Ist eine Oder-Verknüpfung bei entity einer Button Card möglich ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein(e) spezielle(s) Problem/Frage :)

Da ich noch nicht all zu tief in YAML eingestiegen bin, aber bei manchen Sachen schon interessante Dinge gesehen habe, stellt sich mir die Frage:
Kann man bei einem Button, in meinem Fall die custom:button-card beim entity Eintrag eventuell auch eine ODER Verknüpfung aufbauen ?
Will sagen, es gibt 2 oder mehr input_boolean Sensoren, wenn mindestens einer ON ist, soll der entsprechende Button state ausgelöst werden.

Mir fällt als einzige Lösung nur ein zusätzlicher Sensor, der die entsprechenden input_booleans verknüpft, oder eine Automation ein, deren Ergebnis dann im entity Eintrag genutzt wird.
Eleganter wäre natürlich eine direkte Verknüpfung im entity Eintrag.

Was verbirg sich hinter dem Custom Button. Ein input_button, den Du dann in einer Automatisierung als Auslöser verwenden tust?
Oder ist es eine switch, light, etc. Entität, die du schalteten tust?

Die Input Boolean kannst Du zu einer Gruppe zusammenfassen und die Gruppe als Bedingung verwenden (Ist ein Mitglied der Gruppe an, ist die Gruppe an) falls es um eine Automatisierung oder ein Script geht.

Wenn beim drücken eines Buttons (input_button) einen Aktion nur ausgeführt werden sollen, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
Ist das am einfachsten über eine Script erledigt. Und über den Button führst Du das Skript aus.

Der Custom Button "schaltet" einen select Wert, genau gesagt, er ruft den Dienst zum Setzen eines select Wertes auf, soll aber gleichzeitig Zustände farblich darstellen. Das tut er soweit auch, solange ich halt als Eingangswert (entity) nur einen input_boolean habe.
Ich glaube ich muss aber eh über eine andere Möglichkeit ran, da ich unterschiedliche Eingänge habe:
2x input_boolean (Helfer) (on/off)
1x switch (Steckdose) (on/off)
Da soll dann möglichst als Ergebnis 1x on oder off raus kommen auf das der Button dann farblich reagiert.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert :)

Zurück
Oben