Lampen und Steckdosensteuerung EFamilyCloud

Saerdna

New member
Hallo zusammen ich möchte mal mit dem Homeassistant anfangen Und bin Neuling.
Ich hoffe das ist was für mich und nicht so kompliziert das ich es auch hin bekomm.
Da ich noch einen Raspberry 3b+ hier rum liegen hatte Legte ich los.
Raspi Bootfähig von USB Stick gemacht und alles auf einen USB Stick mit Raspi Imager installiert und in den Raspi. Alles geklappt nach ca. 20min alles Ok Passwörter vergeben.
Nach der Installation hat er mein Netzwerk durchsucht und schonmal manches installiert.

Hier im Forum etwas gelesen und zusätzlich ESP Home / Terminal & SSH / Studio Code Server und Samba Share installiert, hat auch alles geklappt.
In der Übersicht sehe ich meine Sonos und das Wetter mehr nicht.

So nun zu meine Fragen:

1. Suche gute Anleitungen für den Homeassistant für Anfänger wie ich Geräte usw. Verbinde.
2. Meine Wichtigste : Ich habe hier über Alexa mit EFamilyCloud über 25 Geräte in Betrieb Lampen Steckdosen usw. wie bekomme ich die im Homeassistant rein?
3. Habe Bosch / Siemens Home Connect und Huawei Solar was ich gerne auch einfügen möchte.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
1. Suche gute Anleitungen für den Homeassistant für Anfänger wie ich Geräte usw. Verbinde.
Hi :)

1) Primär über Integrationen, falls es etwas mehr sein darf, wird es ggf. auch ein Addon
2) Integrationen gucken
3) Integrationen gucken

Und wo wir schon mal dabei sind, auch nicht zu vernachlässigen: https://hacs.xyz/ (Community-Zeugs, brauchste aber ein Github-Konto für, kostet aber auch nix) :)

Also bei Bosch/Siemens braucht man sich vermutlich keine Gedanken machen, bei diesem EFamilyCloud-Ding, keine Ahnung, musste halt mal schauen... Hab mit HA aber auch eher nix an der Mütze, von daher einfach nur mal so vorab... melden sich bestimmt noch Leute mit Ahnung 😅
 
Hallo, ich hatte auch eine Steckdose über efamily Cloud, habe meine dann festgestellt zu haben das die Tuya App fast identisch aussieht, habe die dann mit Tuya neu verbunden und das hat geklappt. Tuya kannst du in HA Integriere. Gibt 2 Wege, über Tuya Cloud oder Tuya Local. kannst das mal mit einem Gerät probieren ob die Geräte von dir auch mit Tuya funktionieren, wenn ja musst du dir überlegen ob du den Aufwand betreiben willst.

PS Tuya oder Smartlife ist auch das gleiche.
 
Danke für Eure Antworten. Habe jetzt mal zum Testen eine Steckdose in die Tuya App eingebunden da ich diese App schon für den Diffusor benutze hatte ich die schon drauf und laut Dokumentation versucht einzubinden.
Komme bis zum Punkt das er alle meine Geräte / Device anzeigen soll aber da sind keine
Dann nochmal getestet genau das gleiche also alles so gemacht auch die App geöffnet den QR Code gescannt usw. aber keine Geräte werden angezeigt.

Ich bekomme jetzt auch 2 Cloud Projekts angezeigt aber kann die auch nicht löschen.
Weiss einer Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber dafür schon die Steckdose aus der efamelie Cloud gelöscht, das Gerät zurück gesetzt und dann versucht in die Tuya App zu integrieren?
 
??? Habe nie geschrieben das diese Steckdose in der EFamilyCloud registriert war.
Die Steckdose war noch nie verbunden vorher habe hier noch 7 neue rum liegen.
Ausserdem wenn es nicht so wäre hätte er ja den Diffusor finden müssen.
Beide Geräte werden in der Tuya App angezeigt und funktionieren auch mit der App und in der EFamilyCloud sind die nicht drin
 
Okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Sprichst du einmal von der App und dann von der HA Integration?
Deine Antworten sind für mich dann etwas verwirrend!
Vielleicht kannst du ein wenig deutlicher machen worauf sich deine Aussagen beziehen.
 
Also Steckdose und Diffusor läuft in der App
dann Homeassistant gestartet und die Tuya Integration geöffnet. Dann will er Zugriffsids und Pw usw. haben. Dann im Homeassistant die Dokumentation von der Tuya App geöffnet :

https://www.home-assistant.io/integrations/tuya

komme dann bis zum Punkt

LINK DEVICES BY APP ACCOUNT​

und dort ab Punkt 5 geht nichts er findet keine Geräte
9DC842BB-18F2-4CFF-A456-115F22137947.jpeg
und da steht ich soll dann das Data Center wechseln klappt aber alles nicht. Später versuche ich es am Windows Pc habe alles über IPad gemacht vielleicht ist dort auch der Fehler
Habe Western und Central Europe getestet beide gehen nicht
33D4B449-3082-47CC-9651-B05958A66680.jpeg
Auch bekomme ich beim IPad immer wieder dieses blöde Popup Fenster mit Help and Services und kann es auch nicht mehr schliessen. Schaue nachher am Pc ob es auch dort so ist.

1A3F7708-1A5C-4BA1-80DF-98F1DCCB96EC.jpeg
 
So keine Ahnung warum es nicht ging, man kann auch keine Projekte löschen. Einzige Chance Tuya Account in der App Email ändern und dann mit der neuen Email registrierein.
Das habe ich jetzt auch getan.
Danach ging es auch wie in der Beschreibung.
Local Key konnte ich über iot.Tuya auslesen aber dann kommt das
9B914C99-0567-4A74-BF66-1F599EA22BE3.jpeg
was trage ich da ein bzw wo finde ich das was ich eintragen muss.
Ich habe ja Lampen Steckdosen usw. Muss ja bei verschieden Lampen was anderes eintragen.
Manche können Farbe und Weisstöne ändern manche nur Farbe usw.
Wo finde ich das was ich eintragen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben