Kamera mit zeitgesteuerter Fotoaufnahme

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

ich suche nach einer Kamera, die durch interne Einstellungen zu definierten Zeiten Fotos aufnimmt und bestenfalls via FTP/SMB/... auf einem Server abspeichern kann.

Die Anbindung ans Netzwerk sollte vorzugsweise via WLAN erfolgen, LAN wäre aber auch möglich.
An Qualität gibt es eigentlich keine Anforderungen, die Kamera soll nur just for fun das Gartenwachstum dokumentieren, daher sollte es auch möglichst günstig, von mir aus auch gerne billig sein.

Leider finde ich nirgends Angaben dazu, ob und welche Kamera sowas kann.
Hat jemand eine Idee?

Moin,

kannst Du sowas nicht über die QNAP Surveillance-Station regeln? Eventuell auch über die entsprechende API (bei der Syno z.B. gibt es da etwas namens "GetSnapshot" über die API). Ich würde diesbezüglich echt nicht auf die Funktionalität der Cam setzen, sondern das gewünschte unabhängig von der Cam lösen.

Surveillance Station Version 4.1.2 und höher auf den TVS-ECx80 (und anderen x80 Serien) NAS-Modellen wird mit 8 freien IP-Kamera Lizenzen ausgeliefert.
(Quelle: https://software.qnap.com/surveillance-station.html?ref=qnap_product_page)

Sieht ja schon mal aus, als wären da kostenlose Cam-Lizenzen bei (sofern man die App nicht auch noch extra kaufen muss). Nur bzgl. der API hab ich nix gefunden, da braucht man anscheinend noch einen Developer-Account um an die API-Doku zu kommen (warum auch immer :rolleyes:). oder ich bin einfach zu blöd 😅

Würde aber schon davon ausgehen, dass man über die API dann entsprechend einen Screenshot einleiten kann, welcher dann eh auf dem NAS landet. Da wäre dann vermutlich ein einfaches Script ausreichend, welches dann halt in gewünschten Zeitabständen gestartet wird.

Speicherung auf FTP/SMB ist eher kein Problem, aber die Zeitdefinitiv schon eher... Die meisten Cams haben bzgl. Aufnahmen halt nur etwas Richtung "dauerhaft" oder "bei Bewegung (ggf. mit Zeitplan zur Erkennung)", von daher halt die Cam einfach Cam sein lassen und den Rest anderweitig regeln.

QNAP Surveillance Station wäre halt eine Möglichkeit, eine andere - Du hattest ja auch HomeAssistant laufen - via Frigate, dort gibt es über die API ebenfalls die Möglichkeit Screenshots zu erstellen (s. hier). Ich persönlich würde es allerdings bevorzugt mit der QNAP ausprobieren... Was es mit diesem Developer-Account auf sich hat, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hast Du sowas ja eh schon, keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es darüber recht einfach sein dürfte und die Bilder dann vermutlich auch direkt dort landen, wo sie schlussendlich sowieso gespeichert werden sollen (vermute ich mal einfach so 😇).

EDIT: Also ich hab Hikvision Cams (ca. 200€/Stk) und die können Deinen Wunsch eigenständig nicht abdecken. Wenn es nix dolles sein soll und man das "Problem" sowieso extern löst, spielt auch das Feature-Set der Cam keine große Rolle mehr. Ich lasse hier halt alles über die Surveillance-Station der Syno laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht einfach ein script her? ipcam-timelapse gibt es auf git als Python script, funktioniert mit jeder streaming cam über deren stream url.

kannst Du sowas nicht über die QNAP Surveillance-Station regeln?
Die gibt es nicht mehr, den Nachfolger habe ich in Betrieb... eigentlich wollte auf externe Lösungen gerne verzichten und die Cam für diesen "Blödsinn" für sich arbeiten lassen...
Tatsächlich gibt es hier aber eine "Autosnap" Funktion. Diese ist zwar nicht näher definiert, aber wird vermutlich genau das sein, ich teste es mal!
Warum nimmst Du nicht einfach ein script her?
Wäre ja auch eine externe Lösung, was ich dann auch noch in einer VM laufen lassen müsste (auf QNAP direkt mache ich sowas nicht). Wäre, wenn es denn keine interne Lösung gibt, eine schöne Möglichkeit, wobei ich dann wohl eher auf die vorhandene Funktion der vorhandenen Software setzen würde, sofern es funktioniert und ich eine kompatible Cam finde, die preislich attraktiv ist... 200€ ist mir der Spaß nämlich nicht wert 🙃

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.015
Mitglieder
6.020
Neuestes Mitglied
BennyK27
Zurück
Oben