Kann man ESP32 mit Home Assistant auf Pi4 über Bluetooth anbinden?

bm-magic

Member
Möchte Stromverbrauch anzeigen und auswerten für die Steuerung/Umschaltung eines Balkonkraftwerk zwischen
Batterieladung und Energie Abgabe. Es ist mir bekannt, das es mit Schelly 3 möglich ist, aber...mann kann es preiswerter erreichen. Oder?
Mit SCT-013 und ESP32 nach eine Idee von Edis Techlab: https://www.youtube.com/watch?v=zNbtCse6n3s
- Ich wolte die drei Phasen in Wohnungsverteiler abfragen. Der Versuchsaufbau einem Semit Arduino IDE funktionierte "perfekt".
- Genauso die Anzeige im Home Assistant. (Die Auswertung wollte ich im einem zweiten Projekt realisieren).
- Weil es so "einfach sah", habe ich beschlossen, zusätzlich die einzeln abgesicherten Geräte wie Kühltruhe, Kühlschrank usw zu überwachen.
- Als Leihe habe ich etwa ein viertel Jahr gebraucht, um eine Platine mit 15 Anschlüssen mit ESP32 von Duit (30Pin) zu realisieren.
- Nun kam die Platine von JLCPCB (aus China) an und nach dem Bestücken und dem ersten Test kam die "Ernüchterung".
- ESP Home akzeptierte NUR die Eingänge ADC 00, 03, 04, 05, 06 und 07. Die Übrigen ADC werden mit WLan nicht unterstützt!

Als UU mögliche Lösung, wäre die Anbindung des ESP32 im Bluetooth. Zu dem hätte es auch ohne Wlan funktioniert.
Ist so etwas möglich?
 

Anhänge

  • Strom_mitSCT013Schema.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 2
  • SCT-013neu BOM.pdf
    87,6 KB · Aufrufe: 2
Warum kompliziert, wenn es - meiner Meinung nach - auch einfacher geht? Warum überwachst du die einzelnen Elektrogeräte nicht mit Schaltsteckdosen, die auch den Verbrauch messen können? Das hätte den Vorteil, dass du Geräte, die im Standby noch Strom ziehen, auch gezielt komplett abschalten kannst - ja, im Falle von Kühlschrank / -truhe macht das keinen Sinn, aber bei Waschmaschine, Spülmaschine und Fernseher kann man da u. U. einiges sparen.
Wenn es an ESP Home liegt, könntest du versuchen dir selbst ein Programm zu schreiben und es beispw. mittels MQTT an Home-Assistant zu übermitteln, oder du nutzt nur die sechs Anschlussmöglichkeiten mit ESP Home und überwachst den Rest eben anders.
 
Ich meinte ja, dass er eben nicht ESP Home nutzt, da das wohl die Analog Eingänge einschränkt und sich eben selbst ein Programm schreibt und die Anbindung via MQTT erledigt. Dann muss er sich nicht mit der API beschäftigen. Ich habe selbst schon ein kleines Python Script geschrieben, um mein Garagentor smart zu machen. Das habe ich dann irgendwann auf ESP Home umgestellt und hatte immer wieder Verbindungsabbrüche zur Home-Assistant API. Nach der Umstellung auf MQTT läuft es jetzt besser.
MQTT kann auch dann sinnvoll sein, wenn du den ESP in den Deep Sleep schicken möchtest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Beiträge
59.436
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben