Konzept Türsprechanlage mit FRITZ!Box

beinaendi

New member
Hallo allerseits,

ich habe beim Hausbau eine ELCOM Sprechanlage gekauft, inkl. SIP-Server, der immer schon langsam und unhandlich war. Nach ein paar Jahren ist er nun defekt, ein neuer kostet 500 Euro und ich habe auf meiner Suche nach Alternativen irgendwo gelesen, dass eine FRITZ!Box seine Funktion übernehmen kann. In Kombination mit dem FRITZ!Fon somit eine interessante, günstige Alternative.

Da ich ein Cable-Modem habe, habe ich mir für den Fall von (seltenen) Ausfällen sowie im Bedarfsfall für unterwegs ein LTE-Modem (6850 LTE) gekauft, dazu ein FRITZ!Fon und eine SIM-Karten von HoT (Hofer = Aldi Österreich). Nach zahlreichen Stunden und Tests beim Einrichten läuft das meiste grundsätzlich und macht auch Freude, aber ich komme bei nachfolgenden Fragen nicht wirklich weiter und wäre um kompetente Antworten dankbar:

1) Wie kann man die zahlreichen tollen Funktionen (Anrufbeantworter, Anrufweiterleitung etc.) für interne Telefoniegeräten verwenden? In anderen Worten, kann ich meiner Sprechanlage auch einen Anrufbeantworter hinterlegen und über die integrierte SIM-Karte bspw. einen Anruf auf mein Handy weiterleiten, wenn ich unterwegs bin?
2) Die Sprechanlage klingelt auf dem FRITZ!Fon. Es gibt allerdings zwei Herausforderungen beim übertragenen Kamerabild: A) das im Querformat übertragene Bild wird links und rechts abgeschnitten, B) sobald ich abnehme ist es nur noch ein Standbild. Gibt es Lösungen das umzustellen bzw. sind die beiden Dinge bekannt?
3) Beim Gespräch mit der Sprechanlage erscheint ein Knopf zum Öffnen. Sobald dieser gedruckt wird, wird das Gespräch allerdings unterbrochen. Kann man auch öffnen ohne das Gespräch zu unterbrechen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Wie kann man die zahlreichen tollen Funktionen (Anrufbeantworter, Anrufweiterleitung etc.) für interne Telefoniegeräten verwenden?
Indem Du sie auf der Fritzbox entsprechend konfigurierst? 🙃

A) das im Querformat übertragene Bild wird links und rechts abgeschnitten, B) sobald ich abnehme ist es nur noch ein Standbild. Gibt es Lösungen das umzustellen bzw. sind die beiden Dinge bekannt?
Dazu ist mir nichts bekannt, aber bzgl. A könntest Du halt schauen, ob Du das Bildformat entweder bei der Anlage, oder bei der Fritzbox umschalten kannst, bzgl. B würde ich ebenfalls mal auf beiden Geräten nachschauen.

Kann man auch öffnen ohne das Gespräch zu unterbrechen?
Das wird vermutlich entweder eine Einstellungssache, oder schlichtweg nicht möglich sein.

Da ich so ein Konstrukt weder im Einsatz habe, noch bisher gesehen habe (hier sind Fritzboxen reine Router zwecks Internet, keine Telefonie, keine Türöffner, einfach nur "Internet-Bereitsteller") und sich ansonsten niemand geäussert hat, wäre es wohl ratsam sich a) die Anleitungen bzw die Wissensdatenbank auf der AVM-Seite zu lesen und falls man da nicht wirklich weiter kommt, kann man sich b) auch einfach direkt an den AVM-Support wenden, die werden es am besten wissen ☺️
 
Zu B würde ich folgendes vermuten: die Datenübertragung zum Fritz Mobilgerät läuft über DECT. Soweit ich mich erinnere, wird da kein Livestream, sondern ein ca. alle zwei Sekunden ausgetauschtes Standbild übertragen (zumindest war das früher so, ich habe damit schon eine Weile nicht mehr experimentiert). Wenn Du das Gespräch zur Türanlage annimmst, wird auf Audioübertragung umgeschaltet. Die Bandbreite von DECT reicht meines Wissens nach nicht aus um Audio und Video gleichzeitig übertragen zu können.
Ein Bild über DECT auf das Mobilgerät zu übertragen ist ohnehin eher „AVM-Spezialität“, da die meisten DECT-Geräte darauf nicht ausgelegt sind. Der DECT-Standard selbst ist auch eher auf hohe Reichweite für Sprachübertragung ausgelegt als auf hohen Durchsatz.

Falls sich jemand für die Technik hinter DECT-Video interessiert: https://ieeexplore.ieee.org/document/146875
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben