Klarsolar HERO Energymanager - PV-Anlage (Sungrow - SH6.0RT Wechselrichter)

svensche

New member
Hey zusammen,
ich bekommen die Tage meine PV-Anlage angeschlossen. Hier gibt es einen HERO Energymanager von Klarsolar. Hat diesen evtl. schon jemand in Home Assitant integriert?
Oder sollte ich lieber direkt den Wechselrichter von Sungrow in Home Assistant integrieren?
Grüße, Sven
 
Hallo,

ich habe auch diesen Hero- EnergyManager bekommen - leider ohne irgendwelche Informationen. Was mache ich nun damit ? Es scheint chancenlos, den Hersteller (KlarSolar) telefonisch zu befragen. Per Mail sind sich Projekt- Manager und der Elektriker nicht einig, was zu tun ist.
Bei mit ist die Box NUR per LAN angeschlossen und liess sich konfigurieren - findet aber keine Geräte. Laut Projekt- Manager fehlt eine Verbindung zum Sungrow- Wechselrichter - der Elektriker sagt, es geht ohne. Da es weder über einen Account noch über eine APP eine Verbindung zwischen Hero- Box und Wechselrichter gibt, vermute ich auch ein fehlendes Kabel.

Weiss jemand, was diese Box macht und wie sie korrekt angeschlossen wird ?

Vielen Dank
HHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hero-EnergyManager ist per LAN-Kabel am Sungrow angeschlossen und von KlarSolar installiert worden. Ich nutze die App Klarsolar HERO aber an sich sehr wenig, da ich den Wechselrichter per LAN an meinen Home Assistant angeschlossen habe und hier sämtliche Daten direkt ohne Umwege auf mein Handy erhalte. Im Grunde ist die Box fast sogar überflüssig, da man ebenfalls die Daten über die iSolarCloud ziehen könnte.
 
Danke für die Info. Ich hätte gern die Hero- Box aktiv, weil dann laut Werbung "Überschussladen des E- Autos" geht, damit kein Strom aus dem Netz gekauft werden, und die Batterie nicht leergesaugt wird.

Bei mir ist im Moment am Sungrow- Wechselrichter SH8.0RT am vorderen Anschluss (Beschriftung WLAN) das WLAN- Modul mit dem LAN- Anschluss online, verwaltet wird über die ISolarCloud- App oder über die Webseite https://www.isolarcloud.eu/ Der hintere Anschluß (Beschriftung LAN) ist frei. Meine Hero- Box ist an einem freien Fritz- Box- Port. Per https://hero.klarsolar.de/login ist die Box online - findet aber nichts (verständlicherweise).

Also soll die Hero- Box an diesen freien Sungrow- Port und KlarSolar muss was konfigurieren ?
by the way: Was ist der Home Assistant" ?

HHA_QU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Anschluss muss per LAN ans Netzwerk angeschlossen werden. Das Kabel hatten die Elektriker bei mir auch erst vergessen und anschließend noch eingezogen, nachdem die Einrichtung nicht funktioniert hatte.
Home Assistant ist eine freie Software zur Hausautomatisation. Hierdurch kann ich u.a. alle meine Apps für smarte Geräte über eine einzige App steuern. Darüber könnte man theoretisch auch das Überschussladen des E-Autos konfigurieren und ganz viele andere Spielereien. Am besten mal auf Youtube stöbern. Da gibt es den u.a. den User "simone42" der da sehr viel sehr verständlich erklärt.

Grüße, Sven
 
Ich möchte evtl eine Solaranlage von Klarsolar kaufen, bin mir aber noch nicht sicher was diese Hero Box eigentlich wirklich liefert. Habt ihr eine Bedienungsanleitung zu der Box erhalten die ihr hier hochladen könntet?
Gruß
Quirin
 
Hallo @qstadlmeier,

gegen eine Verlinkung zu einer öffentlich bereitgestellten Anleitung/einem Handbuch z.B. direkt vom Hersteller ist nichts zu sagen. Falls allerdings der Anbieter das Handbuch nicht zum Download anbietet (was auf den ersten Blick so aussieht), ist es mitunter auch nicht vom Hersteller gewünscht, dass das entsprechende Handbuch in der Öffentlichkeit die Runde macht. Ein Scan des gedruckten Handbuches inkl. Bereitstellung in diesem Forum würde dann rechtlich eine nicht genehmigte Vervielfältigung darstellen und ist somit auf dieser Plattform nicht erwünscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße
LittleWing

P.S.: Du könntest auch einfach direkt beim Hersteller anfragen, mitunter haben die (evtl. auch hinter einem Login-geschützten Bereich) entsprechende PDF-Dateien hinterlegt.
 
Hallo Quirin,

ich habe leider eine Anlage von KlarSolar und auch diese Hero- Box geliefert bekommen. Angeschlossen wurde sie nicht und Dokumentation gibt es auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Es wurde nur ein Karton hinterlassen. Allerdings weiß ich nun durch eigene Versuche, was die Box tun soll, wenn sie angeschlossen wäre. Damit die sich konfiguieren läßt sind BEIDE LAN- Kabel am Wechselrichter erforderlich. Die Box zeigt im Prinzip das gleiche an, was auch die ISolarCloud anzeigt - allerdings ist das Update- Intervall schneller. In Theorie wird es mit der Wallbox verbunden und aktiviert das "Überschussladen" des Stroms vom Dach für das E- Auto. Dafür wollte ich Box aktiv haben. Installiert wurde bei mir nichts, das Kabel fehlt und Doku gibts auch nicht. Wenn kein E- Auto vorhanden ist, braucht man die Box nicht.

Meine PV- Anlage wurde vor 10 Wochen "fertig" und habe mit der Firma KlarSolar nichts als endlosen Ärger - einerseits weil die Anlage falsch konfiguriert wurde, andererseits weil ein Elektriker- Problem bei einer "Nachbesserung" eingebaut wurde. Insgesamt kann ich vor dieser Firma nur warnen, wenn man sich Ärger ersparen will. Generell ist für nachträgliche Probleme NIEMAND erreichbar, antworten auf Mails so gut wie nie und man bleibt mit den Folge- Problem komplett alleine.

Wenn man ein Mini- Anlage ohne E- Auto und ohne eigenes Monitoring will, könnte es mit KlarSolar funktionieren. Jeglicher Millimeter abseits diesen Weges klappt nicht.

Mein Tip: KlarSolar lieber meiden, das erspart Dauerärger und endlose Wartezeit, da es KEINE Problemlösungskompetenz gibt
Ansonsten viel Glück

HHA
 
Und was genau ist nun das Problem in Verbindung mit HomeAssistant ?
Wieso hast Du die Anlage bezahlt, wenn diese noch nicht am Netz ist ? Altes Sprichwort. Erst die Leistung, dann das Geld.
Du weiß hoffentlich auch, das nicht alle Verzögerungen nur am Installateure oder Lieferanten liegen. Oftmals machen auch die örtlichen Versorger Streß, weil sie sich endlos Zeit mit der Genehmigung lassen.
 
Hallo Quirin,

ich habe leider eine Anlage von KlarSolar und auch diese Hero- Box geliefert bekommen. Angeschlossen wurde sie nicht und Dokumentation gibt es auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Es wurde nur ein Karton hinterlassen. Allerdings weiß ich nun durch eigene Versuche, was die Box tun soll, wenn sie angeschlossen wäre. Damit die sich konfiguieren läßt sind BEIDE LAN- Kabel am Wechselrichter erforderlich. Die Box zeigt im Prinzip das gleiche an, was auch die ISolarCloud anzeigt - allerdings ist das Update- Intervall schneller. In Theorie wird es mit der Wallbox verbunden und aktiviert das "Überschussladen" des Stroms vom Dach für das E- Auto. Dafür wollte ich Box aktiv haben. Installiert wurde bei mir nichts, das Kabel fehlt und Doku gibts auch nicht. Wenn kein E- Auto vorhanden ist, braucht man die Box nicht.

Meine PV- Anlage wurde vor 10 Wochen "fertig" und habe mit der Firma KlarSolar nichts als endlosen Ärger - einerseits weil die Anlage falsch konfiguriert wurde, andererseits weil ein Elektriker- Problem bei einer "Nachbesserung" eingebaut wurde. Insgesamt kann ich vor dieser Firma nur warnen, wenn man sich Ärger ersparen will. Generell ist für nachträgliche Probleme NIEMAND erreichbar, antworten auf Mails so gut wie nie und man bleibt mit den Folge- Problem komplett alleine.

Wenn man ein Mini- Anlage ohne E- Auto und ohne eigenes Monitoring will, könnte es mit KlarSolar funktionieren. Jeglicher Millimeter abseits diesen Weges klappt nicht.

Mein Tip: KlarSolar lieber meiden, das erspart Dauerärger und endlose Wartezeit, da es KEINE Problemlösungskompetenz gibt
Ansonsten viel Glück

HHA
Hallo,

haben Sie inzwischen das Problem gelöst bekommen?
Wie ärgern uns auch mit KlarSolar herum. Gleich Thematik, haben zusätzlich zu PV-Anlage und Speicher eine goE Wallbox installieren lassen und uns auf Überschussladen dank HeroBox gefreut. Allerdings konnte unser WR (GoodWe) nicht mit der HeroBox kommunizieren. KlarSolar könnte das Problem nicht lösen. Daher wurde nun (nach 4 Monaten Diskussion...) unser GoodWe WR durch den Sungrow WR ersetzt (dabei fiel auch zufällig auf, dass die ursprünglichen Elektriker die Notstrombox völlig falsch verkabelt hatten, dies nur nebenbei). Nun kommuniziert zwar der WR mit der HeroBox, aber Überschussladen haben wir noch immer nicht zuverlässig hinbekommen. Bitte allem tauchen immer wieder mal Fehlermeldungen auf, bei denen einzig Ladekabel rausziehen und neu verbinden hilft. Das ist natürlich dämlich, Idee wäre ja eigentlich, dass das Auto einfach schon verbunden ist und dann z.B. mittags selbständig anfängt zu laden, wenn Überschuss da ist. Es ist ja nicht immer jemand zu Hause, der dann immer wieder das Kabel lösen und bei verbinden kann.

Vielleicht hat inzwischen jemand herausgefunden, wie das mit dem Überschussladen funktioniert? KlarSolar lässt einen hier ja im Regen stehen.
 
Hallo zusammen,

wir haben unsere PV Anlage von Klarsolar bekommen und können uns an sich nicht beklagen. Kommunikation und Umsetzung waren tadellos. Gestern war der Qualitätsmanager da und hat noch mal auf dem Dach gecheckt, ob alles gut installiert wurde. Daher sind wir froh nicht mit den "vermeindlichen Testsiegern" gefahren zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

ABER: Allein den KlarSolar Hero bekommen wir nicht zum Laufen und auch nach den Hinweisen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Hat jemand mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie er/sie es zum Laufen bekommen hat? Wir haben einen SunGrow WR (SH10.0RT). iSolarCloud funktioniert über WLAN einwandfrei. Wifi Signalstärke im Keller ist super. Wir haben zwei LAN Kabel aus dem WR hängen und haben folgende ausprobiert:

1. Anschluss erst vorderes, dann hinteres LAN Kabel aus dem WR an Klaroslar Hero Box
-> Die Box kann nicht mit der KlarSolarHero App kommunizieren (s. Foto 1) und blinkt rot

2. Anschluß der Klarsolar Hero Box per LAN an den Router
-> Kommunikation zwischen App und Klarsolar Hero Box einwandfrei, aber die App findet bei der Einrichtung die Geräte wie WR etc nicht (siehe Foto 2). Box blinkt hellblau.

3. Anschluss erst vorderes, dann hinteres LAN Kabel aus dem WR an den Router und KlarSolar Hero Box ebenfall per LAN am Router
-> Kommunikation App Klar Solar Hero Box einwandfrei aber keinerlei Gerätedaten, die auffindbar wären.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar und evtl weiß jemand wie man die Datenschnittstelle am WR freischaltet, sofern das Problem dort besteht? In der Anleitung vom WR konnte ich leider gar nichts dazu finden.

Morgen kapituliere ich und rufe ich mal den Support an.

Meinen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    180,1 KB · Aufrufe: 4
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 3
Folgendes habe ich herausgefunden - da KEINE Info von KlarSolar:

BEIDE Anschlüsse des Sungrow- Wechselrichters müssen per LAN ins eigene Netzwerk. Der vordere Anschluss, an dem bei mir der WLAN- Stick hängt (geht vielleicht auch per WLAN) - bei mir ist er per LAN angeschlossen. Der hintere Anschluss liefert die RS485- Signale für die Hero- Box und muss ebenfalls ins LAN. Genauso muss die Hero- Box irgendwo direkt ins LAN. Dann sollte die Box Geräte erkennen (Wechselrichter, Smart- Meter und Hero- Box). Für diese 3 Anschlüsse braucht man also einen LAN- Switch. Wie es dann weitergeht hängt von der installierten Hardware ab (Wallbox, Heizung . . .). Bei mir muss die Wallbox (Heidelberg Energy Control) direkt mit einem USB- Adapter an die Hero- Box angeschlossen werden, wozu KlarSolar leider zu dämlich ist. Bisher 3 x Nachbesserung versucht und 3 x den Adapter nicht dabei.

Viel Glück
HHA_QU
 
Folgendes habe ich herausgefunden - da KEINE Info von KlarSolar:

BEIDE Anschlüsse des Sungrow- Wechselrichters müssen per LAN ins eigene Netzwerk. Der vordere Anschluss, an dem bei mir der WLAN- Stick hängt (geht vielleicht auch per WLAN) - bei mir ist er per LAN angeschlossen. Der hintere Anschluss liefert die RS485- Signale für die Hero- Box und muss ebenfalls ins LAN. Genauso muss die Hero- Box irgendwo direkt ins LAN. Dann sollte die Box Geräte erkennen (Wechselrichter, Smart- Meter und Hero- Box). Für diese 3 Anschlüsse braucht man also einen LAN- Switch. Wie es dann weitergeht hängt von der installierten Hardware ab (Wallbox, Heizung . . .). Bei mir muss die Wallbox (Heidelberg Energy Control) direkt mit einem USB- Adapter an die Hero- Box angeschlossen werden, wozu KlarSolar leider zu dämlich ist. Bisher 3 x Nachbesserung versucht und 3 x den Adapter nicht dabei.

Viel Glück
HHA_QU
Hallo HHA_QU, dank deiner Hinweise alles einrichtet!!!!!! Mega!!!!! Ich habe beide LAN Kabel des WR in die LAN Ports unseres Orbi Router im Keller eingesteckt, ebenfalls die KlarHeroBox per LAN (dann Stromstecker der Box) und die KlarSolar App neu gestartet. Nach login die Einrichtung noch mal von vorne begonnen. Nach ca. 2 Minuten waren Zähler und WR in der Liste und alles läuft super. Als nächstes muss ich nur noch irgendwie die Wallbox in der App unterbringen um zu schauen ob dieses ominöse, automatische Überschußladen funktioniert. Vielen Dank für die freundliche Hilfe noch mal.

VG The3Pole
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich finde diesen Forumbeitrag sehr interessant, vor allem weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Allerdings habe ich kein Sungrow WR, sondern ein Fronius. Das Fehlerbild ist aber das selbe wie hier beschrieben. Es sind beide LAN Anschlüssen mit einem Switch verbunden und der Hero Manager ebenfalls. Bei der Suche werden jedoch keine Geräte erkannt. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!!!!!
 
Hallo zusammen, ich habe auch eine PV Anlage von Klarsolar bekommen mit Wechselrichter von Sungrow. Bei mir wurde die Klarsolar Hero Box vom Elektriker, den Klarsolar geschickt hat, mit angeschlossen (inklusive LAN Kabel). Bei mir gab es nur Problem wenn ich die Hero Box zusammen mit Home Assistent laufen hatte. Ich habe die Integration von M.Kaiser für den Modbus genutzt. Dann wurde ständig die Batterie aus dem Netz geladen. Also habe ich die Hero Box wieder abgeklemmt und alles war wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmich
Ich habe einen Sungrow WR und keinen Fronius. Meine nächste Vorgangsweise wäre erstmal sicherzustellen,
dass sich alle Geräte im gleichen LAN / WLAN- Segment befinden. Dann über den Router versuchen, die
Geräte in der IP- Liste zu finden und per IP anzupingen. Das hilft vielleicht schon mal weiter für die
nächsten Schritte, wenn man weiss, dass die Geräte "leben". Beim Googlen nach Fronius fand ich noch
was über "spezielle LAN- Kabel". Vielleicht braucht man was "Herstellerspezifisches" für RS485.

@morgenmuffel
Hast Du eine Wallbox die sich über den Hero- Manager ansprechen lässt? Ich habe den Eindruck, dass bei
niemandem dieser Hero- Manager funktioniert. Bei mir hatte diese Box morgens ebenfalls die Solar- Batterie
mit Strom aus den Netz geladen. Deshalb ist die Box bei mir auch abgeschaltet - zumal es Klarsolar
nicht gschafft hat die Wallbox "Heidelberg Energie Control" anzuschliessen. Ich habe bei mir die komplette
Solar- Anlage aus Sicherheitsgründen vom Internet getrennt, da ich den Eindruck habe, dass unqualifizierte
Leute aus der Ferne auf dem System heumfummeln, ohne mich zu informieren. Ich verlass mich da auf den
"Home Assistant" mit der mkaiser- Integration auf einem Raspi4.

HHA
 
Nein ich habe noch keine Wallbox angschlossen, aber ich konnte auch in dieser App meine Wärmepumpe nicht integrieren. Bei mir war es auch der Fall das ich nicht gleich die Adminrechte für meine PV Anlage von Klarsolar bekommen habe. Dafür müsste ich erst noch extra einer Vereinbarung zustimmen, wegen der Gewährleistung und so weiter.
 
Mein Hero-EnergyManager ist per LAN-Kabel am Sungrow angeschlossen und von KlarSolar installiert worden. Ich nutze die App Klarsolar HERO aber an sich sehr wenig, da ich den Wechselrichter per LAN an meinen Home Assistant angeschlossen habe und hier sämtliche Daten direkt ohne Umwege auf mein Handy erhalte. Im Grunde ist die Box fast sogar überflüssig, da man ebenfalls die Daten über die iSolarCloud ziehen könnte.
Hi Sven - wie hast du denn den WR an den HomeAssistant angeschlossen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben