Kein Internet über WLAN bei einigen Apps (Android / Fritzbox 4040)

servechilled

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Android-Handys und meiner Fritzbox 4040, welche zu Hause als Router fungiert.

Mit diesen Geräten tritt das Problem auf:
  • Beim Handy handelt es sich um ein Galaxy S20 Plus. Das Handy hat das neueste Update installiert.
  • Die Fritzbox 4040 hat ebenfalls das neueste Update (Fritz OS 7.57)
  • Internetanschluss: Vodafone Kabel Internet (ehemals Unitymedia)


Problembeschreibung:
  • Wenn ich per WLAN mit dem Handy verbunden bin, bekommen einige Apps und Systemfunktionen keinen Internetzugriff. Beispielsweise die Sport1 App und die Focus online App. Andere Apps wie ntv funktionieren tadellos.


Das habe ich schon ausprobiert:
  • Ich habe es sowohl mit einer 5 GHz als auch mit einer 2,4 GHz Verbindung versucht. Bei beiden tritt der Fehler auf.
  • Router neu gestartet


In diesen Situationen tritt das Problem NICHT auf:
  • Wenn ich die betreffenden Seiten per Browser ansurfe (also sport1.de oder focus.de), so funktionieren diese Seiten problemlos.
  • Wenn ich das WLAN ausschalte und per mobiler Datenverbindung unterwegs bin, funktionieren die Apps ebenfalls einwandfrei.
  • Beim WLAN auf der Arbeit funktionieren die Apps ebenfalls.
  • Mit einem iPhone 15 Pro und einem iPhone 12 treten diese Probleme nicht auf.


Kurios:
Ich habe seit gestern ein Pixel 8 Pro hier. Gestern konnte ich mit dem Pixel 8 die betreffenden Apps übers WLAN nutzen. Heute geht es auch beim Pixel nicht mehr. Zusatzinfo: Das Galaxy und das Pixel teilen sich den gleichen Google Account / sind miteinander synchronisiert.


Seit Wann besteht das Problem?
Seit ca. 2-3 Wochen.


Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem liegt offenbar an anderer Stelle. Ich habe im Router jetzt mal die IPV6-Unterstützung deaktiviert. Jetzt klappt es.

Offenbar verhaut Vodafone irgendetwas beim Thema IPV6. Da werden die sich jetzt mal drum kümmern dürfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben