Lampen und Steckdosensteuerung EFamilyCloud

Saerdna

New member
Hallo zusammen ich möchte mal mit dem Homeassistant anfangen Und bin Neuling.
Ich hoffe das ist was für mich und nicht so kompliziert das ich es auch hin bekomm.
Da ich noch einen Raspberry 3b+ hier rum liegen hatte Legte ich los.
Raspi Bootfähig von USB Stick gemacht und alles auf einen USB Stick mit Raspi Imager installiert und in den Raspi. Alles geklappt nach ca. 20min alles Ok Passwörter vergeben.
Nach der Installation hat er mein Netzwerk durchsucht und schonmal manches installiert.

Hier im Forum etwas gelesen und zusätzlich ESP Home / Terminal & SSH / Studio Code Server und Samba Share installiert, hat auch alles geklappt.
In der Übersicht sehe ich meine Sonos und das Wetter mehr nicht.

So nun zu meine Fragen:

1. Suche gute Anleitungen für den Homeassistant für Anfänger wie ich Geräte usw. Verbinde.
2. Meine Wichtigste : Ich habe hier über Alexa mit EFamilyCloud über 25 Geräte in Betrieb Lampen Steckdosen usw. wie bekomme ich die im Homeassistant rein?
3. Habe Bosch / Siemens Home Connect und Huawei Solar was ich gerne auch einfügen möchte.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
1. Suche gute Anleitungen für den Homeassistant für Anfänger wie ich Geräte usw. Verbinde.
Hi :)

1) Primär über Integrationen, falls es etwas mehr sein darf, wird es ggf. auch ein Addon
2) Integrationen gucken
3) Integrationen gucken

Und wo wir schon mal dabei sind, auch nicht zu vernachlässigen: https://hacs.xyz/ (Community-Zeugs, brauchste aber ein Github-Konto für, kostet aber auch nix) :)

Also bei Bosch/Siemens braucht man sich vermutlich keine Gedanken machen, bei diesem EFamilyCloud-Ding, keine Ahnung, musste halt mal schauen... Hab mit HA aber auch eher nix an der Mütze, von daher einfach nur mal so vorab... melden sich bestimmt noch Leute mit Ahnung 😅