

AndyTornesch

New member
Hallo zusammen,

ich würde gern Sensoren (eigene manuelle oder auch vorhandene) so erstellen, dass diese in den Langzeitstatistiken auftauchen.
Versucht hatte ich dies erfolglos mittels den Plattformen statistics bzw. template.

Hier erhalte ich immer Meldungen ala state_characteristic / [state_class] is an invalid option for sensor.statistics usw. ...

Nimmt man sich den sensor.metering_total_absorbed zum Vorbild so findet man für diesen Werte in den Tabellen states und statistics.
Wie kann ich einen Sensor (und mit welcher Plattform) in der sensor.yaml anlegen, damit dieser in den Langzeitstatistiken auftaucht.

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andy
 

the other

Well-known member
Moinsen und willkommen im Forum,
wenn du lediglich eine einfache Variante mit boardmitteln suchst:
  1. klicken auf die frei Punkte oben rechts (Menu) zum Bearbeiten der Ansicht
  2. dann auf der Ansicht, die gewünscht wird, eine Karte hinzufügen (unten rechts mit + Symbol)
  3. Auswahl dann "Statistikdiagramm"
  4. hier dann die Entität (Wassersensor, Multisensor, DEIN GEWÜNSCHTER SENSOR) angeben bei "Add a statistic"
  5. Zeitraum und zu zeigende Tage angeben
  6. Fertig
Das sollte es dann gewesen sein.
Alternativ kannst du auch aufwändig mit Datenbank und visueller Blingbling Auswertung a la grafana arbeiten...was aber erheblich aufwändiger ist und ich zumindest nicht benötige.
:)
 

AndyTornesch

New member
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Jedoch suche ich nicht nach einer Möglichkeit einen Sensor graphisch darzustellen. Sondern ich möchte gerne einen Sensor anlegen (sensor.yaml) der dann in den Langzeitstatistiken auftaucht. Also z.B. dieser Sensor, der immer den Zählerstand beinhaltet, soll im Energyboard (Langzeitstatistiken ) mit auftauchen.

- platform: template
gaszaehler_neu:
value_template: '{{ states.input_number.input_number_box_gaszaehler.state }}'
unit_of_measurement: m3
device_class: gas
friendly_name: gaszaehler_neu


Wenn ich für diesen folgende Statistic anlege, dann fehlen in den Statistiken die Werte in state und sum, die ich jedoch benötige:

- platform: statistics
name: "gaszaehler_neu_statistik"
entity_id: sensor.gaszaehler_neu
state_characteristic: mean
sampling_size: 1


Ändere ich hier auf

state_characteristic: total

so werden die Werte des gaszaehler_neu in state und sum, aufsummiert, was falsch ist, weil es ja schon die Gesamtsumme ist.
Ich suche also nach einem Weg einen Sensor nach dem Vorbild des Energy-Sensors sensor.metering_total_absorbed selbst anzulegen.
Ich konnte leider noch nicht finden, wie dieser hinterlegt ist. Man findet ihn ja nicht in der configuration.yaml....
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
 

azrael783

Active member
Als erstes möchte ich dir den Typ geben: wenn du Code Schnipsel einfügst, nutze dafür bitte die Funktion "Code" (versteckt sich hinter den drei Punkten neben dem Tabellen Symbol. Alternativ kannst du auch einfach [ CODE ] und [ / CODE ] ohne Leerzeichen tippen. Mit [ ICODE ] und [ / ICODE ] erreichst du dann sowas. Das lässt sich leichter lesen und man kann auch Tippfehler erkennen ;)
Zurück zu deiner Frage. Damit Sensoren in der Statistik landen, muss die state_class des Sensors eine dieser Klassen haben: measurement, total or total_increasing. Das ganze ist hier dokumentiert. Da du ja bereits ein Template Sensor angelegt hast, reich es wahrscheinlich wenn du die state_class mit dem Wert total hinzufügst. Sollte dann so aussehen:

YAML:
- platform: template
    gaszaehler_neu:
      value_template: '{{ states.input_number.input_number_box_gaszaehler.state }}'
      unit_of_measurement: m3
      device_class: gas
      friendly_name: gaszaehler_neu
      state_class: total
 

AndyTornesch

New member
Hallo, erstmal Danke für den Tipp.
Ich hätte es vielleicht noch erwähnen sollen.
Wenn ich die Konfig um state_class oder ä. erweitere erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

Code:
Invalid config for [sensor.template]: [state_class] is an invalid option for [sensor.template]. Check: sensor.template->sensors->gaszaehler_neu->state_class. (See ?, line ?).

Hier hatte ich schon unzählige Versuch erfolglos gestartet.
Eventuell muss man hier einen anderen Platform-Typen verwenden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
568
Beiträge
8.288
Mitglieder
195
Neuestes Mitglied
hauzi
Oben