Moin,
kannst Du sowas nicht über die QNAP Surveillance-Station regeln? Eventuell auch über die entsprechende API (bei der Syno z.B. gibt es da etwas namens "GetSnapshot" über die API). Ich würde diesbezüglich echt nicht auf die Funktionalität der Cam setzen, sondern das gewünschte unabhängig von der Cam lösen.
Surveillance Station Version 4.1.2 und höher auf den TVS-ECx80 (und anderen x80 Serien) NAS-Modellen wird mit 8 freien IP-Kamera Lizenzen ausgeliefert.
(Quelle:
https://software.qnap.com/surveillance-station.html?ref=qnap_product_page)
Sieht ja schon mal aus, als wären da kostenlose Cam-Lizenzen bei (sofern man die App nicht auch noch extra kaufen muss). Nur bzgl. der API hab ich nix gefunden, da braucht man anscheinend noch einen Developer-Account um an die API-Doku zu kommen (warum auch immer
). oder ich bin einfach zu blöd
Würde aber schon davon ausgehen, dass man über die API dann entsprechend einen Screenshot einleiten kann, welcher dann eh auf dem NAS landet. Da wäre dann vermutlich ein einfaches Script ausreichend, welches dann halt in gewünschten Zeitabständen gestartet wird.
Speicherung auf FTP/SMB ist eher kein Problem, aber die Zeitdefinitiv schon eher... Die meisten Cams haben bzgl. Aufnahmen halt nur etwas Richtung "dauerhaft" oder "bei Bewegung (ggf. mit Zeitplan zur Erkennung)", von daher halt die Cam einfach Cam sein lassen und den Rest anderweitig regeln.
QNAP Surveillance Station wäre halt eine Möglichkeit, eine andere - Du hattest ja auch HomeAssistant laufen - via Frigate, dort gibt es über die API ebenfalls die Möglichkeit Screenshots zu erstellen (s.
hier). Ich persönlich würde es allerdings bevorzugt mit der QNAP ausprobieren... Was es mit diesem Developer-Account auf sich hat, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hast Du sowas ja eh schon, keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es darüber recht einfach sein dürfte und die Bilder dann vermutlich auch direkt dort landen, wo sie schlussendlich sowieso gespeichert werden sollen (vermute ich mal einfach so
).
EDIT: Also ich hab Hikvision Cams (ca. 200€/Stk) und die können Deinen Wunsch eigenständig nicht abdecken. Wenn es nix dolles sein soll und man das "Problem" sowieso extern löst, spielt auch das Feature-Set der Cam keine große Rolle mehr. Ich lasse hier halt alles über die Surveillance-Station der Syno laufen.