LAN-Party der Jugend bei Freunden; was sollte man beachten?

Frank73

Member
Meine Jugend möchte am Wochenende zu einem Freund um an einer LAN-Party teilzunehmen (mein Alptraum wird wahr) :eek:.

Bei mir hat jeder Rechner eine statische IP, sowohl IPv4 als auch IPv6 (nicht über die FritzBox, sondern direkt am Host hinterlegt). Diese muss ich natürlich abändern auf DHCP damit das mit der LAN-Party funktioniert.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich sonst noch beachten sollte, wenn der Rechner über das Wochenende im fremden Netz ist und dann wieder "nach Hause kommt"?
Ich habe heute mal ein True-Image der Partition gezogen, damit ich dies nach der LAN-Party wieder aufspielen kann. Findet ihr das überzogen?

Gruß
Frank
 
Moinsen,
na, dann viel Spass... :D
LAN Party hin oder her: du kannst doch eh nie sicher sein, auf welchen Seiten und mit welchen downloads sich andere beschäftigen, ob die Geräte aktuell sind oder veraltet, ob Anhänge einfach geöffnet werden oder nicht...(es sei denn du investierst Zeit und Geld in dein Heimnetz, aber auch dann...).
Will sagen: wenn du ein paar Dinge beachtest, dann gilt das im Alltag daheim ebenso wie auf der LAN Party mit 8-9 Freunden. :)
- regelmäßig backups von wichtigen Dingen anlegen, prüfen, ob diese okay sind und auch problemlos zurückgespielt werden können.
- überall unterschiedliche starke Passworte vergeben, da wo es geht auch gerne 2FA
- allen einprügeln, dass niemand mit einem Admin-Konto im Alltag unterwegs ist, das gehört NUR dem Admin (des Heimnetzes, also vermutlich DIR)
- keine UPnP Portfreigaben im Router erlauben
- wenn so unterschiedliche Player in einem Heimnetz zusammenkommen wie zb Kinder PCs / Handys / Tablets und home office und viel "smart" home IoT (Internet of Things), dann gerne mal über eine Aufteilung des Netzwerkes nachdenken
- Virensoftware...ewige Diskussion, kann genutzt werden, kommt ein wenig auf den Client an, sag ich mal so salopp
- DNS Blocker einsetzen: Pihole filtert jede Menge Dreck weg, auch Malware Seiten
- wenn NAS oder Server benutzt werden: da nur die Dienste aktivieren, die auch wirklich genutzt werden. Die Dateizugriffsrechte sauber setzen, Zugangsbeschränkungen beachten, sichere Passworte auch hier natürlich sowie 2FA
mal so auf die schnelle im brainstorming mit mir selbst...kann sicher noch gehörig ergänzt werden :)

Für die konkrete Party:
- DHCP ermöglich
- ggf. Ordner und Partitionen verschlüsseln, die nicht gebraucht werden für Fortnite und Co.
- viel Spass wünschen und die üblichen pädagogischen Ratschläge verteilen

Und sonst immer wieder mal das Thema ansprechen, erklären, sensibel machen...und Freiräume zusammen planen und ermöglichen. :)
 
Vielen Dank für die tolle Auflistung.

Viele Dinge setze ich in meinem Heimnetz schon um.
  • Backups mache ich wöchentlich in eine Cloud und mtl. auf 2 externe Festplatten, welche an unterschiedlichen Orten ausserhalb gelagert werden. Das Szenario mit dem Zurückspielen muss ich mal testen, da aktuell ca. 700GB auf der Cloud liegen und der Download da schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.
  • Sichere Passwörter mit 2FA werden schon genutzt
  • Admin-User und Kennwort hab nur ich
  • Im Router keine Portfreigaben und auch ein UPnP
  • Aufteilung des Netzes hab ich im Hinterkopf (da muss ich erst mal andere Baustellen richtig verstehen und abschließen [IPv6, DNS, Firewall sind aktuell meine Projekte])
  • uBlock Origin und Nervenschoner als AddOn in jedem Browser installiert
  • NAS-Zugriffe sehr eingeschränkt und alles was nicht, oder nur sporadisch gebraucht wird ist deaktiviert, bzw. wird nur bei Bedarf temporär aktiviert.
Ich glaube ich muss meine Paranoia etwas besser in den Griff bekommen, damit meine Jugend Spaß hat und ich trotzdem ruhig schlafen kann :rolleyes:
 
Ich war früher selbst viel auf Lan Parties unterwegs und hatte eigentlich nichts von dem was hier genannt wurde - außer natürlich starke und unterschiedliche Passwörter - und passiert ist mir nichts.
Worauf ich aber nochmal hinweisen möchte: wenn die Jugend mit einem Desktop Rechner loszieht, kontrollier die Hardware vorher nochmal. Also Gehäuse auf und alle Schrauben kontrollieren. So eine lockere Schraube an der Grafikkarte kann verheerende Folgen haben ;) Und sollte eine Wasserkühlung verbaut sein, würde ich den Rechner stehend transportieren ;)
Und zu guter letzt Frage ich mich ein wenig was die Jugend den spielen wird?! Die aktuellen Spiele unterstützen ja in der Regel keinen Lan Modus mehr :oops:
 
Die aktuellen Spiele unterstützen ja in der Regel keinen Lan Modus mehr :oops:
Das ist bestimmt keine LAN-Party, wie man sie von "früher" kennt... Heisst vermutlich einfach nur: Alle zusammen in einem Raum, alle Ihr Steam, etc. an, alle mit ihren Headsets im Teamspeak und dann alle zusammen auf einem Server irgendwo im Internet spielen ☺️
 
Da hast du wahrscheinlich recht @blurrrr. Aber warum dann den Aufwand betreiben und zu Hause alles abbauen und woanders wieder aufbauen :oops: Mir wäre das zu aufwendig 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben