Kaufberatung Fritz für Haus und Garten (von Netgear Orbi kommend)

Hellraiser80

New member
Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich möchte meine alten Netgear RBK50 (1xRouter+1xSat) ersetzen. Die sind mir zu langsam geworden und gibt immer wieder Verbindungsabbrüche.
Ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss im Keller, den Vodafone Router im Modem Betrieb und den Orbi aktuell per LAN Kabel ins EG angeschlossen. Haus hat Keller, EG, OG, und DG. Der Satellit steht aktuell im DG mit dem NAS dran per LAN. Verbindung durchs Treppenhaus ist okay, wobei die Orbi's sehr gute Reichweiten haben. Leider wird der Garten aber nur zu 30% abgedeckt aktuell.

Ich dachte nun mal an Fritz auszuprobieren.
1. Frage: Soll ich lieber eine günstigere 7590AX ins EG stellen und weiter per Ethernet ans Vodafone Modem gehen oder eine 6690 Cable kaufen und ein gutes Koaxkabel kaufen statt dem Ethernet und das Vodafone Modem einmotten?
2. Frage: ich dachte daran einen AX3000 Repeater ins DG zu stellen um das NAS anzubinden. Reicht die Entfernung des AX3000 zum Mesh Master über 2 Stockwerke oder besser noch ein Repeater ins OG stellen? und wenn ein zus. Repeater, reicht ein 1200AX oder würde der den AX3000 im DG "schlechter" machen weil nur 2 Funkeinheiten statt 3?
3. Frage: wenn ich im Wintergarten dann noch ein AX1200 für den Garten stelle, werden dann nur die Geräte die am AX1200 hängen etwas langsamer oder das ganze Netz?

Danke :)
 
Wenn du überlegst das Modem zu behalten solltest du dir mal die 4060 anschauen - Ausstattung und Funkreichweite sind super

Den würde ich ausprobieren und dann mal schauen wo es noch Funklöcher gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben