Keine Backups mehr vorhanden

bebas2001

New member
Hallo zusammen
bin frisch im Forum und schon einige Zeit mit HA unterwegs und sehr zufrieden.
Aber immer noch sehr unerfahren, bis jetzt konnte ich mir aber immer selber helfen.

Jetzt hab ich aber ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich kann leider nicht sagen wie lange das Problem besteht, da ich nicht drauf geachtet habe seit 5-6 Monaten.

In meinem HA wird aktuell angezeigt "Du hast keine Backups" was gar nicht sein kann.
Laut dem Log vom Supervisor hab ich 69 Stück.
Wenn ich ein neues Backup anlege bleibt nach abschließen des Vorgangs die liste weiterhin leer.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Anbei ein kurzer Log vielleicht kann man damit etwas anfagen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Dennis

Code:
22-12-26 19:44:50 INFO (MainThread) [supervisor.backups.manager] Found 69 backup files
22-12-26 19:45:15 ERROR (MainThread) [asyncio] Task exception was never retrieved
future: <Task finished name='Task-290731' coro=<BackupManager.reload.<locals>._load_backup() done, defined at /usr/src/supervisor/supervisor/backups/manager.py:90> exception=OSError(5, 'I/O error')>
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/backups/manager.py", line 93, in _load_backup
    if await backup.load():
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/backups/backup.py", line 255, in load
    raw = await self.sys_run_in_executor(_load_file)
  File "/usr/local/lib/python3.10/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/backups/backup.py", line 246, in _load_file
    if "./snapshot.json" in [entry.name for entry in backup.getmembers()]:
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 1822, in getmembers
    self._load()        # all members, we first have to
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 2420, in _load
    tarinfo = self.next()
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 2343, in next
    if not self.fileobj.read(1):
OSError: [Errno 5] I/O error
 

carsten_h

Active member
Hast Du schon einmal z.B. mit dem File-Editor nachgesehen was denn so im /backup-Verzeichnis für Dateien liegen?

Und noch ein Hinweis dazu: Ein Backup auf dem Medium, auf dem auch Home Assistant läuft, ist kein Backup!
Bitte laß die am besten automatisiert an anderer Stelle ablegen (z.B. mit dem Google-Drive Backup-Add-On oder dem Samba-Backup-Add-On)!
 

bebas2001

New member
Über den File-Editor komm ich nur in die config rein keine Ahnung warum.
Hab über Samba Share den zugriff bekommen und dort in den Backup Ordner geschaut da sind wirklich 69 Dateien drin.
Aber es muss ja ein Grundlegendes Problem bestehen.

Hab mir bisher immer die Backups manuell gezogen wenn ich mal etwas geändert habe.
Aber das geht ja aktuell nicht mehr.
 

bebas2001

New member
Ok super das hat mich schonmal weitergebracht.

Ich hab herausgefunden das 2 Backups defekt waren.
Nach löschen der beiden Backups funktioniert alles wieder.
Meine Backups werden wie gewohnt angezeigt.

Danke für die Unterstützung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.439
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben