Kachel zum Anzeigen von Daten aus der InfluxDB

RudiP

Well-known member
Ich habe gerade was total Verrücktes gemacht.:rolleyes:
Ich hatte mir schon immer mal überlegt, wie man diverse Daten, die man mit einer Abfrage generiert, gleich in einer Kachel anzeigen lassen kann.
Also z.B: einfach per SQL abfragen, wie die Temperatur in Raum XYZ die letzten 24h war und schwupps, wird in der Kachel ein Diagramm angezeigt.
Das Verrückte, ich habe spaßeshalber mal eine KI gefragt. "wie kann ich in homeassistant ein ekachel daten aus der influxdb anzeigen lassen"
Und habe tatsächlich folgende Antwort bekommen.

Code:
eKachel-Datenquelle erstellen:

Gehen Sie zu Einstellungen > Dashboards > + Neues Dashboard.
Wählen Sie einen Namen für Ihr Dashboard und klicken Sie auf Erstellen.
Klicken Sie auf + Kachel hinzufügen.
Suchen Sie nach eKachel und wählen Sie es aus.
Geben Sie einen Namen für Ihre Kachel ein.
Wählen Sie InfluxDB als Datenquelle aus.
Wählen Sie die Messung aus, die Sie anzeigen möchten.
Wählen Sie die Felder aus, die Sie anzeigen möchten.
Klicken Sie auf Speichern.

Ich muß sagen, ich war Baff.
Aber, was bitte ist den die "eKachel" ?
Habe ich so nicht gefunden und auch nichts bei HACS
Gibt es da tatsächlich schon eine Kachel, die das kann ?

Bin ich mir absolut sicher.
Ich mein, so wie sie das dargestellt hat, kam das schon glaubwürdig rüber.
Ich habe sie dann gefragt, wo ich denn diese eKachel finden kann.
Antwort:
Entweder in den Add-Ons schauen oder via HACS. Aber sie faselte da etwas von Kostenpflichtig.
Da wurde ich dann doch stutzig.
Eine weitere Frage "In HomeAssistant gibt es keine eKachel, wo kann ich die den finden" kam als Antwort.
"Oh, da habe ich wohl auf falsche Informationen zugegriffen." Hat sich vielmals Entschuldigt und gelobt Besserung.

Ich sag mal so. Diese eKachel klang schon sehr Interessant und ich fände es toll, wenn es die geben würde.
Das man aber via Templates auch an die gewünschten Informationen kommen kann und die dann in einer Kachel darstellen kann, fand ich dann doch eine treffende Antwort.

Hab ich ja erst jetzt gesehen... DU bist die "eKachel"! 🤣
Das Verrückte, ich habe spaßeshalber mal eine KI gefragt. "wie kann ich in homeassistant ein ekachel daten aus der influxdb anzeigen lassen"
->
eKachel-Datenquelle erstellen:
Die KI hat Dich halt nur "beim Wort" genommen 😁 Also doch nicht so "KI" wie man meint, oder? "ein ekachel" vs. "eine kachel"... es ist noch ein langer Weg... ☺️

Zurück
Oben