Kalenderhinweis für Restmülltonne am Vortag

AndiFidi

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine ganztägigen Termine (in HA eingebunden über ICal) eine Benachrichtigung am Vortag senden lassen (s.u.)
Es funktioniert aber nicht und im Trace steht auch nichts. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand helfen :)


Code:
alias: Hinweis_restmuell
description: ''
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: '-4:0:0'
    entity_id: calendar.privat_restmuell
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_andreas
    data:
      message: >-
        Morgen ist Restmüllabholung.{{"\n"}}Bitte daran denken, die Tonne
        rauszustellen!
      title: Müllkalender
 mode: single
 

Fusion

Member
Offset im vollen Format "-04:00:00" ?
Mode "queued" oder "parallel" anstatt "single" ?
"condition" weglassen ?
 

Nival

-
Moderator
@AndiFidi hast Du das genau so rüberkopiert wie Du es eingetragen hast inklusive aller Leerzeichen? Dann würde auffallen, dass "mode" definitiv ein Leerzeichen zu viel eingerückt ist.

Ansonsten, wenn ich mir kurz ähnliche Automatisierungen anschaue würde ich noch versuchen, ob - service: notify.mobile_app_andreas (und folgender Part) nicht eigentlich zwei Leerzeichen weniger eingerückt sein sollten.

Eh... und -platform desgleichen. Also konkret würde ich mal dieses vorschlagen:
YAML:
- id: '5473165894691'
  alias: Hinweis_restmuell
  description: ''
  trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: '-4:0:0'
    entity_id: calendar.privat_restmuell
  condition: []
  action:
  - service: notify.mobile_app_andreas
    data:
      message: >-
        Morgen ist Restmüllabholung.{{"\n"}}Bitte daran denken, die Tonne
        rauszustellen!
      title: Müllkalender
  mode: single
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiFidi

New member
Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Ich denke das kann nur ein Bug sein (Stichwort: Ganztagstermine).
Wenn der Kalendereintrag eine Startzeit hat, dann funktioniert der u.a. Code.
Im Beispiel ist Restmüllabholung um 10:00 Uhr.

Code:
alias: Hinweis_Restmuell
description: ''
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: '-13:25:00'
    entity_id: calendar.privat_restmuell
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_andreas
    data:
      message: >-
        Morgen ist Restmüllabholung.{{"\n"}}Bitte daran denken, die Tonne
        rauszustellen!
      title: Müllkalender
mode: single

Übrigens habe ich auch einen Test mit dieser Lösung probiert: https://community.smarthome-for-dummies.de/viewtopic.php?t=76
Das funktioniert bei mir leider auch nicht mit einem Ganzstagestermin.

Aber so wie oben dargestellt reicht es mir aus. Vielen Dank für die vielen Vorschläge/Hinweise.
 

azrael783

Active member
Hast du explizit den Code von mir ausprobiert? Also den extra Sensor erstellt? Wenn ja, würde ich sagen, dass es an deiner Implementierung liegt. Ich habe auch ganztägige Termine und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Für den Lösungsvorschlag oben kann ich nicht sprechen, den nutze ich nicht.
 

blurrrr

Well-known member
Das funktioniert bei mir leider auch nicht mit einem Ganzstagestermin.
Ich mag mich ja irren, aber so ein "Termin" hat ja doch eigentlich immer gewisse Standard-Felder...? :unsure: Kann natürlich sein, dass die bei "Ganztagsterminen" nicht ausgefüllt werden, aber da sollte es doch machbar sein - sofern ein Termin eben über den gesamten Tag geht (ggf. nur mit "yes" angegeben), dass man dann dennoch Start- (00:00:00) und Endzeit (23:59:59) des Termins setzen kann, oder irre ich da?

Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber meine Vermutung geht ein bisschen in diese Richtung:

Termin 1
Ganzer Tag: yes
Start:
Ende:
vs.
Termin 2
Ganzer Tag: no
Start: 10:00:00
Ende: 11:00:00

Falls dem so sein "sollte", könnte man da ggf. hingehen und ggf. ergänzen...

wenn "ganzer tag" = "yes" dann "Start" = "00:00:00"

...oder irgendwie sowas in diese Richtung. Ist jetzt aber auch wirklich so ein völliger Schuss ins blaue hinein, kann auch alles völliger Blödsinn sein, jedenfalls würde ich erstmal ganz laienhaft in diese Richtung denken 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben