Keine Verbindung mit WLAN zum DrayTek

Zorlayan

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verbindung zum DrayTek Router per Fritz-WLAN.
Laptop-01 bekommt vom FritzBox per LAN-Verbindung eine IP-Adresse: 192.168.178.21
Solange der Laptop mit dem LAN verbunden ist, bin in der Lage den DrayTek Router (192.168.1.1) zu pingen oder die anderen Rechner welche an DrayTek verbunden sind (z.B. 192.168.1.10, 192.168.1.11) genauso pingen.
Wenn ich den gleichen Laptop mit dem Fritz per WLAN verbinde, dann bekomme ich eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz (192.168.178.25) aber ab dann kann ich weder den Router noch die anderen PCs die DrayTek Router angeschlossen sind nicht mehr pingen.
Was ich mit dem pingen kann ist nur der Fritzbox.

Warum passiert sowas, hat jemand eine Ahnung, woran könnte es liegen?

Vielen Dank für die jeden nützlichen Beitrag im Voraus.
 
Hi,

najo, könnte ja schon mal hilfreich sein, wenn Du den Aufbau untereinander (Draytek/Fritzbox) mal etwas genauer skizzierst und vllt auch darlegst, welches Gerät das WLAN bereitstellt, mit welchem Du Dich verbindest 🙃

EDIT: Je nachdem, wie bei Dir der Aufbau ist, könnte es natürlich auch sein, dass du eine DHCP-Reservierung für die MAC des LAN-Adapters hinterlegt hast und in der Firewall des Draytek den Zugriff für diese hinterlegte IP freigegeben hast (der WLAN-Adapter wird eine andere MAC haben, bekommt somit eine anderen IP und da ist der Zugriff ggf. nicht gestattet). Ist aber auch nur quer durch den Raum geraten, ohne dazugehörigen Aufbau wird das wohl eher problemtisch mit einer Ursachenforschung ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also so sieht das Netzwerk bei mir aus.
Ich kann die Endgeräte die an DrayTek angeschlossen sind, anpingen bzw. verbinden wenn der Laptop über das LAN-Kabel an Firtzbox angeschlossen ist.
Wenn ich den Laptop per WLAN mit Fritzbox verbinde dann kann ich keine Verbindung mehr aufbauen.
DrayTek hat folgende IP-Adresse von Fritzbox : 192.168.178.139
 

Anhänge

  • WLAN-Problem.jpg
    WLAN-Problem.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 12
  • RoutingTabelle.jpg
    RoutingTabelle.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt auf der FritzBox: WLAN --> Sicherheit --> Weitere Sicherheitseinstellungen --> "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"?

Ist da ein Haken drin? Und falls nein, wird es besser, wenn Du den setzt?
 
Kann es sein, das Du Dich per WLAN ins Gast-LAN verbindest?
Das wäre i.d.R. 192.168.179.x, sicher, das Du per WLAN im 192.168.178.x Netz bist?
Sonst gibt es m.E. keine Einstellung, das WLAN sich gegenüber LAN anders verhält.

Gruss
 
Kann es sein, das Du Dich per WLAN ins Gast-LAN verbindest?
Das wäre i.d.R. 192.168.179.x, sicher, das Du per WLAN im 192.168.178.x Netz bist?
Sonst gibt es m.E. keine Einstellung, das WLAN sich gegenüber LAN anders verhält.

Gruss
Nein, Gäste WLAN hatte ich deaktiviert. Nur Normales WLAN ist aktiv.
 
Könnte es vielleicht an WLAN-Modul liegen, ist ja nicht der neueste?
Irgendwelche Protokolle fehlen vielleicht?
 
Prüf doch einfach mal auf den beiden Clients via traceroute (tracert), welchen Weg die Pakete nehmen, wenn Du das gewünschte Zielnetz ansprichst. Entweder nehmen die Pakete den richtigen Weg, oder es geht in Richtung Internet, dann stimmt etwas mit dem Routing nicht.

Das könnte dann z.B. zur 192.168.1.100 so aussehen:

Client 1:
1) <"WAN"-IP des Draytek im Fritzbox-Netzwerk (192.168.178.x)>
2) 192.168.1.100

Client 2:
1) 192.168.178.1
2) eine öffentliche IP
3) Zeitüberschreitung (Pakete für private Adressen werden im Internet verworfen)

Sollte Client 2 aber direkt mit einer Zeitüberschreitung starten, wird vermutlich schon direkt das WAN-Interface des Draytek angesprochen, wo die Pakete ggf. direkt verworfen werden. Einfach mal ausprobieren :)

EDIT: Manche Antivirus-/Security-Produkte haben teils auch etwas unangenehme Eigenschaften. Falls Du da irgendwas in diese Richtung installiert hast, ggf. auch mal temporär abschalten (erst mal via traceroute testen, dann ggf. nochmal mit deaktiviertem Security-Gedöns).

EDIT2: Hier noch kurz 2 reale Beispiele dazu:

Client 1:
1698140009165.png

Client 2:

1698139933938.png

Bei Client 2 sieht man dann auch ganz gut, dass der falsche Weg genommen wird, da die Pakete ins Internet geleitet werden (Hop 3 "dslb-....") und da werden die Pakete dann auch einfach "entsorgt" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es vielleicht an WLAN-Modul liegen, ist ja nicht der neueste?
Eher nicht... entweder funktioniert es (generell, ggf. auch mit verminderter Geschwindigkeit), aber es funktioniert, oder eben nicht.

Irgendwelche Protokolle fehlen vielleicht?
Für die "einfachen" Tests, wäre da z.B. das Protokoll ICMP (s. ping, traceroute, etc.). Das ist aber überall vorhanden, das einzige was da stören könnte, wäre a) Firewall (daher auch mal ggf. Security-Software prüfen), oder b) Pakete kommen erst garnicht dort an, wo sie sollen (Routing)
 
Doch, die oben von mir erwähnte... :D
Nein, das betrifft WLAN Geräte untereinander.
Aber das sich WLAN zu einem per LAN angeschlossenen Gerät anders verhält als wenn dasselbe Gerät per LAN angeschlossen ist, dazu ist mir nichts bekannt.

Auch das Verwerfen von ICMP für eine private IP kann es m.E. nicht sein, dann müsste auch der Ping bei LAN Anschluss verworfen werden.
Sehr mysteriös... :unsure:

Gruss

Edit:
Ganz blöde Idee: per WLAN auch an der richtigen Fritzbox angemeldet und nicht an der des Nachbarn?
 
Auch das Verwerfen von ICMP für eine private IP kann es m.E. nicht sein, dann müsste auch der Ping bei LAN Anschluss verworfen werden.
Najo, das kommt wohl ganz auf die Firewall-Regeln beim Draytek, als auch auf die Regeln auf dem entsprechenden Client an. Etwagige Routing-Informationen sind dann nochmal ein ganz anderes Thema.

Da fällt mir grade noch ein: Was ist denn z.B. mit der Kindersicherung/Filtern auf der Fritzbox? Ich hab mich damit nie beschäftigt, aber nicht, dass da irgendwelche Dinge dazwischen funken... Hast Du den Zugriff auf irgendwas in Richtung Draytek mal mit dem Handy via WLAN versucht? Wenn das funktioniert, dürfte das Problem (fast) Client-spezifisch sein, falls das auch nicht funktioniert, würde ich ggf. nochmal über die Fritzbox schauen (wobei ich eher davon ausgehe, dass Du das schon gemacht hast, aber naja...).
 
Prüf doch einfach mal auf den beiden Clients via traceroute (tracert), welchen Weg die Pakete nehmen, wenn Du das gewünschte Zielnetz ansprichst. Entweder nehmen die Pakete den richtigen Weg, oder es geht in Richtung Internet, dann stimmt etwas mit dem Routing nicht.
Hallo Blurr,
danke für die Hinweise habe den Befehl Tracert verwendet und hier sind die Ergebnisse:

Mit WLAN-Verbindung :

Anhang anzeigen 5363

Mit LAN-Verbindung:
Najo, das kommt wohl ganz auf die Firewall-Regeln beim Draytek, als auch auf die Regeln auf dem entsprechenden Client an. Etwagige Routing-Informationen sind dann nochmal ein ganz anderes Thema.
Übrigens habe ich ein Dokument vom DrayTek für LAN to LAN Verbindung gefunden vielleicht muss so konfiguriert werden?
Hier ist der Link: https://www.draytek.de/VPN-Draytek-Vigor-Router-zu-Fritzbox.html
 
Anhang anzeigen 5363
Wird nicht gefunden?

DrayTek für LAN to LAN Verbindung gefunden
Dabei geht es um eine VPN-Verbindung (ein verschlüsselter Tunnel, welcher die Netze hinter beiden Geräten verbindet), sowas wird i.d.R. nur genutzt, um Netze über das Internet hinweg zu verbinden. Bei Dir hängt das Fritzbox-Netz allerdings direkt am WAN-Port des Draytek, weswegen das für Dich auch keine Rolle spielt.
 
1698389406039.png
hier ist neue Skizze des aktuellen Netzwerkes.

Tracert-Ergebnisse wenn PC2 direkt an DrayTek angeschlossen ist:
1698389613119.png
Tracert-Ergebnisse wenn PC2 per WLAN an FB angeschlossen ist:
1698389758170.png

Vielen Dank für eure Bemühungen, wäre froh wenn das Problem gefunden wird.

Hier ist eine Anleitung vom FB für die Routing vielleicht ist die Lösung?

https://avm.de/service/wissensdaten...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

Routingtabelle vom DrayTek:
1698393165907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn die FritzBox, dass das Netz 192.168.1.0/24 hinter dem Router 192.168.178.139 liegt?
Also hast Du das auch (statisch) in die Routing-Tabelle der FritzBox geschrieben?

Sorry wenn ich blöd frage, ich habe bisher im Thread nur "Routing-Tabellen" des Draytek gesehen, aber nie von der FritzBox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben