Kein Speichern möglich ...

saffi

Member
Hallo werte HA-Community,

seit dem letzten Update von HA kann ich keine Karten oder andere Vorlagen speichern.

Ich kann zwar den jeweiligen Editor aufrufen und Änderungen vornehmen, sobald ich speichern drücke, sehe ich nur das Aktualisierungszeichen aber es passiert nichts.

Hat noch wer diesen Phänomen beobachten können oder ist es nur bei mir. Möchte ungern das letzte Backup wieder aufspielen, da ich schon einges neues bewerkstelligt habe. :(

Danke im Voraus.

Screenshot_24.png
 
Hallo @saffi,

das hatte ich auch mal vor längerer Zeit.
Ich habe mich dann zu einem kompletten Neustart des HA und dem Raspberry Pi entschlossen.
Also nicht nur HA neugestartet, sondern den kompletten Raspberry PI neu gestartet.
Dann war die Welt wieder in Ordnung.

Mach aber von dem Stand vorher noch ein Backup und lade das auf ein anderes Medium.
 
Hallo HA-DAu,

leider habe ich dies schon mehrfach gemacht. Habe auch festegstellt, dass mein Speicher schon grenzwertig war. Demnach habe ich diesen in der VM erhöht und musste darauf eh neu booten. Trotzdem gleiches Problem. Nicht mal vorhandene Karten oder Mushroombuttons lassen sich ändern. der Speicherbutton ändert sich auf dieses besagte Zeichen und es ggeht nichts. Hmmmm..

Habe mich nun entschlossen, ein Upgrade durchzuführen. Mal schauen, ob es dann wieder geht. Hauptsache ich muss nicht alles neu aufsetzen.^^
 
Nun habe ich auf 24.8.1 zurückgespielt und anfangs konnte ich auch etwas ändern und speichern. Nun habe ich selbiges Phänomen.

Pfff... Nun weis ich nicht, ob es Sinn macht weiter zurück zuspielen?
 
Moinsen,
hatte ich hier noch nie...daher nur so aus dem Bauch:
- speicherst du auf sd card oder ssd?
- Speichermedium ggf voll? Mal geschaut?
- hoffe, du hast ein aktuelles backup, ggf. ja auch ein Zeichen für drohendes Unheil?
- bei der Gelegenheit: falls noch nicht getan, dann die Gelegenheit nutzen und sich von sd cards verabschieden, so nicht bereits geschehen
- neu installieren, ausprobieren...
ah, verdammt...gerade erst gelesen, dass du mit einer VM unterwegs bist...sorry...
 
HAOS installiert, oder nur den HA-Container? Mal so ganz blöd in den Raum geworfen... andere Dinge lassen sich speichern? Genutzte Datenbank liegt auf der gleichen VM? Falls so ein - von @the other erwähnter - Fall eintreten sollte, könnte es ggf. auch sein, dass das Dateisystem nur read-only gemountet ist. Sowas passiert allerdings nur beim booten, danach ist es entweder so, oder so gemountet.

Wie verhält es sich denn, wenn Du einfach nur versuchst, irgendeine Datei anzulegen?

Ansonsten - kann ich mir kaum vorstellen, aber man weiss ja nie - könnte man ggf. auch nochmal nach den Dateirechten schauen (sofern das unter HA überhaupt möglich ist).
 
Danke euch beiden.

HAOS installiert, oder nur den HA-Container?
Puuh... ^^ bin grad etwas überfordert. Ich hatte eine Datei in der VM gestartet über die shell, dann wurde das HA dort installiert. Was ich allerdings einräumen muss, ich habe völlig übersehen, dass die VM mittlerweile voll war. Hatte ihr anfangs 6 GB eingräumt und sie war fast voll. 5,9 GB.

Da ich auch im Netz nach diesem Fehler (ohne Vorahnung des gringen Speichers!) gesucht hatte, habe ich gelesen, dass man EFI-Disk einbinden sollte. Da kam dann auch die Einsicht, dass der Speicher angehoben werden müsste. Nun hat HA 12GB.

Alles neu gestartet bzw. gebootet. Leider habe ich trotzdem das Problem mit dem Speichern. Ansich läuft HA, aber Änderungen können bis dato nicht vorgenommen werden.

Nun habe ich, obwohl mich das scheut, gestern eine neue VM aufgesetzt. Allerdings gleich mit einem Script HAOS. Dies ist aber noch nicht fertig konfiguriert. Läuft schon mal, aber nun müssen alle Sensoren, MQTTs usw. neu konfiguriert werden. Mir fällt zudem auch auf, man hätte sich das eine oder andere mal notieren sollen!^^

Ich versuche jetzt parallel das alte HA vielleicht doch wieder lauffähig zu machen und das neue HA gleich ordentlich mit den gewonnenen Informationen neu aufzusetzen.

Wie handhabt ihr bzw. wie kann ich HA entschlacken bzw. schmal halten? Daten werden ja gespeichert und dienen auch der Statistik. Aber irgendwie bläht sich das dann doch etwas auf. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.
Genutzte Datenbank liegt auf der gleichen VM?
Ja liegt alles auf der VM.
Screenshot_25.png

wie geschrieben, EFI-Disk wurde von mir im Nachhinein eingebunden!
 
Ich hatte eine Datei in der VM gestartet über die shell, dann wurde das HA dort installiert. Was ich allerdings einräumen muss, ich habe völlig übersehen, dass die VM mittlerweile voll war. Hatte ihr anfangs 6 GB eingräumt und sie war fast voll. 5,9 GB.

Da ich auch im Netz nach diesem Fehler (ohne Vorahnung des gringen Speichers!) gesucht hatte, habe ich gelesen, dass man EFI-Disk einbinden sollte. Da kam dann auch die Einsicht, dass der Speicher angehoben werden müsste. Nun hat HA 12GB.

Alles neu gestartet bzw. gebootet. Leider habe ich trotzdem das Problem mit dem Speichern. Ansich läuft HA, aber Änderungen können bis dato nicht vorgenommen werden.
Also... ich interpretiere das jetzt mal wie folgt... Es ist "kein" HAOS, denn da startet man keine Datei in einer Shell, das wäre dann direkt ein Festplatten-Image einer Installation, welches man einfach an eine VM anhängt und starten kann (zudem ist da die Mindestgröße - meine ich - auch direkt 32GB für die virtuelle Festplatte).

Eventuell (davon gehe ich mal stark aus) via docker-compose.yaml gestartet, oder irgendwo irgendein Script besorgt bzw. konkreter: Hast Du diese "Datei" noch? 😁

Storage sollte immer ausreichend vorhanden sein und nicht nur knapp auf Kante. Allerdings gibt es da noch etwas in Bezug auf die Vergrösserung von Storage von VMs. Du erstellst eine VM mit 10GB Disk. Du installierst ein Betriebssystem darauf. Nun fährst Du die VM runter, gibst ihr mehr Festplattenspeicher, fährst sie wieder hoch und es werden Dir vermeintlich noch immer nur 10GB angezeigt. Das liegt an der Partitionierung, quasi dem "nutzbaren" Bereich, welcher erstmal konfiguriert werden muss. In Deinem Fall kann bzw. wird es halt auch so aussehen, dass Du insgesamt (von der virtuellen Disk her) zwar Deine 12GB an Diskgröße hast, die Partition aber nur 6GB hat. Somit "sieht" das OS zwecks Nutzbarkeit auch erstmal nur die 6GB.

Wenn das ganze nun sowieso in einer VM läuft, umso besser, das macht es einfach: Zieh Dir irgendeine Linux-ISO (ggf. auch mit Desktop), schau ob "gparted" drauf ist (falls nicht, nach installieren) und danach kannst Du Dir mal die Disk der VM anschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine Hälfte belegt ist, die andere keine Partition hat. Mittels gparted kannst Du dann einfach die gewünschte Partition vergrössern :)

EDIT: Ach... ich glaub ich weiss schon bzgl. "Datei"... eines dieser ominösen Scripte, welche direkt irgendwas runterlädt und alles fertig macht... Kann man machen, allerdings ist es wirklich besser, wenn man das mal händisch gemacht hat, damit man auch weiss, was genau passiert und warum das so ist. Es wird nicht immer für alles irgendein Script geben und so schwierig ist das Thema nicht (Fragen diesbezüglich einfach in die PVE-Ecke werfen).
 
Storage sollte immer ausreichend vorhanden sein und nicht nur knapp auf Kante. Allerdings gibt es da noch etwas in Bezug auf die Vergrösserung von Storage von VMs. Du erstellst eine VM mit 10GB Disk. Du installierst ein Betriebssystem darauf. Nun fährst Du die VM runter, gibst ihr mehr Festplattenspeicher, fährst sie wieder hoch und es werden Dir vermeintlich noch immer nur 10GB angezeigt. Das liegt an der Partitionierung, quasi dem "nutzbaren" Bereich, welcher erstmal konfiguriert werden muss. In Deinem Fall kann bzw. wird es halt auch so aussehen, dass Du insgesamt (von der virtuellen Disk her) zwar Deine 12GB an Diskgröße hast, die Partition aber nur 6GB hat. Somit "sieht" das OS zwecks Nutzbarkeit auch erstmal nur die 6GB.
Arbeitsspeicher hat er mehr gegeben, nicht Festplatte. :D
Festplatte wird per Default auf 32 GB gesetzt, was bei mir was knapp war, da die DB ja schon knapp 28 GB hatte. Ich habe da 100 GB.
Was das RAM angeht, da hat HA nach meinem dafürhalten das selbe Problem, wie Windows "Alles meins"
Sprich, alles, was da ist, nimmt es sich.
Ich hatte auch erst nur 6 GB vergeben, die waren aber immer voll. Dann habe ich 8 GB vergeben, die sind aber auch gleich wieder voll.
Wenn ich mal ein bisschen Geld über habe, wenn ich dem Host Rechner mal 32 GB RAM spendieren und HA dann mal etwas mehr geben.
EDIT: Ach... ich glaub ich weiss schon bzgl. "Datei"... eines dieser ominösen Scripte, welche direkt irgendwas runterlädt und alles fertig macht... Kann man machen, allerdings ist es wirklich besser, wenn man das mal händisch gemacht hat, damit man auch weiss, was genau passiert und warum das so ist. Es wird nicht immer für alles irgendein Script geben und so schwierig ist das Thema nicht (Fragen diesbezüglich einfach in die PVE-Ecke werfen).
Naja, ich hatte anfangs mal HA auf nem Notebook ans laufen gebracht. ALso alles per Hand, wie Du es beschreibst.
Ein großer Unterschied zum Script aufrufen, ein paar Fragen beantworten und nach wenigen Minuten läuft HA, gibt es da aber nicht.
Was war es beim Notebook ? Datei runter laden, mit irgendwas auf ne SSD Flashen, SSD wieder in Notebook einbauen und booten.
Was wars bei Proxmox ? ISO runterladen. Mit Rufus auf nen Stick Flashen. Vom Stick booten, ein paar Fragen zur Ausstattung beantworten, fertig.
Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied zum "händisch machen".
Zudem dürften die meisten das ganze einmal machen und wenn sie in 2, 3 oder 4 Monaten mal meinen "Hey, ich machs einmal ganz neu", haben die eh wieder vergessen, was sie damals gemacht hatten.
Dann lieber Proxmox drauf, einen Befehl in die Shell eingeben, Fragen beantworten, läuft.
Nimmt einem die Angst, es nochmal neu machen zu müssen.
 
Ich denke, wir reden da nicht von der gleichen Sache - ich spreche "ausschliesslich"(!) von der HA-Installation unter PVE - da gibt es Shell-Scripte, welche einem die "Arbeit" abnehmen (VM erstellen, Image herunterladen (ggf. noch konvertieren), Image importieren und an die VM hängen). Meiner Meinung nach ist man da "wesentlich" besser beraten, wenn man diesen Prozess ruhig händisch durchspielt, denn a) weiss man auch nie genau, was in den Scripten anderer so passiert und b) ist das auch direkt ein Lerneffekt für spätere VMs (nicht HA!), welche ggf. auf diesem Wege recht einfach bereitgestellt werden können. Ist ja nicht nur HA wo entsprechend fertige Images angeboten werden. So - von nix anderem sprach ich ☺️
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure rege "Anteilnahme".^^

Also... ich interpretiere das jetzt mal wie folgt... Es ist "kein" HAOS, denn da startet man keine Datei in einer Shell, das wäre dann direkt ein Festplatten-Image einer Installation, welches man einfach an eine VM anhängt und starten kann (zudem ist da die Mindestgröße - meine ich - auch direkt 32GB für die virtuelle Festplatte).

Eventuell (davon gehe ich mal stark aus) via docker-compose.yaml gestartet, oder irgendwo irgendein Script besorgt bzw. konkreter: Hast Du diese "Datei" noch? 😁

Du hast den Finger dauf. Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich eine VM angelegt, ein Image von HA runtergeladen und es dann händisch in der VM ausgewählt. Dann habe ich einige Befehlsketten in der Shell eingetippt und irgendwie das HA dann zum Laufen bekommen. Das hatte ich mittels Anleitung vorgenommen. Einen Script habe ich dabei nicht verwendet.

Bei der neue VM für HAOS habe ich dann aber schon ein Script ausgeführt und ja, es nimmt ein alle Arbeit bei der Einrichtung ab.

Storage sollte immer ausreichend vorhanden sein und nicht nur knapp auf Kante. Allerdings gibt es da noch etwas in Bezug auf die Vergrösserung von Storage von VMs. Du erstellst eine VM mit 10GB Disk. Du installierst ein Betriebssystem darauf. Nun fährst Du die VM runter, gibst ihr mehr Festplattenspeicher, fährst sie wieder hoch und es werden Dir vermeintlich noch immer nur 10GB angezeigt. Das liegt an der Partitionierung, quasi dem "nutzbaren" Bereich, welcher erstmal konfiguriert werden muss. In Deinem Fall kann bzw. wird es halt auch so aussehen, dass Du insgesamt (von der virtuellen Disk her) zwar Deine 12GB an Diskgröße hast, die Partition aber nur 6GB hat. Somit "sieht" das OS zwecks Nutzbarkeit auch erstmal nur die 6GB.

Nun kommen wir dazu, dass ich wiedermal oberflächlich gearbeitet und gelesen habe! Wie RudiP bereist erkannt hatte,
Arbeitsspeicher hat er mehr gegeben, nicht Festplatte. :D
habe ich den vermeintlich zu kleinen Speicher von 6 GB auf 12 GB angehoben. Aber!!! Es handelte sich hierbei um den RAM.^^ Das war ein grober Schnitzer von mir. Sorry. Und ja, die VM hat 32GB und sie ist gerade mal 1/2 gefüllt. Also am Speicher selbst sollte es demnach nicht liegen.
Screenshot_26.png
Jetzt stellt sich mir die Frage, macht es Sinn HA komplett neu aufzusetzen? Ein Upgrade im alten HA brachte keine Besserung, was das Speichern betrifft. Habe jetzt nochmals eine Änderung gespreichert und den Aktualisierungsmodus laufen gelassen. Nach ein paar Minuten wurde es tatsächlich übernommen.

Ich bin echt ratlos, wo der Hund begraben liegt. Mit dem neuen Aufsetzen von HA habe ich mir allerdings HAOS zu Nutze gemacht. Sensoren lassen sich ja per Copy Paste von einem zum anderen übernehmen, aber diverse Zugriffe sin da schon etwas schwieriger. Das Alte möchte ich derzeit noch laufen lassen, aber das neue soll auch schon aus Testzwecken auf Peripherien zugreifen. Damit meine ich bspw. MQTT, oder Anker um nur einige zu nennen.
 
Ich bin damals vom Notebook mit HA auf Proxmox umgestiegen und ja, war schon ne blöde Arbeit.
Du kannst zwar vieles schon einrichten, aber Geräte, die direkt an MQTT in HA senden, nutzen ja die IP und die ist im neuen HA eine andere, weil das alte ja noch läuft. Also werden manche Dinge erst integriert werden können, wenn Du das alte abschaltest.
Hatte ich bei mir dann auch so gemacht und dem neuen HA dann die alte IP gegeben und schwupps, lief das dann auch soweit schon ganz gut.
Was Du aber mal versuchen könntest. Richte ein neues HA ein. Beim alten HA dann mal Backup, aber Partielles Backup. Da kannst Du dann entscheiden, was soll alles in das Backup rein.
Nur HomeAssistant.
diverse Ordner
die Add-ons
Ich würde da erst mal nur HA machen, eventuell mit der InfluxDB. Dann in Proxmox vom frisch installierten HA einen Snapshot erstellen.
Dann das Backup da einspielen und testen, ob der Fehler mit gewandert ist oder nicht.
Wenn ja, Mist, aber dann weißt Du, es liegt am HA und nicht an einem AddOn.
Wenn der Fehler nicht mitgewandert ist, im alten HA neues Backup, wo Du dann nach und nach andere Dinge mit rein packst und im neuen HA dann einspielst. Irgendwann mal sollte der Fehler ja wieder auftauchen.
Wenn irgendwas krass schief läuft, kannst Du bei Proxmox ja jederzeit das Snapshot zurück holen und hast wieder dein frisches HA zur Verfügung.

Ich war damals auch versucht, zu sagen, mach ich ein neues HA und richte mal alles neu und sauber ein, vermeide frühere Fehler.
Aber, wenn Du dann die fast leere Oberfläche vor Dir siehst, keine AddOns, kaum Integrationen, dann wird Dir langsam klar, wieviel Arbeit das bedeuten würde. :D
Ich habs dann sein lassen und doch lieber das alte Backup wieder eingespielt und angefangen, es auszudünnen. AddOns, die man mal installiert hatte, aber dann doch nicht verwendet, dann auch mal wirklich deinstalliert.

Mein Proxmox HA hat aktuell 8 GB RAM und 100 GB SSD. Ist ne 1TB SSD drin, also Platz genug. 2 Prozessorkerne von 4 darf es nutzen.
Ich habe auf meinem NAS eine Freigabe nur für Proxmox angelegt. Vorteil, Backups gehen gleich dahin und irgendwelche ISO, die man mal in einer eigenen VM installieren will, sind viel einfacher im Zugriff.
Ich habe z.B: noch eine Windows 11 VM angelegt, einfach mal so um was zu testen oder, wenn man Unterwegs ist und hat nur sein Android Tablet dabei, muß aber mal was unter Windows nachsehen, schwupps, habe ich auch Unterwegs ein Windows dabei.
 
Hallo RudiP,

ja du hastt vollkommen Recht. Ich sas gestern vor einem leeren HA.^^ Und ich war echt am aufgeben.

Aber Deine Ansetze klingen gut. Werde ich wohl eher in Angriff nehmen, als alles nue zu machen. Man vermeidet zwar alte Fehler vielleicht, aber es ist nicht ausgeschlossen Neue zu machen. ;O)

Ich habe auch eine NAS (Diskstation), Muss mich da mal belesen, wie ich das mit den Backup dort hin anstelle. Aber nun habe ich erstmal diese Bausstelle. Und die muss ich vorrangig behandeln.

Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Moinsen,
was für ein NAS Modell hast du denn? Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten...
Hier zB habe ich ein + Modell, das mit Active Backup for Business kommt. Dazu habe ich dann einen SMB Server aktiviert.

Jetzt macht Home Assistant automatisch um 02:00h ein backup. Einige Minuten später holt sich das NAS dann per ABfB dieses backup und legt es auf dem NAS ab. Aktiv muss ich mich da gar nicht mehr kümmern (außer immer mal schauen, ob alles noch zur Zufriedenheit läuft).
:)
 
Ich habe in HA unter Speicher einfach gesagt, das HA da ein Backup Verzeichnis hat und dann mittels Automatisierung jeden Tag um 05:00 Uhr ein Vollbackup direkt auf den NAS.
Zusätzlich kann Proxmox auch auf den NAS zugreifen und legt seine Backup auch gleich dort ab.

Vorteil, ich muß nichts auf die lokale Platte ablegen und die Backup sind sofort in Sicherheit, falls die Platte für HA mal abstürzen sollte oder Malware doch mal Unfug machen sollte.
weiterer Vorteil. Ich muß keine zusätzlichen Programme oder Tools einsetzen und Konfigurieren und ggfs. Überwachen, ob das mit dem Backup auch geklappt hat.
 
Moinsen,
ja, die von @RudiP beschriebene Variante ist natürlich auch möglich, gerade auch, sollte kein ABfB verfügbar sein.
Du musst dann eben auf dem NAS einen Freigegebenen Ordner für dein Home Assistant Backup als Speicherort erstellen und einen Dateidienst aktivieren (smb/cifs oder nfs).
Allerdings logt sich dazu dein Home Assistant auf dem NAS ein (es werden credentials benötigt).
Wenn möglich favorisiere ich immer die Pull backups anstelle von Push backups. So hat das IoT Segment im Netzwerk (zu dem auch Home Assistant zählt) keinen Zugang zum NAS, stattdessen holt sich das NAS die backups ab. Für mich EIN Baustein zu mehr Sicherheit im LAN (etwa bzgl Cryptoware).
Aber wie immer: es führen viele Wege nach Rom, gehen musste aber immer selber... ;)
 
Update: Ich weis nicht ob es das gibt. Aber ich habe wohl Code in einem Dashborad verwendet, welcher so nicht ersichtlich war. Heisst, bin über RAW-Editor rein in das Dashboard und habe mir den Code angesehen. Vielerlei Zeilen waren Scriptcode für Variablen bzw. Sensoren, die ich nie oder nicht habe.^^

Ja, das Problem sitzt bekanntlich vor dem PC! Ich habe wohl in meinen ersten Anfängen fleißig Codeschnipsel verwendet und darauf mein Dashboard aufgewertet.

Wie ich darauf kam? Ich habe im alten HA ein neues Dashboard erstellt und systematisch jede Unterseite per Hand neu erstellt. Aber eben nicht per Copy/ Paste, sondern jeden Sensor jeder Card neu erstellt. OK, einge Schnipsel aus dem jeweiligen Codeeditor habe ich schon kopiert, aber dass wo ich weis was es auch ist.^^

Momentan habe ich bezüglich Speichern oder ändern kein Problem festegestellt. Wenn das wirklich nur an dem Dashboard lag, bin ich trotzfdem ratlos. Denn der Code als solches ar dann schon von anfang an Teil dieses.

Was ich auch verwendet hatte, war der animierte Hintergrund. Dieser gefiel mir sehr gut. nun findet man ihn nicht mehr unter den HACS. Habe ihn dann auch verbannt.

Wenn ich nun ein Hintergrundbild einfügen will, steht im Fenster:
Code:
[object FileList] wird hochgeladen
Aber es tut sich nichts.

Habt ihr Probleme mit dem Einbinden eines Hintergrundbildes?

Danke vorab.

Edit:
Im neu angefangenen HA bzw. neu aufgesetzten HA geht es sofort. Das Bild wird als Vorschau angezeigt und mittels Speichern instant übernommen. Also schliesse ich daraus, das alte HA hat doch ein Problem als solches im Kern. Naja. Meine nächste Schritte sind definiert. Backup machen von beiden und dann Stückweise das alte Backup Puzzle für Puzle ins neue HA integrieren und testen.

Frohe Weihnachten schonmal auf diesem Wege.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte, die direkt an MQTT in HA senden, nutzen ja die IP und die ist im neuen HA eine andere, weil das alte ja noch läuft. Also werden manche Dinge erst integriert werden können, wenn Du das alte abschaltest.
Verstehe ich nicht. MQTT kann doch mit beliebigen Servern reden, auch mit dem vom alten HA.
 
MQTT redet ja nicht, sondern irgendein externes Gerät sendet ab MQTT.
Beispiel OpenDTU. Da gibst Du ja an, wie dein MQTT erreichbar ist, in dem Du die IP, den ort und die Zugangsdaten dort eingibst.
Wenn Du aber ein zweites HA parallel aufsetzen willst, wie machst Du OpenDTU den klar, das es nur an beide MQTT was senden soll ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben