Kombination Vodafone/Fritzbox und meine all-inkl-Domains/Shared Server macht Probleme

Tatze

New member
Hallo Netzwerk-Spezialisten.
Folgendes Phänomen: In der Kombination meines Vodafone-Kabelanschlusses mit den Domains in meinem all-inkl-Account kommt in den meisten Fällen zunächst keine Verbindung zustande. Beim ca. vierten (variiert) Versuch klappt es dann. Die Fehlermeldung von Firefox lautet: „Seite wurde nicht gefunden. Die Verbindung mit dem Server <domain.tld> schlug fehl. Wollten Sie <www.domain.tld> aufrufen?“ Ping geht aber durch.
Das Problem betrifft alle Geräte am Anschluss (liegt also nicht am Rechner).
Rufe ich eine meiner Domains über einen anderen Anschluss (Mobilfunk) auf, klappt die Verbindung sofort. Das deutet auf ein Problem mit meinem Internetzugang hin. In der Fritzbox 6690 fällt mir aber nichts ein, was ich verstellt haben könnte, was nur den Aufruf meiner eigenen Domains erschwert.
Auch der Aufruf fremder Domains auf dem selben Shared Server bei all-inkl hakt (Support von all-inkl kann kein Problem bei ihrnen erkennen).
Ich pflege die DNS-Einträge meiner Domains (z.B. <domain.tld>) selbst. Möglicherweise mache ich einen grundsätzlichen Fehler im DNS? Glaube ich aber nicht, weil es über Mobilfunk normal funktioniert.
Welcher Zusammenhang könnte zwischen Fritzbox bzw. Kabelanschluss und nur diesem Server bestehen?

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte oder was ich testen sollte?
Herzlichen Dank.

Danke für die Idee. Aber nein, IP6 ist außen vor: Server hat kein IP6 und deshalb sind im DNS auch keine IP6-Einträge.

Zum einen ist das hier ein "Heim"netz-Forum. Zum anderen: Wenn Du schon keine Ahnung hast woran es liegen kann, wärst Du wohl gut damit beraten erstmal so zu tun, wie man Dir sagt. Du weisst auch nicht, was für einen Background die Leute haben, die a) IHRE Zeit für DEINE Probleme investieren und b) was für einen Hintergrund die entsprechenden Dinge haben.

Ich persönlich hab bei solchen dummen Sprüchen jedenfalls keine Lust mehr mich mit Deinem Problem zu beschäftigen. Abschliessend lass Dir vielleicht noch folgenden sagen: IPv4 und IPv6 sind nicht kompatibel. Bist Du mit IPv6-only unterwegs (bzgl. Deines Internetanschlusses), wird das schlichtweg nichts mit der Kommunikation (müsste man ggf. noch am Router etwas umstellen). Warum man zu so einem Schluss kommen kann? Weil es ja anscheinend aus dem Mobilfunknetz funktioniert, nur von Deinem privaten Netz aus nicht.

So, ich wünsch Dir noch viel Erfolg und vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anders, ich bin hier jedenfalls raus.

Du könntest mal versuchen beim Firefox mit F12 die "Entwickler-Konsole" zu öffnen, und dann "Netzwerkanalys" auswählen.
Bevor Du das nächste Mal versuchst die Webseiten aufzurufen, dann erfährst Du ggf. schonmal etwas mehr, was Firefox stört.

Bei einem Kabelanschluss kann es auch am AFTR liegen, oder hast Du natives IPv4?

Zurück
Oben