Kann den Inhalt der HDD, welche an USB von 7530 angeschlossen, nicht mit Dateimanager einsehen

gliani

New member
Guten Tag,
da die HDD, welche zuvor an den USB meiner 7530 angeschlossen und als NAS genutzt, voll war, schloss ich eine neue, größere HDD an den USB-Anschluss an.
An die zuvor angeschlossene HDD übertrug ich Dateien vom PC aus mit einem Dateimanager - z.B. Total Commander.
Dies tat ich auch bei der neu angeschlossenen, größeren HDD.
Nur konnte ich nun, mit z.B. einem Dateimanager wie Total Commander , den Inhalt der HDD nicht mehr auslesen und einsehen.
Es schien, als ob die auf die neue HDD kopierten Dateien nicht übertragen wurden, obwohl der Kopiervorgang eine angemessene Zeit dauerte und auch nicht durch ERROR abbrach.
Ich kopierte die Datei erneut, das Verhalten war das Gleiche und es kam auch keine Meldung, wie "Datei schon vorhanden".
Als ich aber über die Oberfläche der Fritzbox (mit einem Browser) auf FritzNas zugriff, konnte ich sehen, dass die zuvor kopierten Dateien doch auf die HDD übertragen wurden.
Mit Apps, wie FritzMedia, konnte ich auch die zuvor kopierten Dateien einsehen.
Nur, und dies war anders als bei der zuvor angeschlossenen, kleineren HDD, ich kann nicht mit einem Dateimanager eben auf diese kopierten Dateien zugreifen, bzw. einsehen.
Nun vermute ich, dass dies auf eine Einstellung zurückzuführen ist.
Ich weiss aber leider nicht weiter und möchte fragen, ob mir hier im Forum jemand helfen kann
Gruß

Hi,

Du bist Dir sicher, dass die Platte nicht evtl. einen Knacks hat? Grundsätzlich würde ich ja sagen: Alles platt machen (inkl. Dateisystem und Partitionen - reicht also schon, wenn man die Partitionen löscht), neue Partition anlegen, Dateisystem erstellen, frisch formatieren und dann nochmal von vorne. Zuvor würde ich allerdings mal die SMART-Werte der Disk auslesen (unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo (kostenlos)). Nicht, dass "platt&neu machen" lange dauern würde, aber kann man sich ggf. auch direkt ersparen, wenn die Platte definitiv schon einen Knacks hat.

Als ich aber über die Oberfläche der Fritzbox (mit einem Browser) auf FritzNas zugriff, konnte ich sehen, dass die zuvor kopierten Dateien doch auf die HDD übertragen wurden.
Mit Apps, wie FritzMedia, konnte ich auch die zuvor kopierten Dateien einsehen.
Nur, und dies war anders als bei der zuvor angeschlossenen, kleineren HDD, ich kann nicht mit einem Dateimanager eben auf diese kopierten Dateien zugreifen, bzw. einsehen.
Wenn Du das "mit Festplatte lokal am Rechner" meinst, wäre es schlecht (ggf. ist die Festplatte fehlerhaft). Ist es in Bezug auf die HDD an der Fritzbox, auf welche Du via Dateimanager nicht zugreifen kannst -> Samba-Freigabe der Festplatte an der Fritzbox. Wie das funktioniert, steht hier beschrieben: avm.de - USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten.

Danke für Deine Antwort...
Die Platte scheint ok...sie läuft problemlos
Ich habe sie direkt, per USB, an den PC angeschlossen und sie funktioniert tadellos - schreiben/lesen
Ich habe so - über die USB Verbindung am PC - die Dateien der "kleineren", "alten" HDD auf die neue HDD kopiert
Wenn ich diese neu HDD dann an den USB der 7530 anschliesse, so wird sie erkannt und ich kann z.B. über ein Tablet, per FTP, mit der App VLC-Player auf diese zuvor kopierten Dateien zugreifen und mp4-Dateien abspielen - oder auch mit dem VLC Programm vom PC aus (ftp) darauf zugreifen...
Nur, wenn ich vom PC aus, nun neue Dateien - per FTP - auf diese neue HDD, welche an der 7530 angeschlossen, aufspielen möchte - z.B. mit Total Commander, so kann ich diese kopierten Dateien, wenn ich den Total Commander nutze nicht in der Auflistung der HDD sehen
Greife ich aber über einen Browser "fritz.box" auf fritz.nas zu, so sehe ich dass die zuvor kopierte Datei doch vorhanden ist - nur in der Dateiansicht von Total Commander oder irgend einem anderen Dateimanager ist diese "neu" kopierte Datei nicht sichtbar

und ich kann z.B. über ein Tablet, per FTP, mit der App VLC-Player auf diese zuvor kopierten Dateien zugreifen und mp4-Dateien abspielen - oder auch mit dem VLC Programm vom PC aus (ftp) darauf zugreifen...
Nur, wenn ich vom PC aus, nun neue Dateien - per FTP - auf diese neue HDD, welche an der 7530 angeschlossen, aufspielen möchte - z.B. mit Total Commander, so kann ich diese kopierten Dateien, wenn ich den Total Commander nutze nicht in der Auflistung der HDD sehen
Greife ich aber über einen Browser "fritz.box" auf fritz.nas zu, so sehe ich dass die zuvor kopierte Datei doch vorhanden ist - nur in der Dateiansicht von Total Commander oder irgend einem anderen Dateimanager ist diese "neu" kopierte Datei nicht sichtbar
Also scheint das ja grundsätzlich erstmal alles zu funktionieren. Natürlich ausgenommen eine "aktualisierte" Ansicht des Ordners. hast Du nach einem Kopiervorgang die Ansicht des Ordners nochmal aktualisiert? Btw FTP ist auch sicherlich nicht das richtige Protokoll für solche Dinge, schau Dir mal diese Anleitung an: avm.de - USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten, insbesondere den Punkt: "3 Speicher (NAS) einrichten" in Kombination mit dieser Anleitung: avm.de - Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten

Ich habe das Problem gelöst !!!

Meine Vermutung war, dass irgendein - ich glaube man nennt dies Attribut - bzgl. der neuen HDD nicht gesetzt war - oder gesetzt wurde.
Sollte dem so gewesen sein, hätte ich nicht gewusst welches und wie man dies ändert.
Trotz stundenlangem Kopieren gestern, habe ich die 4TB HDD wieder komplett gelöscht, neu "eingeteilt" und formatiert -

Jetzt funktionierts !!!

Vielleicht war mein Fehler gestern, dass ich zum Kopieren eben diese neue HDD an eine SATA Schnittstelle im PC anschloss (damit das Schreiben schneller geht) und die kleine, alte 2,5Zoll HDD an einen USB Anschluss des PCs...

Ich vermute nun, dass durch den Anschluss an die SATA Schnittstelle irgendein Attribut in der neuen HDD gesetzt wurde, was zu eben diesem eingangs beschrieben Problem führte - nur eine Vermutung

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfestellungen

Also ich weiss nix von irgendwelchen Attributen, aber ok, immerhin geht es ja nun (auch wenn niemand wirklich weiss, warum dem so ist) 😄

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück
Oben