Lange Reaktionszeiten bei Geräteauslöser

Abrow

New member
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein QNAP NAS mit Home Assistant im Docker laufen und über eine Fritzbox DECT Geräte + über ein Fritz Gateway diverse Zigbee Geräte eingebunden. Die Geräte lassen sich alle steuern. Wenn ich allerdings eine Automatisierung über einen Geräteauslöser (Bewegungsmelder, Schalter etc.) starten möchte, dauert es etwa 20 Sekunden (mal länger, mal kürzer), bis die Reaktion kommt. Gleiches Verhalten bei verschiedenen Auslösern und verschiedenen zu bedienenden Geräten (Lampen, Steckdosen etc.).

Wenn ich etwas händisch über das Home Assistant Dashboard auslöse, funktioniert alles nahezu direkt.
Auch wenn ich die Fritzbox zum steuern nehme.

Weiß jemand woran das liegt? Lässt sich das irgendwie beheben/verbessern?

HA Version: 2023.11.0.dev20231025 (gleiches Verhalten mit 2023.11)
Eingebundene Geräte: Fritz DECT 200, Fritz DECT 500, IKEA Tradfri LED 345lm, Sonoff ZBMINIL2, Sonoff SNZB-03

Beispiel schnell/langsam:
Screenshot 2023-11-03 122900.png Screenshot 2023-11-03 123227.png

Hi,

ich würde die Automatisierung mal umstellen und nicht die "Geräte" nutzen. Also sprich als Auslöser den Zustand des Bewegungsmelders zu überwachen und als Aktion den Dienst homeassistant.turn_on nutzen. Sie dann so aus:

1699019553107.png

Das brachte leider keine Änderung.

Edit: Kannst du mir den Unterschied zwischen Zustand und Gerät und Dienst erklären? Sollte ich das besser immer so machen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.124
Mitglieder
6.180
Neuestes Mitglied
APPLE-I-SEE
Zurück
Oben