LAN-LAN-Kopplung

igsess

New member
Hallo Alle
Bin neu hier und hab da mal eine Frage zu der LAN-LAN-Kopplung mit Fritz!Box

Ich möchte zwei lokale Netzwerke mit zwei Fritz!Box 7530 gemäss der Anleitung mit VPN verbinden.
https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
Die Anleitung ist soweit klar. Eine Frage bleibt mir aber:
- Ich habe in der Zentrale an der Fritz!Box die IP 192.168.10.1, also alle Geräte haben eine IP 192.168.10.xxx.
- In der Filiale die IP 192.168.20.1, also alle Geräte haben eine IP 192.168.20.xxx
Als Beispiel: Wie verbinde ich in der Filiale auf einem Client mit z.B. der IP 192.168.20.181 zum einem RDS-Server mit der IP 192.168.10.100, der in der Zentrale steht?
Vielen Dank für Aufklärung und Grüsse, Stephan
 
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du Das VPN nach Anleitung von AVM eingerichtet hast.
Dann gibtst Du auf dem Client einfach die IP des Servers in das RDP-Programm ein und verbindest Dich.

Du kannst auf dem Client (192.168.20.181) ja auch mal einen ping oder tracert auf den Server absetzen. Da solltest Du dann auch schon Antworten erhalten.
 
Du kannst auf dem Client (192.168.20.181) ja auch mal einen ping oder tracert auf den Server absetzen. Da solltest Du dann auch schon Antworten erhalten.
Mach’s nicht so kompliziert, @Barungar. Es reicht, wenn man nach dem Einrichten der LAN-LAN-Kopplung auf dem Client mit der IP 192.168.20.181 einfach mal einen Browser öffnet und dort die IP der entfernten Fritzbox eingibt, also die 192.168.10.1. Damit sollte auch für weniger Terminal-Begeisterte schon erkennbar sein, ob die Verbindung steht.
 
Ist das wirklich ein "Terminalserver", oder einfach nur ein Windows-Rechner? Bei einem Terminalserver ist die Lizensierung noch so ein Thema, als auch die Firewall (je nach Konfiguration). Kann gut sein, dass damals bei der Einrichtung z.B. nur das lokale Netz (+ggf. VPN-Netz einer zusätzlichen Firewall) zugelassen wurde. Demnach müsste man da noch entsprechend nachjustieren.

Theoretisch sollte es bei etabliertem VPN-Tunnel direkt möglich sein, falls nicht, einfach mal die Firewall-Regeln des RDP-Ziels überprüfen (oder sonstige Fehlermeldungen überprüfen).

Der leichteste "Test" wäre übrigens, wenn Du einfach mal versuchst, ein Webinterface aus dem Remote-Netz aufzurufen. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Remote-Fritzbox, sondern z.B. das Interface eines Netzwerk-Druckers o.ä., womit man dann schon sieht, ob der Remote-Tunnel generell funktioniert oder nicht. Falls dem so ist, kann man auch nochmal versuchen die Paketbeschleunigung zu deaktivieren, aber primär würde ich mich erstmal der Firewall des Zielsystems widmen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab vermutlich zu weit gesucht :oops:
Mal testen, sobal das Netz seteht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.382
Beiträge
45.245
Mitglieder
3.983
Neuestes Mitglied
comm17
Zurück
Oben