Ist jeder Zigbee Knoten auch automatisch Repeater?

member1

Member
Woran erkennt man ob der Zigbee Node auch In der Lage ist Funksignale weiter zu leiten?
Vermutlich werden das nur die mit Netzspannung versorgten machen. Im Datenblatt der von mir verwendeten Sonoff ZBMINI finde ich dazu nichts.
Kann man es evtl. am Chip (CC..) festmachen?
 
Auf der Produktseite vom Hersteller steht es.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass alles, was nicht mit Batterie betrieben wird, auch ein Router ist.

Screenshot_20221207-082252_Chrome Beta.jpg
 
Hallo,
ich bin jetzt kein Experte. Arbeite mich da aber auch gerade in Thema rein.
Soweit ich weiß sind Batteriebetriebene Geräte in der Regel nur Endgeräte.
Wohingegen in der Regel alle Geräte, die fest am Netz hängen (Glühbirnen, Smarte Steckdosen, etc.) auch Repeater, bzw. Router sind!
Sicher gibt es Ausnahmen von dieser Regel, aber bei meinen (wenigen) Geräte verhält es sich genau so!

[edit] ohhhh ... @IvoryBalboa90 war schnelle ;)
 
Genau so kenne ich die Regel auch; hat es einen Stromanschluss (Dauerspannung), ist es (fast immer auch) ein Router.

Ich konnte das bei meinen Aquara-Devices verifizieren, durch geschickte Platzierung von Smarten Steckdosen, die die Signalqualität der Sensoren signifikant verbessert haben.
 
Es gibt ja auch Aktoren, die Unterputz verbaut werden (wie zb der zbmini), aber ohne Neutralleiter funktionieren. Diese sind ebenfalls !keine! Router.
Du meinst vermutlich den ZBMINI-L. Aber warum sollte das da anders sein? Beim Betrieb ohne Neutralleiter wird doch nur ein kleiner, begrenzter Strom durch das angeschlossene Endgerät bezogen, sodass dieses nicht einschaltet, aber die wenigen Milliampere für die Zigbee-Funktion liefert?
 
Geräte wie Unterputz Schalter, Steckdosen oder Lichtschalter usw.
OHNE Neutralleiter sind End-Device
BATTERIE betrieben sind End-Device
MIT Neutralleiter sind Router-Device

Den T1 von aqara gibt es übrigens in zwei Varianten mit und ohne Neutralleiter
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.231
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben