Keine Verbindung mit WLAN zum DrayTek

So, leider konnte ich in der Demo nicht in die WAN-Interfaces schauen, aber... Was meines Erachtens nach funktionieren "könnte" (nicht "muss"), wäre etwas, was auch schon unter https://www.draytek.co.uk/support/guides/kb-drayos-iprouting#dedicated-lan-interface beschrieben wurde. Man verzichtet komplett auf das WAN-Interface, nutzt ein LAN-Interface (das wird das neue WAN-Interface), sagt dort: "For Routing Usage", gibt dem Interface die vorherige WAN-IP aus dem Fritzbox-Netzwerk (Netzmaske halt 255.255.255.0), deaktiviert den DHCP-Dienst (das macht die Fritzbox ja schon in diesem Netz). Könnte dann z.B. so aussehen:

1698595644568.png

Wobei DNS (vermutlich) nur für DHCP gilt, aber keine Ahnung, müsste man im Zweifelsfall einfach mal testen (wie gesagt, nutze kein Draytek). Firewall-Regeln ggf. noch anpassen (falls Interface-gebunden).

Somit sollten - theoretisch - erstmal beide Netze (Fritzbox + Draytek) miteinander reden können. Internetzugriff sollte es derweil noch nicht aus dem Netz des Draytek geben (der kennt dann nur noch das Fritzbox-Netzwerk). Was noch fehlt wäre die Default-Route, das könnte dann z.B. so aussehen:

1698596064577.png

Genau an dieser Stelle merkt man dann, dass die Idee Murks ist, da die grösste konfigurierbare Netzwerk-Maske 255.0.0.0... 🤣 Aber vielleicht sieht das ja bei den offiziellen "WAN"-Interfaces etwas anders aus, keine Ahnung... Bei den Live-Demos kann ich dort nicht hinein schauen:

1698596235844.png

Unter https://www.draytek.co.uk/support/guides/kb-vigor-disable-nat steht jedenfalls:
If you don't want to use NAT, you enable IP routing or bridge mode if your router supports them. IP routing and NAT can operate simultaneously.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass das irgendwie funktionieren sollte.... Ich denke, es ist mittlerweile einigermaßen klar geworden, wie es laufen sollte. Falls es nicht funktioniert und ansonsten auch keiner was in Bezug auf Draytek weiss, najo, einfach mal Draytek anschreiben und nachfragen, ob Dein gewünschtes Konstrukt mit deren Produkten so überhaupt möglich ist: https://www.draytek.com/about/contact-us/.

Alternativ - aber das ist die weniger schöne Lösung (ich mag es eigentlich garnicht sagen 🫣) - bleib beim Einsatz mit NAT und regel Deine Zugriffe über Portweiterleitungen. Musst dann halt extern andere Ports wie intern nutzen, Zugriff dann über die WAN-IP des Drayteks + Port (z.B. DT-WAN-IP:5001, DT-WAN-IP:5002, DT-WAN-IP:5003, etc.). Auch ein "wechseln" der Geräte (FT<->FB) hilft da nicht, die Fritzbox kann da noch weniger als ein Draytek.
 
Hallo Blurrrr,

vielen Dank für die Fehler bzw. Lösungssuche.
Mittlerweile habe ich den Router 50 mal resettet :)
Bei der Gelegenheit schaue ich die Einstellungsmöglichkeiten und melde mich wieder.

LG
Zorlayan
 
Alternativ - das wäre zumindestens auch noch ohne NAT (guckste mal in die Doku) - wäre die Möglichkeit so zu tun, als hättest Du ein "öffentliches" Netz hinter dem Draytek. Ein öffentliches Netzwerk wird normalerweise nicht via NAT maskiert, da dürfte es nur einfaches Routing sein. Heist eigentlich nur, dass Du statt eines öffentlichen Netzes einfach ein privates in der Config angibst, vielleicht haut es ja hin :)
 
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe die Lösung und zwar durch eine separate LAN-Konfiguration wie in #41

1698846984555.png
mehr musste ich nichts machen, IP-Routing macht der DT automatisch:
1698847184765.png

somit habe ich jetzt zu mindestens eine Verbindung auch aus per WLAN an FB angebundenen Rechner zum DT angeschlossenen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.834
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben