Kein Zugriff auf Forum wegen rebind Schutz ?

RudiP

Well-known member
Gestern war ich hier im Forum, habe auf einen Beitrag geantwortet und wollte den abschicken. Ging aber nicht. Fragt mich nicht mehr nach Fehlermeldung.
Rechner neu gestartet und mist, ich komme nicht man mehr bis zum Forum. Einfach nur "Seite kann nicht geladen werden". Auch heimnetz.de war nicht mehr erreichbar.
ping auf heimnetz.de führte zur Zeitüberschreitung.
Heute mich dann mal genauer damit befasst. Tracert lief irgendwann mal auch nur noch in die Zeitüberschreitung.
Interessanterweise konnte ich auf meinem Tablet, das im selben Netzwerk ist, auf die Seite zugreifen.

Naja, langer rede, kurzer Sinn. Mit hilfe der KI kamen wir dann da drauf, das der AVM Router probleme mit dem rebind Schutz und dieser Seite hat.
Hey, fragt mich nicht, warum auf einmal, obwohl es bis dahin immer problemlos funktioniert hatte.
Jedenfalls habe ich dann unter Heimnetz -> Netzwerk -> DNS-Rebind-Schutz die URL "heimnetz.de" und "forum.heimnetz.de" eingetragen und Peng, ich kann wieder ins Forum.

Jetzt würde es mich ja schon Interessieren, warum der Router auf einmal aus heiterem Himmel damit ein Problem hat.

Zufall... das hat damit nix zu tun. Nimm die Zeilen wieder raus, die sind eh "falsch"... es wird immer noch gehen.

Hab ich gemacht und ja, Du hast recht, geht immer noch.
Zufall ? Daran glaube ich nicht. Stundenlang versucht, ins Forum zu kommen, zig mal den Rechner neu gestartet, nix hat geholfen.
Ich trag die Zeilen ein und schwupps, gehts wieder.
Da ist doch irgendwas faul.

Da war bestimmt irgendwas... nur hat es garantiert nichts mit dem Rebind Schutz zu tun.

Das ist eine Schutz-Funktion, die auf DNS-Ebene arbeitet und einfach nur verhindert, dass DNS-Anfragen ausgewertet werden, die eine IP enthalten, die aus Deinem LAN ist. So lange die Web-Server von heimnetz.de nicht bei Dir im LAN stehen ( ;) ) bringt auch ein Rebind Schutz nix.

Was sagt denn Dein Rechner (nicht das Tablet), wenn Du in der Eingabeaufforderung mal ein "nslookup <FQDN>" eingibst?

Ich trag die Zeilen ein und schwupps, gehts wieder.
Da ist doch irgendwas faul.
Aus der Ferne kann ich es natürlich schwerlich beobachten. Was für mich viel plausibler erscheint ist eher folgendes Szenario. Das Forum hier hat relative "aggressive" Schutzfilter. Dazu passt auch, dass Deine "letzte Aktion hier im Forum" der Versuch eines Postings war.

Ich gehe daher davon aus, dass diese Filter einen "vermeintlichen" Schadversuch von Dir "detektiert" haben und Deine IP gebannt haben.

Und was dann passiert ist, Du hast irgendwann (vermutlich kurz vor oder nach dem Eintrag des DNS-Rebind-Schutzes) eine neue IP erhalten und schon geht es wieder...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.108
Mitglieder
8.833
Neuestes Mitglied
Noobi
Zurück
Oben