Kaskadierende Fritz!Box wird nicht im Netzwerk erkannt

Sn4tz

New member
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Fritz!Box 7360 zum Heimnetzwerk als Kaskadierenden Router hinzufügen. Bin dabei auch durch die Anleitung von AVM gegangen.
Die Haupt Fritz!Box (7590 AX) erkennt aber die 7360 nicht, weder per DHCP noch mit statischer IP Adresse (selbst als IP-Client nicht).
Verbunden sind die beiden mit ca. 10-15m Lan Kabel und wenn ich das Kabel an meinem PC einstecke funktioniert auch alles, nur nicht an der 7360.
Warum so? Weil ich eine eigene Umgebung zum Ausprobieren haben will für meine Geräte und Server (mit Internetzugriff) ohne das wer aus dem 7590 Heimnetz was davon mitbekommt oder zugreifen kann.
Muss ich etwas besonderes an der 7590 einstellen (statische IPV4 Route, Geräte im Heimnetz dürfen eigenständig eine Internetverbindung aufbauen,?)?

Danke schonmal für die Hilfe <3
 
Hi,

eine statische Route brauchst Du nicht, den Fritzboxen kann man das NAT nicht abgewöhnen und für ein eigenes Netz darf die 2. Fritzbox auch nicht im IP-Client-Modus betrieben werden. Bei der 2. Fritzbox Internet über LAN1 (anderer Router) einrichten, dann sollte das funktionieren (ggf. setzt Du die nochmal auf Werkseinstellung zurück). Wenn die 2. Fritzbox dann via DHCP (oder statische) ihre WAN-IP bekommen hat und intern DHCP laufen hat (anderen DHCP-Bereich nehmen als 192.168.178.x, dazu die LAN-IP der Fritzbox ändern), dann sollte das eigentlich alles funktionieren.
 
Das habe ich soweit schon alles gemacht, das Problem ist das die 7360 halt nicht von der 7590 erkannt wird. Ein guter Freund von mir meinte die 7360 versucht der 7590 auch eine IP zuzuweisen was ja eigentlich durch die Einstellung das LAN1 ein WAN-Port ist nicht passieren sollte.
 
Hier, das meinte ich...der DSL Eingang als eigentlicher WAN Port.
Mal probiert?
Habe ich gerade probiert, hab auf beiden Einstellungen (Wie in den Screenshots) getestet und hat nicht geklappt.

Du hast in/an der 7360 den LAN1 auf WAN umgestellt?
(Siehe Screenshots) FritzOS sagt LAN1 benutzen, dementsprechend gehe ich davon aus das LAN1 als WAN vom System deklariert wird.

Screenshot 2024-02-05 184156.png
(Screenshot 1) Internetanbieter ist "Vorhandener Zugang über LAN" (das wäre dann glaube ich IP-Client und nicht kaskadierend).

Screenshot 2024-02-05 184754.png
Screenshot 2024-02-05 184811.png
(Screenshot 2 & 3) Die Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben.

Was mich jetzt noch stutzig macht ist das unter "Betriebsart" steht "[...] ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut [...]". Ich habe ja eingehend gefragt ob ich in der 7590 die Einstellung im folgenden Screenshot 4 umändern muss:
Screenshot 2024-02-05 185959.png
(Screenshot 4) PPPoE-Passthrough

Meines Verständnisses nach muss das aber nur wenn ich mich mit der 7360 ins DSL einloggen will was ja nicht der Fall ist. Kann mir dazu wer was sagen?
 
Moinsen,
Okay, war ja den Versuch wert...früher (wie auch im Heise link) war der WAN Port dafür zuständig. Laut FritzOS im Screenshot 1 würde ich allerdings denken, dass dies an LAN1 mit "vorhandener Zugang über LAN" gehen sollte. Steht da ja auch, dass der Router dann sein Netzwerk aufbaut und zur Verfügung stellt. Nix mit IPclient...
Versuch das mal.
Danach unbedingt reboot, damit die Interfaces auch wirklich sauber umgelegt werden können. Hattest du das gemacht? Inklusive je reboot?
 
Moinsen,
Wenn du aktuell sonst gar nix mit dem Gerät gemacht hast (ausser anderes OS und die jetzigen Versuche 😂, was ja nicht wenig ist), dann würde ich alles auf Fabrikzustand zurück setzen, dann einmal neu nach aktueller Methode, rebooten und schauen, was passiert.
Du schließt am besten wieder direkt den PC dran an und machst neu.
Ist das Gerät denn original AVM oder irgendeine Providergurke, die ggf irgendwie "frisiert" wurde?
 
ich alles auf Fabrikzustand zurück setzen
Ich musste FritzOS gestern neu installieren, also bin ich da mehr oder minder schonmal durch gewesen. Probiere es jetzt nochmal mit dem Rücksetzen über die Öberfläche und wiederhole alles. Sollte sich diesmal was anderes tun schreibe ich nochmal dazu.

EDIT: Es hat nicht funktioniert....

Ist das Gerät denn original AVM oder irgendeine Providergurke, die ggf irgendwie "frisiert" wurde?
Ich behaupte es ist original AVM, sicher wissen tue ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Probier es doch einfach mal aus...
Ich dachte, du hättest auch das erfolglos versucht. Jetzt aber stellt sich mir die Frage: Hast du? Ja oder nein? Inklusive reboot?
Die Einrichtung einer solchen Kaskade ist eigentlich mumpitz. Also entweder die Box ist echt defekt, oder du hast eben noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Mach es einfach wie es da steht: lan 1, Internet via LAN mitnutzen (ist NICHT gleich IPclient).
 
Unter Betriebsart unbedingt Vorhandene IP-Verbindung mitbenutzen anklicken.
Funktioniert nicht.

Mach es einfach wie es da steht: lan 1, Internet via LAN mitnutzen (ist NICHT gleich IPclient).
Hatte ich bereits probiert, hatte nicht funktioniert.

Dann schließe Deine Geräte an LAN 4 der Fritte an und aktiviere das Gästenetz auf der LAN-Schnittstelle. Fertig.
Gute Idee, ich will aber trotzdem noch auf das Heimnetz der 7590 zugreifen können.


Mein Fazit ist das die Box vermutlich nicht will. Ich gucke aber das ich die mal woanders teste oder mir eine andere ausleihe um zu testen ob es nicht an irgendwas anderem liegt.

Danke trotzdem für die Hilfe👍🥰


EDIT:
Hab gerade mal eine andere Fritz!Box probiert und es funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Lag also an der 7360...
Viel Ärger um nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben