Kabelfarben bei Neuinstallation?

Netzi

Member
Moin,

trotz Suche bin ich noch immer so (un)schlau wie vorher - gibt es Empfehlungen oder gar Vorschriften für die Kabelfarben im Heimnetzwerk? Die Leitung vom HÜP zur TAE ist grau der Rest kommt neu ;)

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, für die 'Stichleitung' vom Router zum Switch im Keller eine andere Farbe zu nehmen als vom Switch zu den einzelnen Geräten, oder ist das übertrieben gedacht, und ich sollte 'nur' alle(!) Kabel gescheit beschriften?

Gern lese ich das auch selber nach, falls jemand 'den' Link für mich hat!

Farben für die Ummantelung sind mit nicht bekannt, dass es da Vorgaben gibt. Für die Farben der einzelnen Adernpaar, da gibt es Vorgaben, wie diese z.B. auf dem RJ45-Stecker aufzulegen sind.

Hallo @Netzi,

ich an Deiner Stelle würde das mit den verschiedenen Farben und der ordentlichen Beschriftung machen.
Somit ist alles eindeutig und nachvollziehbar und das nach Jahren und auch noch für nicht kundige Personen.
Die eindeutige Beschriftung auf beiden Endseiten anbringen wäre von Vorteil.

danke, dann denke ich mir mal was schönes aus (wenn die Planung rudimentär steht ;)) - wobei, eine grose Trommel ist billiger als viele kleine Längen :)

Hallo @Netzi,

dann hast Du Dir deine Frage ja selbst beantwortet.
Eine ordentliche Beschriftung vorne und hinten, oder am Anfang und Ende, das überlasse ich Dir.
Dann noch einen Netzwerkplan erstellen.
Dann geht nichts mehr schief und Du hast überall das WWW am Start....
Gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Angst hast, das die Beschriftung mit der Zeit nicht mehr lesbar ist, könntest du auch einfach die unterschiedlichen Kabel am Anfang und ende mit verschiedenfarbigem Isolierband markieren. So hab ich es teilweise gemacht.

Verlegekabel in verschiedenen Farben in der Hausinstallation halte ich für überflüssig... Edding hält auf dem Mantel etliche Jahrzehnte...
Bei großen Objekten mit >200 Leitungen kann es schon sinnvoll sein die Leitungen farblich zu unterscheiden, damit auf der Baustelle auf den ersten Blick klar ist, was es ist... so wird zB in den Supermärkten bei denen wir u.a. die Infrastruktur aufbauen zwischen "unseren" Leitungen in orange und den Leitungen für Videotechnik (blau) unterschieden.
Bei den Patchkabeln kann es je nach Anwendung aber auch daheim sinnvoll sein, verschiedene Farben zu verwenden.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.911
Mitglieder
5.868
Neuestes Mitglied
hallo90
Zurück
Oben