Lan nur mit WLAN-Verbindung bei einigen Seiten

buschreiter

New member
Hallo zusammen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und die "Spezialisten" von Dell nun ein neues Mainboard einbauen wollen, suche ich Hilfe im Forum , da die Problematik nicht nur bei meinem Desktoprechner besteht, sondern auch bei meinem Firmenlaptop.
Ich habe am DSL-Anschluss eine Fritzbox 7590 AX, die über die LAN-Anschlüsse und Kabel 3 Räume im Haus versorgt. Der Desktoprechner (Aurora 16) ist über ein Kabel mit dem Lan verbunden. Allerdings funktionieren Seiten wie Google oder Youtube ohne Probleme, Seiten wie opera.com und vielen andere öffnen sich mit dolgendem Hinweis nicht:
Neu.jpg
Wenn ich dann die WLANverbindung einschalte und die Seite aktualisiere, funktioniert diese und alle anderen einwandfrei. Ich habe in den Etherneteinstellungen mal IPV6 abgeschaltet, dann kommt nichts mehr über Kabel an, stelle ich es im WLAN ab, ist es kein Problem. Bei meinem Dienstrechner das gleiche. Ich habe auch schon alle möglichen Browser ausprobiert, der Fehler ist immer der Gleiche. Ich bin echt überfordert...vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe?
Viele Grüße und danke vorab!
 
Das erste was mir einfällt zu Deinem Thema ist ein IPv4 Problem... Du sagst, dass Du Google und YouTube erreichen kannst, aber Opera nicht. Wenn Du nun das WLAN einschaltest kannst Du die Webseite von Opera aufrufen.

Die Webseiten von Google und YouTube unterstützen IPv4 und IPv6.
Die Webseite von Opera unterstützt nur IPv4.

Mir scheint es so, dass Dein Rechner über LAN ein Problem mit IPv4 hat. Dafür spricht auch, wenn Du am Rechner IPv6 abschaltest, dann geht gar nichts mehr. Weil IPv4 vorher schon nicht ging und dann auch noch IPv6 weg ist, dann bleibt nix.

Die Frage... warum macht Dein Rechner scheinbar über Ethernet-Kabel kein IPv4, wohl aber über WLAN.
 
Das erste was mir einfällt zu Deinem Thema ist ein IPv4 Problem... Du sagst, dass Du Google und YouTube erreichen kannst, aber Opera nicht. Wenn Du nun das WLAN einschaltest kannst Du die Webseite von Opera aufrufen.

Die Webseiten von Google und YouTube unterstützen IPv4 und IPv6.
Die Webseite von Opera unterstützt nur IPv4.

Mir scheint es so, dass Dein Rechner über LAN ein Problem mit IPv4 hat. Dafür spricht auch, wenn Du am Rechner IPv6 abschaltest, dann geht gar nichts mehr. Weil IPv4 vorher schon nicht ging und dann auch noch IPv6 weg ist, dann bleibt nix.

Die Frage... warum macht Dein Rechner scheinbar über Ethernet-Kabel kein IPv4, wohl aber über WLAN.
Das scheint eine gute Erklärung des Problems. Die FRITZ!Box ist auf Standardeinstellung für Telekom
 
Starte mal die "Eingabaufforderung" und schau einfach nach via ipconfig /all. Beim Thema IPv4 muss eine entsprechende IPv4-Adresse vorhanden sein (die besser nicht mit 169 beginnt). Nebst dem sollte dann auch noch im Normalfall unter DHCP-Server und DNS-Server (jeweils im IPv4-Kontext) die IP vom Router aufgeführt sein.
 
Herzlichen Dank zunächst! Da ich nicht so richtig viel Ahnung habe, habe ich mal einen Screenshot angehangen. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen?
1726556669252.png
 
Was schon einmal auffällt...

Im LAN und im WLAN hat das Gerät verschiedene IPv4 DHCP-Server, DNS-Server und IPv4 Standard Gateways. Das ist sehr komisch, zumal sich bei beiden um das Subnetz 192.168.178.0/24 handelt. Im WLAN ist es die 192.168.178.1 die als DHCP/Gateway agiert und im LAN ist es die 192.168.178.2 ... meine Erwartung wäre das es im WLAN und LAN die gleichen sind. Oder hast Du mehrere FritzBoxen?!

Im IPv6 benutzen LAN und WLAN die selben Server.

Damit ist die IPv6 Konfiguration im LAN und WLAN vermutlich okay. Und die IPv4 Konfiguration für das LAN kommt mir "falsch" vor!
 
Ah, vergessen, dazuzuschreiben. Ich habe im Dachgeschoss leider nur einen funktionierenden LAN-Anschluss. An diesen habe ich ein TP Link Netztwerk Switch angeschlossen. Von diesem geht´s in einen Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke und von einem anderen Ausgang des Switches direkt an den Rechner.
 
Mach doch einfach mal den Browser auf, gib dort die "192.168.178.2" ein und schau nach, wo Du da raus kommst. Egal was es ist, dort wird DHCP abgeschaltet, DHCP läuft "nur" auf der Fritzbox (192.168.178.1).

Es wird einfach so sein, dass nur die .1 den Weg nach draussen (Internet) kennt. Die .2 allerdings nicht... Allerdings teilt die .2 sich selbst auch gerne als "Gateway" und "DNS" mit, kann davon aber keine Rolle erfüllen.

Du hast also 2 Geräte im Netz, welche vermeintlich den Ton angeben wollen. "Beide" sind der Meinung, für alles im Netz verantwortlich zu sein (DHCP, DNS, Gateway), aber nur "ein" Gerät davon kann "alle" Anforderungen erfüllen und das ist der Router mit dem Internetanschluss, also klär diese Unstimmigkeit zwischen den Geräten mal (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben