Kontrolliertes zurücksetzen nach HA Neustart

RudiP

Well-known member
@u5zzug hat mich mit einem großen fetten Balken gegen meinen Kopf (Danke dafür übrigens) auf ein Problem aufmerksam gemacht, an das ich so noch nie gedacht habe.

Automatisierungen mit einem Delay verhalten sich eventuell nach einem HA Neustart komisch.

Genauer gesagt, man schaltet z.B. per Automatisierung irgendetwas ein, wartet mit einem Delay eine bestimmte Zeit, um es dann wieder auszuschalten.
Was aber, wenn ich eine Wasserpumpe für 10 Minuten laufen lassen will und in dieser Zeit HA einen Neustart hinlegt ?
Richtig, die DELAY Funktion existiert quasi nicht mehr, die entsprechende Automatisierung wird eventuell auch nicht nochmal gestartet, mit der Folge, das unsere Wasserpumpe läuft und läuft und läuft.

Bei mir wäre das Problem, das ich einmal die Woche mein Warmwasser auf 70 Grad aufheize (Legionellen Schutz). Funktioniert perfekt, solange ich HA innerhalb dieser 30 Minuten nicht neu starte. Wenn aber doch, hätte ich über Stunden oder Tage, im Extremfall eine ganze Woche unnötig heißes Wasser, was natürlich Geld kostet.
Deswegen kam mir die Idee mit der Neustart Erkennung von HA. HA hat eine "Uptime" Integration.
Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Integration hinzufügen und "uptime" eintippen und dann installieren.
Dieses Uptime zeigt uns nun an, wann HA das letzte mal neu gestartet wurde und zwar HA selbst und nicht wie im System Monitor das "Letzter Neustart", das uns nur anzeigt, wann das ganze System neu gestartet wurde. Ein reiner Neustart von HA soll damit nicht erfasst werden.
So, nun haben wir also eine Möglichkeit, Datum und Uhrzeit des letzten Neustart zu ermitteln. Ist in meinen Augen für das Handling mit den Automatisierungen nicht so toll. Deswegen hier ein Template, das mir nachher die Minuten seit dem letzten Neustart anzeigt.
Code:
  - sensor:
    - unique_id: ha_uptime_minutes
      name: HA Uptime Minuten
      icon: mdi:history
      state: >-
          {%- set up = ((now().timestamp()-as_timestamp(states('sensor.uptime')))/60)|int %}
          {{up}}
Man könnte jetzt eine Automatisierung erstellen, die durch diesen Wert getriggert wird.
Nach dem Motto: Wenn Uptime kleiner als 1, dann mache dies und jenes.
Ich würde in meinem Fall z.B: hergehen und das aufheizen auf 70 Grad einfach wieder auf 50 Grad setzen.
Im Fall unserer Wasserpumpe könnte man diese entweder auch einfach ausschalten, oder die entsprechende Automatisierung aufrufen, die dann einfach nur neu gestartet wird.

Das sollte eigentlich ein ständiges Laufen irgendeines Gerätes verhindern, das wir per Automatisierung und DELAY nur für eine bestimmte Zeit laufen lassen wollten.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.959
Mitglieder
7.335
Neuestes Mitglied
HeXor
Zurück
Oben