Keine VPN Verbindung (IPSec) über fremdes Netzwerk

Moinsen,
Du bekommst also weder eine öffentliche IPv4 noch eine IPv6?
Welchen ISP hast du denn (damit alle einen großen Bogen machen können)?
Ich dachte du hättest lediglich die Fritzbox getauscht gegen das sunrise Teil. Dabei bin ich natürlich davon ausgegangen, dass zuvor der Zugang via deine .myfritz Adresse funktioniert.
Bedeutet du hattest mit diesem ISP noch nie eine funktionierende eingehende Verbindung (und wirst so auch keine bekommen)...
Zum Thema ds lite und Co hier auch mal die Suche bemühen, da gab es schon viele Beiträge zu.
Viel Glück mit dem Service...wenn möglich, beides freischalten lassen.
 
Ich konnte heute nun den Provider ermutigen die IPv4 öffentlich zu machen.
Nun funktioniert Dyndns, aber mit VPN (Wireguard) oder bsp. https://xxxxxxxxxx.myfritz.net:40646 kann ich noch immer nicht von aussen auf die Fritzbox zugreifen.

Was mache ich falsch?

Grüsse und Danke für eure weitere Hilfe im Voraus.
 
Moinsen,
wie passt das:
Nun funktioniert Dyndns
zu dem:
aber mit ... https://xxxxxxxxxx.myfritz.net:40646 kann ich noch immer nicht von aussen auf die Fritzbox zugreifen.
??
;)
Du benötigst den DynDNS Eintrag für und auf dem sunrise Router (der ja den einen Fuß im Internet hat). Dieser sollte dann auf die IP der Fritzbox weiterleiten (IPv4!), wo der VPN server läuft.
Mit der myfritz-ADresse wird das vermutlich nicht gelingen, die zeigt ja dann wohl auf die dahinter liegende kaskadierte Fritzbox selber.

Also: erneut schauen ob
a) der DynDNS Eintrag für den sunrise Router funzt (kommst du da dran via DynDNS?)
wenn das klappt, dann schauen
b) ob eine PWL (Portweiterleitung) auf dem sunrise Router korrekt eingerichtet wurde, um die Fritzbox zur erreichen (also: die für dein VPN benötigten Ports finden und die WAN IP der Fritzbox, PWL anlegen)
c) dann den VPN Server auf der Fritzbox konfigurieren...
Die Seite mit den Anleitungen dazu hatte ich ja bereits verlinkt.

Sollte also alles eigentlich klappen...
Und schön, dass du den ISP "überzeugen" konntest...hat es was extra gekostet? Ist ja angeblich manchmal der Fall... :)
 
DynDNS Sunrise Router:
Ich habe eine neue DynDNS erstellt aber die zeigt mit der WAN-Adresse des Sunrise Routers dann direkt auf mein NAS welches ich an der FritzBox angeschlossen habe. Die Portweiterleitungen auf dem Sunrise Router habe ich auch deaktiviert...
Aber weshalb zeigt er trotzdem auf mein NAS auf Port 5001?

DynDNS Fritzbox:
Wenn ich direkt auf der Fritzbox eine andere DynDNS Verbindung mit der ipv4 mache komme ich auf den FritzRouter. Aber ich befürchte dass das nicht die öffentliche IP ist.

Bezüglich ISP: Die Umstellung wurde kostenlos gemacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Verstehe ich nicht...
Also für mich dummy:
Hast du aktuell eine PWL für Port 5001...a)am sunset? b) an der fritzbox (die ja im routing modus arbeitet, nicht als IP client, richtig?)?
Was für einen dynDNS nutzt du denn (welcher Anbieter)?

Ich würde beim Einrichten nach den Aktionen immer mal die Router neustarten, ist so meine kleine Erfahrung bei fritzbox...
Also: ich würde mal alle pwl löschen, sowohl Fritz als auch sunrise. Reboot. Dann erneut per dynDNS versuchen.
 
Danke für deine Geduld the other.

Ich habe nun alle pwls auf beiden geräten gelöscht.
dyndns auf für sunrise box zeigt ins leere trotz richtiger ip (Anbieter: No-IP) - Adresse ist jedoch OK. Im Menu steht "aktiv"
dyndns auf Frtizbox funktioniert und zeigt aufs Login von Fritzbox (Anbieter: dnshome)

Reboots habe ich auch durchgeführt.
Ich bin am Ende von meinem Latein...ich denke, dass ich mir eine Fritzbox 7583 kaufe, damit kann ich die schnelleren DSL streams gemäss Hersteller auch empfangen und dann schrotte ich die Sunrise Box...
 
Hallo ,
Ich testete jeweils mit beiden Netzen. Fremd WLAN und Mobile 4G.

Aktuell bin ich im Zug und kann via 4G auf meine Fritzbox über Dyndns zugreifen jedoch auf die Sunrise Box nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.653
Beiträge
47.555
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben