Kompletten Internetverkehr über Wireguard IPv6-only tunneln

m3vbi

New member
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wireguard IPv6-only aufsetzen und den kompletten Client-Verkehr über die FritzBox routen, also auch weiter ins Internet. Geht das mit Fritz OS 7.5?
Ich habe einen DS-Lite-Anschluss, daher IPv6. Im diesem Setup nehme ich an, ich kann dann auch nur das IPv6-Internet erreichen (?). Oder lässt sich in diesem Szenario auch IPv4 tunneln?
Vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen,
das sollte eigentlich möglich sein und wird AFAIK im Wireguard Client unter Allowed IPs eingerichtet: wenn wirklich jedweder Verkehr via WG Tunnel laufen soll, dann kannst du hier unter den Allowed IPs die 0.0.0.0/0 eintragen...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox-Implementation von Wireguard erlaubt im Tunnel nur IPv4-Traffic. Der Tunnel selbst kann über IPv4 oder IPv6 aufgebaut werden, aber er transportiert ausschließlich IPv4.
 
Die FritzBox-Implementation von Wireguard erlaubt im Tunnel nur IPv4-Traffic. Der Tunnel selbst kann über IPv4 oder IPv6 aufgebaut werden, aber er transportiert ausschließlich IPv4.
Super, Danke Euch, sehr präzise Antworten!

Aber selbst wenn nur IPv4 transportiert wird, müsste ich dann nicht trotzdem auch noch ::0 bei allowed IPs angeben? Sonst wäre das bei IPv6 doch ein Leck, oder habe ich da noch einen Denkfehler?
 
Moinsen,
ich habe genau null praktische Erfahrung mit wireguard...das bitte im Hinterkopf behalten. Auch bin ich da nur Laie...;)
AFAIK wirst du den Tunnel via IPv6 aufbauen, da du ja einen DS lite Anschluss besitzt. IM Tunnel selber aber kannst du auch IPv4 übertragen. Du musst also kein IPv6 dort aktiv nutzen oder eben erlauben, kannst es aber natürlich. Im Heimnetz selber wirst du doch aber vermutlich wie die meisten lediglich die Geräte via IPv4 ansprechen, oder? IPv6 ist doch dann eher dem DS lite und seinen Problemen zu verdanken...ist jedenfalls weiterhin oft so.
Klar, wenn du viel surfst via VPN und eben auch IPv6, dann richte es dir ein, dass auch der ganze IPv6 Verkehr direkt darüber geht...
Kurz gesagt: kannste machen.
jm2c
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.604
Beiträge
47.060
Mitglieder
4.251
Neuestes Mitglied
MartinR
Zurück
Oben