LAN-Splitter

__Alchemist__

New member
Hallo zusammen, & ja, ich weiß, ein Splitter ist kein Switch... ;-) Aber ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne ein Verlegekabel mit seinen acht Adern auf zwei Verlegekabel mit acht Adern aufsplitten. Die Splitter, die ich bisher gefunden habe, nutzen keine Verlegekabel sondern sind zum Einklinken normaler Patchkabel. Ich habe keine Lust, Stecker auf die Verlegekabel zu crimpen, deshalb meine Frage: Gibt es so etwas überhaupt irgendwo zu kaufen?

Moinsen,
hm, ich wüsste nicht, dass das ginge. Die splitter die ich so kenne (und eben gefunden habe) teilen alle 1 x 8-polig in 2 x 4 polig > nur 100 Mbit/s auf.
Ich lasse mich gerne aufklären und eines Besseren belehren, aber ich denke, da hilft nur ein switch zwischen.
Deine Idee: wie sollte das gehen? Es werden 8 Kontakte geliefert und es erwarten dann 2 x 8 Kontakte prompte Bedienung? Ich bin nun absolut kein Technikexperte, aber so aus dem Bauch...nö.

Moinsen,
was es nicht alles gibt.
Du bräuchtest dann also 2 Adapter (so laut Beschreibung, an jedem Ende einen) und bekommst nach meiner Recherche trotzdem nur 100 Mbit/s im LAN per Verlegekabel! Reicht dir das? Mit einem switch wäre der Verlust an Bandbreite imho deutlich kleiner...und mehr möglich.

Was ich bräuchte wäre ein Adapter, der auf der einen Seite wie ein Patchpanel ein Feld für das eine Verlegekabel hat, das zum zentralen Patchpanel geht, und auf der anderen Seite nicht eine normale Buchse wie ein Patchpanel, sondern zwei weitere Felder für Verlegekabel. Also im Grunde ein Doppeltes Patchpanel... :)

Moinsen,
keine Ahnung ob es an der Hitze liegt...aber ich verstehe dein Konstrukt noch nicht so recht. :)
Ich denke was du bräuchtest, wäre mehr als nur ein verlegtes Kabel.
Oder anders: du hast da jetzt ein Verlegekabel von einem Ort (da wo der Router steht? wo alles zusammenläuft?) in einen anderen Raum / ein anderes Stockwerk. Dort benötigst du jetzt eigentlich aber doch 2 (oder mehr) Anschlüsse, verlegt wurde aber nur einer. So stell ich es mir vor.
Nach meiner Erfahrung würde da eben nur ein switch weiter helfen, um nicht den totalen Verlust an Bandbreite zu bekommen. Der Unterschied von 1 Gbit/s LAN (theoretisch) auf 100 Mbit/s LAN ist doch immens.
Aber vielleicht hab ich das auch alles falsch verstanden, ist doch etwas warm...;)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.839
Mitglieder
7.154
Neuestes Mitglied
__Alchemist__
Zurück
Oben