Keine Location und Kontakt via SNMP

rednag

Well-known member
Mein virtuelles DSM auf der DS 1019+ hat irgendwie Probleme mit SNMP. Bzw. LibreNMS liest das nicht korrekt aus.
Aufgefallen ist mir das aber erst heute vormittag. In den SNMP Settings waren die Angaben leer. Diese habe ich aber nachgetragen und manuell einen Dsicovery sowie Poller laufen lassen. Scheint aber nicht geholfen zu haben.

snmp1.JPG
snmp2.JPG
snmp3.JPG
 

rednag

Well-known member
Tatsächlich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Was wurde dann beim Discovery gemacht? Auf der Konsole hat dies eigentlich Recht gut ausgesehen. Sag ich doch, das ich Probleme hab. 😄
 

rednag

Well-known member
Im LAN wo ich der einzige User bin? Sehe da nicht wirklich Sinn drin. Natürlich kann man das optimieren, muß man aber nicht. 😇
 

Barungar

Well-known member
Du bist der einzige Nutzer im LAN? Alleinstehend? OKay... bei mir gibt es auch noch Andere, die das Netz mitnutzen. Und damit ist das Netzwerk für mich grundsätzlich kompromitiert.
 

blurrrr

Well-known member
Im LAN wo ich der einzige User bin? Sehe da nicht wirklich Sinn drin.
Das haben die Leute mit ihren 0815-Router-Passwörtern damals auch gesagt, aber die Scripte von irgendwelchen Webseiten haben das dann schon geregelt (erst seit solchen Vorfällen gibt es übrigens keine Standard-Passwörter mehr in den Routern 😉). Also v2 als RO darf es dann doch schon mindestens sein, besser ist natürlich direkt v3 (AES/SHA).

Tatsächlich. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Meeeeeeep, falsche Antwort 🤪

Was wurde dann beim Discovery gemacht?
Das hättest Du gesehen, hättest Du "hingeguckt"... "noch mehr" hättest Du mit den entsprechenden Switchen gesehen und dann hättest Du auch gesehen, ob etwas in die Datenbank geschrieben wurde, oder nicht. Davon ab, muss die SNMP-Config auch neugeladen werden, damit die Änderungen abgegriffen werden können. Vielleicht ist ja genau dies nicht geschehen. Alternativ mal einfach händisch nachholen (via SSH oder einfach Geräte-Reboot).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
913
Beiträge
13.421
Mitglieder
440
Neuestes Mitglied
nrnrp
Oben