Kopieren/Verschieben ohne Rechner

n0tz1

New member
Guten Tag zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in das breit aufgestellte Forum.

Und natürlich komme ich gleich mal mit einer Frage um die Ecke. ;)
Kann ich zum Beispiel von einer QNAP NAS auch Ordner von einer anderen NAS einbinden?
Also so ein Datenaustausch ohne den Rechner/PC dazwischen?
Ich frage für einen Bekannten. Der hat ein Asustor (Steinalt) und überlegt sich ein QNAP NAS oder Synology anzuschaffen.
Eine externe HDD zum Zwischenlagern besitzt er als auch ich nicht. Der Bestand hat etwas um die 18TB. Und die will er eben nicht mühselig mit dem Explorer umkopieren.

Gruß n0tz1
 

tiermutter

Well-known member
Ja das geht.
Bei QNAP nennt sich das "HybridMount" und ist eine eigenständige App => https://www.qnap.com/de-de/software/hybridmount
Damit kann ein anderes NAS/ Gerät mittels diverser Protokolle wie SMB oder FTP eingebunden werden und der Datenaustausch direkt über die integrierte Filestation stattfinden.

Syno bietet dieses Feature ebenfalls an und ist direkt in deren File Station integriert, hier geht aber kein SMB, was sicherlich kein Problem darstellt.
 

biboca

Member
Dazu bedarf es aber keiner zusätzlichen App. Die Filestation kann das aus sich heraus. Nennt sich Freigabelinkverwaltung. Einfach einen Link erstellen und schwupps erscheint der Ordner des anderen NAS/Sat_Receiver what ewer in der Filestation.
freigabe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
568
Beiträge
8.288
Mitglieder
195
Neuestes Mitglied
hauzi
Oben