Lan am Repeater geht, Wlan dagegen extrem wackelig

uli123

New member
Zur Info: Habe die Fritzbox 7490 mit dem Repeater 1200 AX, Mietshaus mit viel Wlan, Fritz verteilt Kanäle (2,4/5) automatisch.
Am Repeater ist im Wohnzimmer ein TV per LAN angeschlossen und unter anderem auch ein Windows Tablet per Wlan (über das wir z.B. Netflix auf dem TV schauen)

Oft habe ich, wenn ich über das Tablet schauen möchte zwar Wlan-Vollausschlag, aber keine Internetverbindung. TV über LAN (am Repeater) geht aber problemlos ins Internet.
Es kann auch sein, dass wenn ich am Tablet per Wlan Netflix starte, die ganze Verbindung direkt zusammenbricht. Dann lässt sich gar keine Wlan-Verbindung mehr aufbauen. Dann kann es helfen, alle Geräte mal vom Strom zu nehmen. Manchmal gelingt aber auch danach keine Verbindung oder nur für kurze Sekunden.
Kann aber auch sein, dass plötzlich eine stabile Verbindung entsteht und dann läuft alles stundenlang problemlos.

Ich hatte vorher Fritz Powerline und man hat mir wegen der gleichen Probleme gesagt, dass ich auf Repeater umsteigen soll. Habe ich nun gemacht und habe ähnliche Probleme.

Ich hatte nun vermutet, dass die Fritzbox selber defekt ist, aber da die per Wlan alles zum Repeater schickt und der dann das Signal problemlos per LAN weiterleitet, kann es das irgendwie nicht sein.
Könnten dass andere Arten von Störungen sein?
Andere Ideen?

Vielen Dank,
Uli

Zurück
Oben