Kaufberatung / Neuaufbau Heimnetz und WLAN - Fritzbox?

Jesaja911

New member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mein Heimnetzwerk neu aufzustellen. Wir haben den Keller umgebaut und ich habe das als Möglichkeit genutzt, mir einen Rack einzubauen und es wurden die verschiedenen Stückwerke des Heimnetzwerkes miteinander verbunden / neu aufgebaut. (Meine Frau hat sich wenig über die Öffnung der Wand im gefreut) :) Ein kleines Problem hier ist, dass dies ein Haus von vor 1950 ist und die Wände/Decken dem WiFi Probleme bereiten. Repeater im ersten / zweiten Stock unmöglich…

Stand vor Umbau / “Noch Stand”:
Fritzbox 7690 im EG
- verbunden mit AVM1210 (per Powerline) zum AVM1240AX in den ersten Stock (welcher dann als AP Wifi im 1. Stock bereit stellt - Mesh)
Im 2. Stock steht dann ein AVM1750E, der über den 1240AX per Mesh verbunden ist
-> also ein ziemlicher Wust und Signal bricht auch öfters ab
DECT benutze ich nicht

Stand jetzt (nichts angeschlossen)
Rack im Keller eingebaut
Alle Stockwerke sind über Cat6/7 verbunden und hängen im Patchpanel
Habe einen TP TL-SG1016PE (manageable, 16Ports, 8 davon PoE+) gekauft

Eigentlich hatte ich gedacht, ab hier wird es einfach. Aber dann liest man ein paar Foren durch und es wird wieder schwieriger :eek:

Ziel:
Wlan im ganzen Haus und Garten
TV, etc. über LAN verbunden

Meine Fragen:
  • Von meinen jetzigen Produkten kann ich eigentlich nur die FB7690 und den 1750E als repeater weiter verwenden
    • Macht es Sinn, hier ein anderes Modem einzusetzen und auch andere APs einzusetzen (also klar Schiff machen)? Wenn ja, was wäre hier ein Vorschlag? Idealerweise wären dies PoE-Powered APs, da ich nicht viel Strom zur Verfügung habe in den Stockwerken (Deshalb hatte ich auch den PoE+ Switch gekauft)
    • Oder die Friitzbox weiter betreiben und noch Fritz-APs dazu kaufen?
  • Im TV Schrank benötige ich noch einen weiteren Switch (der direkt mit dem Rack verbunden wird). Kann man hier “irgendetwas” nehmen, da ja schon der im Rack managed ist)? Vorschläge?
  • Fehlt irgendetwas in dem Setup generell? Sobald man Youtube oder hier im Forum liest, kommen immer noch weitere Themen wie Omada-Controller, Dreambox, VLAN, etc. hoch und es ist ein wenig verwirrend. Leider habe ich nirgends einen “Homenetzwerk für Anfänger gesehen” - falls es den gibt, würde ich mich freuen auf einen Hinweis…
  • War vielleicht sogar der Switch-Kauf ein Fehlkauf?
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für Eure Hilfe. Das ganze ist dann doch komplizierter als gedacht

Liebe Grüße,
Florian

Wenn du mit deinen mobilen WLAN Geräten durch das Haus wandern willst und die Übergabe von AP zu AP nahtlos funktionieren soll, benötigst du das MESH von einem einzigen Hersteller, weil diese nicht untereinander kompatibel sind.

Moinsen,
der switch war kein Fehlkauf, bringt dir aber aktuell auch nicht alles, wofür du da bezahlt hast.
Gemanagte switche werden eben gerade dann gerne genutzt, wenn es um VLANs geht. Dafür brauchst dann aber entweder (nicht sehr Anfänger-freundlich) einen OSI Layer 3 (hier zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) switch (der kann dann auch zwischen diesen VLANs routen) oder aber einen Router, der das kann. Die Fritzbox kann nach intern KEINE VLANs, bringt dir da also nix.
Braucht es VLANs (https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network)? Nun, das wäre die Frage für dich!! Willst du das so unterteilen? Dann braucht es Zeit (Einarbeiten) und eben andere Routerhardware.

Vorteile: du teilst dein Netz (sinnhaft!!) nach deinen Bedürfnissen auf...aus EINEM LAN werden dann 2, 5, 15 VLANs. Diese sind getrennt voneinander eigene kleinere Netze. Da kannst du dann nach Bedarf Gerätearten / Dienstarten zuweisen: VLAN2 für Home Office und Firmengeräte, VLAN3 für NAS, VLAN 4 für IoT und smart Home, VLAN 5 für Gäste...usw. Das bringt etwas mehr Übersicht, Sicherheit (nicht alle Geräte dürfen überall hin), die Lastverteilung im Netz wird u.U. besser verteilt

Nachteil; etwas mehr Einarbeitung, etwas mehr Nachpflege, mehr "overhead" und es braucht technische Voraussetzungen...

Die APs sollten wie schon gesagt dann für MESH auch vom selben Hersteller sein. Meist Fritzbox, da die meisten hier den passenden Router haben. Es geht aber zB auch: ein VLAN-fähiger Router (mit Firewall und anderen Extras) wie zB pfsense. Daran dann WLAN APs von zB unifi (im Haus 2-3), dazwischen managed switche...funktioniert für WLAN Mesh mit VLANs und getrennten WLAN SSIDs auch gut.

Tip: hinsetzen, Stift und Zettel nehmen und aufschreiben, wo du bzgl IT gerade stehst (was hast du) und wo du hinwillst (was kommt noch, was soll sein, was brauchst du noch). Dann mal clustern, was aktuell so vorhanden ist /erwartbar dazu kommt....und in Ruhe überlegen. Entscheidend ist am Ende nur, was du willst und wie du es umsetzen magst. :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.718
Mitglieder
8.322
Neuestes Mitglied
Jesaja911
Zurück
Oben