Hallo liebe Leute,
ich habe hier ein komisches Verhalten beobachtet und wollte einmal wissen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegt und wie man es vorbeugen kann.
Aber zunächst erkläre ich einmal so genau wie möglich meine Beobachtungen.
Liebe Grüße
Samson
ich habe hier ein komisches Verhalten beobachtet und wollte einmal wissen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegt und wie man es vorbeugen kann.
Aber zunächst erkläre ich einmal so genau wie möglich meine Beobachtungen.
- Aufbau
Es gibt 3 Rechner im Arbeitszimmer. Alle sind per LAN-Kabel an einem Switch angeschlossen welcher direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Die FritzBox steht im Wohnzimmer.
An:- Steckdosenleiste 1 sind angeschlossen: Switch, PrivaterRechner1, ArbeitsLaptop inkl. Dockingstation (beides Marke Dell, LAN-Kabel geht in die Dockingstation, Laptop per USB-C mit Dockingstation verbunden)
- Steckdosenleiste 2 sind angeschlossen: PrivaterRechner2
- Beobachtung
- Vor ein paar Wochen habe ich morgens (Sonntag) die Steckdosenleiste1 angeschaltet, meinen "PrivaterRechner1" gestartet und ca 5 Minuten später hatte ich keine Internetverbindung mehr. Win11 sagt ich wäre zwar verbunden aber habe kein Internetzugang. Auch das Wlan welches vorher im Bett noch tadellos funktionierte zeige "Verbunden ohne Internet" an.
- Erste Schritte
- Ich startete den Router neu (FritzBox 7530) doch das brachte keinen Erfolg. Rechner neustarten ebenfalls nicht. Anruf bei Vodafone: Sieht alles normal aus, die FritzBox hat auch eine Verbindung zu uns. Ich gebe das mal an die interne Technik weiter. Diagnose in der Fritzbox: Keine IPv4 und IPv6 Verbindung. Vodafone meldete mittlerweile das Problem sei behoben.
- Beobachtung 2
- Am nächsten Morgen (Montag) schaltete ich die Steckdosenleiste1 an und startete den "ArbeitsLaptop". Internet lief ohne Probleme.
Am folgenden Wochenende selbes Phänomen. Steckdosenleiste1 an, PrivaterRechner1 an und Internet weg
- Am nächsten Morgen (Montag) schaltete ich die Steckdosenleiste1 an und startete den "ArbeitsLaptop". Internet lief ohne Probleme.
- Erste Schritte 2
- Router Neutstart in mehreren Varianten (5 Minuten, 15 Minuten warten etc.), Rechner neustart brachte wieder nichts. Anruf bei Vodafone und erneutes Öffnen des Tickets.
Ich hab aufgegeben und gedacht einfach warten am nächsten Tag gehts wieder. So wie letztes Mal.
- Router Neutstart in mehreren Varianten (5 Minuten, 15 Minuten warten etc.), Rechner neustart brachte wieder nichts. Anruf bei Vodafone und erneutes Öffnen des Tickets.
- Beobachtung 3
- Am folgenden Morgen wieder Steckdosenleiste1 und ArbeitsLaptop angeschaltet. Internet geht und lief die ganze Wocheproblemlos.
Die Steckdosenleiste1 blieb aber durchgehend an. Auch über Nacht.
Gestern Abend habe ich eine Lampe ausgetauscht und deswegen den Strom im Raum abgedreht. Nachdem das abgeschlossen war schaltete ich Steckdosenleiste1 und PrivaterRechner1 wieder an und nach 5 Minuten war das Internet weg.
- Am folgenden Morgen wieder Steckdosenleiste1 und ArbeitsLaptop angeschaltet. Internet geht und lief die ganze Wocheproblemlos.
- Erste Schritte 3
- Router Neutstart wieder nichts. Mein Verdacht: Es liegt an meinem Rechner. PrivaterRechner1 alos ausgeschaltet aber Steckdosenleiste1 angelassen damit der Switch Strom bekommt. Router Neustart, Steckdosenleiste2 und PrivaterRechner2 gestartet. Keine Internetverbindung. Das LAN-Kabel vom Router zum Switch direkt in PrivaterRechner2 gesteckt. Internet geht. Verdacht das der Switch defekt sei. Manchmal flog die Sicherung raus sobald ich Steckdosenleiste1 angeschaltet habe. Ich dachte also das das dem Switch nicht gut tat.Folgend habe ich alle Rechner aus dem Switch gezogen und nur PrivaterRechner2 am Switch gelassen. Weiterhin Internet. PrivaterRechner1 an Switch angeschlossen weiterhin Internet am PrivaterRechner2. PrivaterRechner1 war ausgeschaltet zu dem Zeitpunkt. Wurde aber dann gestartet. ArbeitsLaptop angeschlossen. Internet weg. Wieder entfernt -> Internet wieder da. Das LAN-Kabel zum ArbeitsLaptop getauscht brachte keine Besserung. Port Reihenfolge am Switch getauscht um zu checken ob der Switch vielleicht defekte Ports hat, brachte auch keine Besserung. ArbeitsLaptop gestartet -> Auf allen Rechnern geht das Internet wieder.
- Verdacht
- Nach einer Unterbechung der Stromzufuhr am Switch und dem ArbeitsLaptop muss dieser gestartet werden damit der, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Internetverbindung killt.
- Erklärung
- Keine. Ich check es nicht. Ich werde das weiter beobachten und wenn das Internet wieder ausfällt, starte ich als erste Amtshandlung den ArbeitsLaptop um zu schauen ob das direkt das Problem behebt.
- Frage
- Könnt ihr dieses Phänomen erklären? Ich wüsste gerne wie ich das vorbeugen kann oder gar komplett beheben. Ich hoffe ich hab das verständlich augeschrieben und falls Nachfragen da sind, könnt ihr die gerne einfach stellen.
Liebe Grüße
Samson