Konfiguration mit mehreren Boxen

Paul_

New member
Hi,

Ich habe eine etwas komplizierte Konfiguration, bei der ich wohl etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Aktuell habe ich noch die 7490 am DSL hängen, und eine zweite (7530) als IP-Client.

Demnächst wird das DSL durch Coax ersetzt. Dafür habe ich mir eine 6590 Cable gebraucht gekauft und stelle sie da hin, wo der Anschluss ist. Die soll nur die Routing-Funktion übernehmen und als Switch fungieren. Die 7490 wird durch eine 7590AX ersetzt und soll weiterhin alles tun, was die alte (7490) getan hat, bis auf dass sie die Internetverbindung von der Cable-Box und nicht mehr vom DSL bekommt. Die Cable-Box bekommt eine feste IP und der DHCP-Server wird deaktiviert, d.h. die 7590 übernimmt das alles. Was mir jetzt etwas Sorgen bereitet: Wenn ich die 7590 so konfiguriere, dass sie das Internet von der Cable bekommt, dann muss ich sie wohl am WAN-Anschluss dranhängen. Dann können die Geräte, die an der 7590 hängen nicht mehr die Geräte, die an der 6590 hängen erreichen, oder? Die 7530 soll weiterhin als IP-Client konfiguriert sein, also keine Änderung. Der DNS-Server muss dann sicher umkonfiguriert werden.

Moinsen,
Warum soviel Router?
Für Internet die 6590, ok. Aber wofür noch die 7590ax?
In der Routerkaskade ist es andersherum als von dir beschrieben

Dann können die Geräte, die an der 7590 hängen nicht mehr die Geräte, die an der 6590 hängen erreichen, oder?
Die Geräte vor der AX (im Routermodus) können nicht einfach die Geräte hinter der AX erreichen.
Dagegen können die Geräte aus dem Netz der AX die Geräte im Netz der 6590 durchaus erreichen. ;)

Na ja, die 7590AX soll ja die 7490 ersetzen. Die steht halt da, wo ich sie brauche bzw. eigentlich da, wo der DSL-Anschluss ist aber da ist nun mal inzwichen ihr fester Platz und da funktioniert das mit dem WLAN auch ganz gut und da will ich nichts dran ändern. Wo nun der Coax-/Kabel-Anschluss sein wird, da brauche ich kein WLAN. Das alles muss natürlich auch halbwegs zu der existierenden Verkabelung passen... alles nicht so einfach halt.
Aber ich merks's schon, dass die 7590AX wohl auch als IP-Client konfiguriert werden muss, anders wird's wohl nicht funktionieren. Dann muss die 6590 auch den DHCP übernehmen. Ich hatte gehofft, dass ich die ganzen IP-Zuweisungen, die ich aktuell auf der 7490 drauf habe, per Config-File mit exportieren und auf die 7590AX übertragen könnte. So muss ich alles auf der 6590 von Hand eingeben, wenn ich die 7590AX als IP-Client konfigurere. Die kann in dem Fall nämlich kein DHCP mehr.

Was spricht denn dagegen die Konfig von der 7490 auf die 6590 zu übernehmen?!
Du kannst beim File-Import auch einzelne Bereich ausschließen, so z.B. die DSL-Konfiguration, nimm halt einfach nur die LAN-Parameter.

eine 6590 Cable gebraucht
Nur ein kleiner Hinweis: die 6590 bekommt schon eine Weile keine Updates mehr, also auch keine Sicherheitsupdates. 7.57 vom September 2023 dürfte das letzte FritzOS für diese Box sein und bleiben. Als Netzabschluß, auch wenn nur im Modembetrieb, hätte ich mir nicht gerade eine so veraltete Box hingestellt.

Was spricht denn dagegen die Konfig von der 7490 auf die 6590 zu übernehmen?!
Du kannst beim File-Import auch einzelne Bereich ausschließen, so z.B. die DSL-Konfiguration, nimm halt einfach nur die LAN-Parameter.
Ich glaube, der Config-Import geht nur von alt auf neu, nicht von neu auf alt.

Nur ein kleiner Hinweis: die 6590 bekommt schon eine Weile keine Updates mehr, also auch keine Sicherheitsupdates. 7.57 vom September 2023 dürfte das letzte FritzOS für diese Box sein und bleiben. Als Netzabschluß, auch wenn nur im Modembetrieb, hätte ich mir nicht gerade eine so veraltete Box hingestellt.
Ja, ich glaube inzwischen auch, dass das keine gute Idee war. Ich habe sogar die Befürchtung, dass das Modem der 6590 (DOCSIS 3.0) zu alt sein könnte und gar nicht geht.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.897
Mitglieder
5.847
Neuestes Mitglied
SunHunter
Zurück
Oben