Konfigurationsratlosigkeit

Hallo liebe Forenmitglieder.

Da ich, was die OPNsense betrifft, noch ganz grün hinter den Ohren bin, suche ich hier mal entsprechend Rat.

Auf einer Sophos XG310 habe ich, weil sie mir zu schade war, um sie an den Hersteller zurückzugeben (Ende des Supports in Kürze), eine OPNsense in Version 14 installiert. Ab- und an fehlt einer der zwölf Netzwerkschnittstellen. Warum kann ich mir auch nicht so richtig erklären.

Ich habe via DSL Modem eine Verbindung mit Plusnet konfiguriert. Bei Einwahl erhalte ich eine IP-Adresse zugewiesen. Nach erfolgter Einwahl steht ein transparent durchgereichtes IP-Netz mit öffentlichen IP-Adressen zur Verfügung (217.xxx.xxx.xxx), welches ich gerne auf die Schnittstelle DMZ leiten möchte. Wie mache ich das? Bridging?

Neben dem Plusnet DSL gibt es noch eine Einwahl zu den Stadtwerken Schwedt (OPAL/ftth). Wenn die Leitung der Stadtwerke Schwedt nicht verfübar ist, soll Internet über die DSL Plusnet geleitet werden. Die beiden Verbindungen über OPAL und DSL sollten immer bestehen. Hingegen die dritte Verbindung, via LTE, nur als Backup konfiguriert sein.

Es ist wahrscheinlich gar nicht so einfach jetzt zu sagen wie ich vorgehen soll, und vermutlich gibt es auch diverse Möglichkeiten.

Ich würde mich aber über Vorschläge zur Lösung sehr freuen.

Euer
Andreas
 
Hi,

könntest mal hier vorbei schauen: https://www.heimnetz.de/anleitungen/firewall/opnsense/opnsense-multi-wan-einrichten/ bzgl. Multi-WAN.

Bzgl. wackeligem Interface - da wäre wohl die Frage, was die Logs dazu sagen?

Was die IPs angeht, vielleicht wäre ja das hier was für Dich: https://docs.opnsense.org/manual/firewall_vip.html, so hab ich es jedenfalls vor 10+ Jahren auf einer pfSense (auf alter Astaro-Hardware) gemacht. Damals war das auch noch so eine Sache mit dem LCD-Panel, war ein bisschen frickelig, lief dann eine Zeit lang, nach irgendeinem Update von lcdproc lief es dann nicht mehr, hab mich damals aber auch nicht mehr darum gekümmert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben