Lan-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab (Fritzbox 7690)

G-Ultimate

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass die Lan Verbindung zur Fritzbox abbricht.

Setup:
Fritzbox 7690 (8.01), PC via LAN Kabel an LAN Port (ich habe bereits alle Ports versucht, mit dem gleichen Ergebnis); Feste IP für alle Geräte im Netzwerk; Telekom DSL50 (seit 3 Wochen)

Ich sehe dann unten rechts unter WIN11 (23H2) das Welt-Symbol, welches besagt, dass keine Verbindung besteht.
Wifi-Karte ist keine im PC.
Wifi am Router funktioniert
Internetverbindung besteht und funktioniert
PC wird im Fritzbox Web Interface-Menü als verbunden (LAN) angezeigt

Ein Neustart des PCs löst das Problem nicht.
Ein Neustart des Routers löst das Problem.

Folgendes wird mir mit ipconfig /all angezeigt (wenn die Verbindung nicht funktioniert):
Screenshot1.png



Und folgendes wird mir angezeigt, wenn die Verbindung funktioniert:
Screenshot2.png



Manchmal dauert es einige Stunden bis dies auftritt und manchmal geht es auch 1-3 Tage bis es wieder passiert.

Vorher lief alles problem mit dem gleichen Setup.
Seit 3 Wochen habe ich die 7690 und erst mit dieser tritt das Problem auf. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Wechsel zur 7690 sondern erst so ca. 2 Wochen danach. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich was damit zu tun hat oder ob das nur Zufall ist.
Vorher hatte ich die 7530 mit 8.0

So, ich hoffe, ich konnte alle notwendigen Infos liefern.
PS: Von einem Kabeldefekt gehe ich nicht aus, das es ja längere Zeit problemlos funktioniert und auch nach einem Router-Neustart sofort wieder geht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Ich hatte beispielsweise seit dem 18. Dezember immer wieder Abbrüche mit der 5690 Pro am VDSL. Durch Zufall war das das Datum des Updates auf FritzOS 8.0.
Was es dann aber wirklich war: der DSLAM draußen im Verteiler auf der Straße hatte seinen Geist aufgegeben. Seit die Telekom den vor einer Woche repariert hat (ich hatte mal eine Störungsmeldung gemacht), läuft alles.
Manchmal ist der Fehler nicht im Haus, sondern im Verteilerkasten. Du kannst ja mal bei der Telekom anrufen und das prüfen lassen.
Vielleicht ist es gar nicht die LAN-Verbindung, sondern die ganze Box verliert die Verbindung zum Internet. Hast Du da mal in den DSL-Tab geschaut und nach der Fehlerstatistik?
 
Moinsen,
du hast scheinbar IPv4 und v6 im Dualstack aktiv. Zumindest bekommst du beide angezeigt.
Wenn es nicht funktioniert, stimmt mit der IPv4 Vergabe etwas nicht, denn dann wird dir kein Standard Gateway angegeben. Lediglich eine IPv6 link locale fe:: Adresse, als IPv4 für den Client wird eine Not IPv4 gezeigt (169.25xxx)...hm. Ich vermute du hast am PC kein IPv6 aktiv, dann kann auch keine Verbindung erfolgen, da kein Gateway mit IPv4 und komische "Not" IPv4...

Wenn es aber funktioniert, dann erscheint für den PC eine "normale" IPv4 (192.168.178.30) und eine IPv4 Angaben fürs Gateway (192.168.178.1, dein Router vermutlich :) ) und damit ist dann auch eine Verbindung zum Netz erst möglich (und funktioniert ja auch).

Also verschluckt sich dein Router und macht auch nach "intern" Richtung LAN komische Dinge. Ohne Gateway Angabe kein Internet / keine Verbindung zu anderen Netzen). Ob das ein externes Problem ist oder ein rein internes...tja. Die IPv4 Vergabe und die korrekte Übermittlung an die Geräte, unter welcher IP das gateway zu finden ist, sollte auch funktionieren, ohne dass ein WAN Zugang überhaupt erforderlich wäre. Seltsam also. Hast du ggf. seltsame Einträge im DHCP Server, so dass dieses eine Gerät (PC) plötzlich die Verbindung verliert? IP Adressenkonflikte? Andere DHCP Server im Netz, die alles durcheinander bringen?
 
Ne, das kann ich ausschließen da alle anderen Geräte die per
Vielleicht ist es gar nicht die LAN-Verbindung, sondern die ganze Box verliert die Verbindung zum Internet. Hast Du da mal in den DSL-Tab geschaut und nach der Fehlerstatistik?
Ne, wie geschrieben, die Internetverbindung steht und funktioniert mit allen anderen Wifi Geräten
Seltsam also. Hast du ggf. seltsame Einträge im DHCP Server, so dass dieses eine Gerät (PC) plötzlich die Verbindung verliert? IP Adressenkonflikte? Andere DHCP Server im Netz, die alles durcheinander bringen?
Wo prüfe ich das am besten?
Mal ne Grund lege Frage da kommt noch was zwischen der FB und dem PC oder?
Ein Kabel. Oder was meinst du? Es ist noch eine FB3370 als Repeater mit dran. Über den läuft der Fernseher und noch zwei Geräte. Das Setup war aber schon immer so und hatte funktioniert.


Es ist vorhin schon wieder passiert. In den Ereignissen der FB steht nichts. Es ist weiterhin ganz normal mit dem Internet verbunden. Die Verbindung funktioniert auch.
Was ich aber noch festgestellt habe: Mein IP Telefon ging auch nicht (mit Bridge per LAN an der Fritzbox). Dann wollte ich das nächste LAN Gerät prüfen. Das ist die PS5 meines Sohnes. Er machte diese an und es war per Wifi verbunden. Dann haben wir LAN aktiviert und es ging. Komischerweise gingen danach die beiden anderen LAN Geräte (IP-Telefon + PC) auch wieder.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall war oder ob es mit der PS5 zusammenhängt. Seit "Absturz" der LAN Verbindung bis zum wieder Funktionieren waren ca. 10 Minuten vergangen.

Wenn es wieder auftritt, muss ich mal wieder die PS5 testen. Evtl. steck ich die mal komplett vom LAN.
Vielleicht bring es mich ja weiter.
 
Moinsen,
Ja, das ist eine gute Idee, das nochmal zu testen mit der PS...die am besten so einstellen, dass sie nur lan kann. Wenn dann wirklich alle per LAN verbundenen (direkt!) Geräte keine Verbindung haben, die im WLAN aber schon...tja, dann hast du hoffentlich noch Garantie auf die Box...
Sag Bescheid, was du herausgefunden hast....:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.061
Beiträge
58.905
Mitglieder
6.073
Neuestes Mitglied
seppsorcher
Zurück
Oben