Hallo.
Wir haben eine Fritzbox 7590, an deren WLAN fast alle unserer Heimgeräte hängen, Adressbereich 192.168.178.x. Wir haben außerdem eine Synology Diskstation, die an einem LAN-Ausgang der Fritzbox hängt.
Bisher hat das wunderbar funktioniert, die Syn hatte die IP 192.168.178.135 und war problemlos ansprech- und nutzbar.
Nun hatten wir einige Tage DSL-Ausfall und haben einen LTE-Router angehängt. Ich habe die Zugangsdaten der Fritzbox umgestellt, damit sie quasi als WLAN-Repeater läuft. Seit heute morgen geht das Netz wieder und ich habe den Zugang zurück auf das DSL gestellt. Mehr habe ich nicht an dem Gerät geändert.
Nun stelle ich fest, dass der IP-Bereich der Fritbox sich geändert hat von x.x.178.x auf x.x.188.x. die Synology hat nun z. B. 192.178.188.66
Sie ist allerdings nicht erreichbar über 192.178.188.66:5001 oder DS-420:5001 wie sie es eigentlich sein sollte.
ich habe keine Ahnung, was diese Änderung verursacht hat, aber ich will sie wieder rückgängig machen.
Wie geht das?
Wir haben eine Fritzbox 7590, an deren WLAN fast alle unserer Heimgeräte hängen, Adressbereich 192.168.178.x. Wir haben außerdem eine Synology Diskstation, die an einem LAN-Ausgang der Fritzbox hängt.
Bisher hat das wunderbar funktioniert, die Syn hatte die IP 192.168.178.135 und war problemlos ansprech- und nutzbar.
Nun hatten wir einige Tage DSL-Ausfall und haben einen LTE-Router angehängt. Ich habe die Zugangsdaten der Fritzbox umgestellt, damit sie quasi als WLAN-Repeater läuft. Seit heute morgen geht das Netz wieder und ich habe den Zugang zurück auf das DSL gestellt. Mehr habe ich nicht an dem Gerät geändert.
Nun stelle ich fest, dass der IP-Bereich der Fritbox sich geändert hat von x.x.178.x auf x.x.188.x. die Synology hat nun z. B. 192.178.188.66
Sie ist allerdings nicht erreichbar über 192.178.188.66:5001 oder DS-420:5001 wie sie es eigentlich sein sollte.
ich habe keine Ahnung, was diese Änderung verursacht hat, aber ich will sie wieder rückgängig machen.
Wie geht das?
Zuletzt bearbeitet: