Lampe einschalten wenn im Zeitraum Schalter betätigt wird ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Lampe die automatisch eingeschaltet ist, wenn jemand anwesend ist im Zeitraum von Sonnenuntergang+30 min bis spätestens um 23:00h.
Verlasse ich das Haus , geht die Lampe aus, komme ich bis spätestens 23:00h wieder zurück , soll die lampe wieder angehen bis 23:00h.
War keiner anwesend soll die Lampe solange aus bleiben bis jemand (vor 23:00h) anwesend ist und dann an gehen.

Ich habe diese Funktionalität in Raspberrymatic hinbekommen und würde diese nun gerne nach Home Assistant portieren um sie aus RM zu entfernen.
Das automatische Ein- und Ausschalten zu den gegeben Zeitpunkten sollte funktionieren, auch das Ausschalten beim Verlassen, aber mir fehlt eine Idee für die Bedingung wie ich die Lampe wieder einschalte wenn ich in dem Zeitraum vor 23:00h wieder anwesend bin.

Hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.

Würde mich über Ideen und Hilfe freuen.

Ja, richtig, aber ich habe einen Zeitplan-Helfer der die Abschaltzeit für jeden Tag flexibel eingestellt hat, 23:00h war beispielhaft.

Nu, wie prüfe ch ob die aktuelle Zeit>= Sonnenuntergang+30 und aktuelle Zeit < Abschaltzeit des Helfers an diesem Tag ist ?

Hast du die Einträge bei neuer Trigger/Bedingung mal angesehen?
Wie wäre es mit Sonne? Zeit?

Den Zeitplan kannst du als Bedingung wählen. Ist es "während" des Zeitplans, ist der Zeitplan "An". Zweite Bedingung ist dein Sonnenuntergang +30 Minuten

Sorry, ich steh auf dem Schlauch...

Vielleicht hab ich es ja nicht richtig erklärt, oder denke mal wieder zu kompliziert.
Den Zeitplan-Helfer enthält ja keinen Bereich, sondern nur den Endzeit-Bereich, z.B. 1:30h-1:31h, da ja der Enfang des Bereiches der Sonnenuntergang+30 wäre und der is ja nunmal flexibel.

Also grundsätzlich gilt folgende Bedingung.
1. Lampe geht Sonnenuntergang+30 an
2. Lampe geht z.B. um 23h oder 1:30h aus

Ich würde dann bei den Aktionen z.B. eine Wenn-Dann Bedingung anlegen mit einer UND Verknüpfung aus den beiden Werten:
1. Sonne -> Nach -> Sonnenuntergang+30
und
2. z.B. Zeit -> Feste Zeit -> Vor 1:30h an Samstag

Wenn ich dann um 22:00h als anwesend "erscheinen würde", ist die Prüfung auf Vor 1:30h aber doch nicht zutreffend.
Bei der Endzeit nach dem Tageswechsel ist mein Problem.

Wenn man die Einschaltzeit im Zeitplan Helfer z.B. täglich auf die jeweilige Sonnenuntergangszeit+30 "manipulieren" könnte, wäre die Kuh vom Eis, dann kann ich theoretisch IM Zeitplan Bereich prüfen. (Obwohl, mein Zeitplan Helfer erscheint nicht in der Zeit Bedingung ??)

Ich denke ich habe eine Lösung für das Problem:
Ich setze einen boolean Helfer auf On wenn der Bereich Sonnenuntergang+30 erreicht ist und auf Off wenn die Endzeit erreicht ist.
Sollte ich zwischenzeitlich abwesend und wieder anwesend sein, brauche ich nur zu prüfen ob der Helfer On ist und die Lampe einschalten.
Kein prüfen eines Zeitbereiches notwendig !

Trag bei dem Zeitplan plausible Uhrzeiten ein, zu denen das Licht potenziell an sein könnte. Zb 15-23 Uhr.

Als Auslöser UND als Bedingungen nimmst du zum einschalten:
- Anwesenheit
- Sonnenuntergang +30
- Zeitplan an

Zum Ausschalten als Auslöser (ohne Bedingungen):
- Abwesenheit
- Zeitplan aus

kannst Du dein Handy nicht mit dem HA koppeln und wenn du da bist (Radius) lässt er die Lampe an?

So habe ich es geregelt mit den Alarmanlagen und den Kameras

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.003
Mitglieder
7.381
Neuestes Mitglied
n0b0dy
Zurück