Kabel Internet vs 5G Internet

djcalvo

New member
Hallo, wir müssen auf Grund von Umbauten gerade in ein temporäres Büro siedeln.
leider ist derzeit keine Internetleitung vorhanden. Das ganze ist sehr kurzfristig.
Anscheinend sind ca 100m vom Büro ein Verteilerkasten (teure Grabungen notwendig), jedoch nur 25/25 Mbits verfügbar,
wir haben über Fritzbox einige Speedtests gemacht und kommen da mit 5G auf 300/80 Mbits.
Wir sind im Büro ca 30 bis 35 Mitarbeiter, bei größeren Besprechungen kann sein dass wir am Standort 45 Clients im Netzwerk haben.
zum vergleich, bis jetzt hatten wir 80/80 mbit Leitung und waren voll zufrieden mit der Bandbreite.
nun zur Frage: sind die 300/80 über 5G mit den 80/80 über Kupfer vergleichbar? Danke
 
Das kommt darauf an was da so über die Leitung geht... Die Latenz kann hier bei stärkerer Belastung schonmal in den Keller gehen. Auch ist fraglich ob euch INS Internet zu kommen ausreicht oder ob ihr auch Zugriff von außerhalb braucht, zB via VPN oder auf andere Dienste, denn das kann mit deutschem Mobilfunk sehr kompliziert bis unmöglich werden...
 
also unsere Hauptanwendungen sind Internet, Mail, OneDrive, auch VPN auf den lokalen Fileserver, und abends 21 Uhr läuft ein Backup in die Cloud
 
Moinsen,
dann wird das schwierig bis unmöglich mit 5G, wie @tiermutter bereits sagte.
Es gab hier im Forum bereits Ideen in diese Richtung, etwa wenn per Kabel nix oder zu wenig ankommt. Problem dabei aber: keine (sichere) Erreichbarkeit per VPN (Zugriff von extern, egal ob site2site oder Roadwarrior).
Am Besten dazu die jeweiligen ISPs mal befragen und (schriftlich) garantieren lassen (falls). Hängt ja mehr dran, als nur so ein schnödes Heimnetz im Privatgebrauch...
 
Hängt ja mehr dran, als nur so ein schnödes Heimnetz im Privatgebrauch...
Ich finde Heimnetze zwar eher wunderbar, möchte mich der Aussage aber generell anschließen - das hier ist eventuell nicht ganz der richtige Ort für so eine Frage (aber besten Dank an alle User, die dennoch ihre Ideen und Gedanken dazu beitragen).

Bei der Anzahl an Mitarbeitern - gibts da keinen beauftragten IT-Dienstleister (oder ggf. internes Personal) für solche Fragen? Das würde ich bei der Summe, um die es da potentiell geht, eher für ratsam halten, so bezüglich Komplettpaket, bevor unnötig Geld verbrannt wird und es am Ende teurer wird als nötig.

Also, Deine Entscheidung, @djcalvo, aber persönlich würde ich ein Projekt in dieser Größenordnung eher in fachkundige Hände geben als Informationen von Privatleuten in einem Heimnetz-Forum einzuholen :)
 
dann wird das schwierig bis unmöglich mit 5G,
Kommt, wenn man Telekom verwendet, auf den APN an; es könnte allerdings sein, daß der APN, der einen Mobilrouter mit einer öffentlichen IP versorgt, dann einen Rückfall auf LTE/4G bedingt. Käme auf einen Versuch drauf an. VPN an einem LTE-Router mit öffentlicher läuft bei mir seit Jahren stabil. Kann allerdings nicht sagen, ob das „kommerziellen“ Ansprüchen genügt, oder eher nur für den Hausgebrauch zweckmäßig ist.
 
Dieser APN der Telekom ist eigentlich nur ein inoffizieller Test APN... Keine Garantie dass der noch länger funktioniert und kann ohne Ankündigung abgeschaltet werden... Nutze den auch schon ewig als failover, aber mehr würde ich dem nicht zumuten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.833
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben