Kann man ein WLAN Gerät von Mesh Master auf Mesh Repeater schwenken

Mike_B

New member
Hallo Experten,
ich habe 2 Fritz Boxen 7490 im Mesh, einen als Master und den anderen als Repeater.
Kann man WLAN-Geräte irgendwie z. B. vom Master auf den Repeater schwenken, damit das WLAN-Gerät also nicht mit dem WLAN des Master, sondern mit dem WLAN des Repeater verbunden ist?
Ich habe den Eindruck, dass das Mesh das teilweise eher suboptimal hinbekommt, deshalb möchte ich gerne nachhelfen. Den Hinweis darauf dafür die Einstellungsübernahme zu deaktivieren finde ich nicht sehr hilfreich.
Gibt es eine andere einfache Methode?
Grüße Mike
 
Moin,
danke das hatte ich mir schon angesehen.
Trotzdem bin ich der Meinung dass das Mesh Steering nich immer optimal funktioniert. Wenn ein WLAN Gerät bei mir z. B. einmal mit dem Master verbunden ist, dann ist die WLAN Signalqualität eher schlecht. Ist das Gerät ein anderes Mal mit dem Repeater verbunden dann ist die WLAN Signalqualität immer deutlich besser. Für dieses Gerät brauche ich aber für dessen gute Funktionsweise immer ein gutes WLAN Signal. Deshalb möchte ich das eigentlich dauerhaft an den Repeater hängen. Das schein aber wohl nicht machbar zu sein. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee dazu.
 
Najo, es gäbe ja auch noch Band-Steering https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-310/514_Langsame-WLAN-Verbindung/. Das Ding ist allerdings:
Wenn ein WLAN Gerät bei mir z. B. einmal mit dem Master verbunden ist, dann ist die WLAN Signalqualität eher schlecht. Ist das Gerät ein anderes Mal mit dem Repeater verbunden dann ist die WLAN Signalqualität immer deutlich besser.
Das "könnte" ggf. an verschiedenen Faktoren gleichzeitig liegen. Zum einen 2,4Ghz vs. 5Ghz (ersteres ist zwar langsamer, aber nicht so anfällig, zweiteres kann (intern) wesentlich schneller sein, ist aber auch anfälliger). Band-Steering in Kombi mit dem Mesh-Steering kann schon einiges ausmachen.

Bist Du etwas weiter weg und via 5Ghz verbunden, ist die (augenscheinliche) Verbindungsqualität ggf. schlechter, als die via 2,4Ghz. Kann trotzdem noch schneller sein, statt 2,4Ghz. Am besten schaust Du Dir mal in der Fritzbox unter "Heimnetz -> Mesh / Netzwerk" die Verbindungen/Geschwindigkeiten der Geräte an. Dort sollte auch die Anbindung (2,4/5Ghz) aufgeführt sein.

Wenn Du es ganz hart trennen willst, dann heisst es Mesh-Verbund auflösen und im besten Fall noch eigene SSIDs für den Repeater nutzen.
 
Fast alle WLAN-Geräte arbeiten bei mir auf 2,4-GHz, besagtes Gerät auch. Auf 5-GHz arbeitet glaube ich nur mein Smartphone.
Auch das Band Steering ist bei mir entsprechend der Empfehlungen in dem AVM-Link konfiguriert. Die Mesh-Einstellungsübernahme deaktivieren möchte ich, wie unter #1 geschrieben, eigentlich nicht.
Vermutlich geht das nicht mit dem manuellen Umschwenken zum Repeater, so dass ungünstigenfalls ein zusätzlicher Repeater her muss. Dann ist m. E. aber das Mesh überflüssig!
Das ist leider alles nicht sehr befriedigend. AVM macht zwar viel neuen Schnick-Schnack, beschneidet dabei aber immer mehr die individuellen Möglichkeiten der Nutzer.
 
Sinn und Zweck des Mesh-Verbundes ist nicht, dass Du händisch festlegst, womit Du verbunden wirst.
beschneidet dabei aber immer mehr die individuellen Möglichkeiten der Nutzer.
Mir wäre nicht bewusst, dass man das hätte jemals - innerhalb eines Meshverbundes - manuell hätte konfigurieren können, von "beschneiden" kann da also eher weniger die Rede sein.

Wenn es um eine qualitativ hochwertige Verbindung geht, solltest Du - sofern das mit dem o.g. Gerät möglich ist - eher auf eine verkabelte Verbindung setzen, aber dazu kennt man Dein Setup auch nicht gut genug. Wenn es sich um irgendwas "Rechner"-artiges handelt, könntest Du ggf. auch nochmal schauen, ob es ggf. Updates dafür gibt (in Bezug auf Treiber für das WLAN-Modul).

Vielleicht kommt ja noch aus irgendeiner Ecke eine andere Idee ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.644
Beiträge
47.506
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben