Hier läuft auch schon seit Ewigkeiten in interner DNS-Server (auf dem NAS, ohne extra Hardware). Ist aber auch nicht so wild, wenn das Teil ausfällt, wollte nur div. Zonen hier lokal haben (falls für wenn und aber), aber im Prinzip kommt das meiste sowieso via Zonentransfer von anderen DNS-Servern (Büro/RZ).
unsere Domäne wird .em --> das ist keine der IANA bekannte Domäne. Somit besteht zumindest im Augenblick keinerlei Gefahr. Sollte es diese Domäne irgendwann man geben, dann wäre sie aus dem Netzwerk von Frau Erika Mustermann nicht erreichbar, also auch ein übersichtlicher Schaden.
Ich sag dazu mal einfach fritz
.box (
Heise-Artikel)
Je mehr IPs es werden, desto schwieriger wird es, sich sowas auch zu merken. Die DNS-Namen vergibt man ja auch gerne entweder nach Einsatzzweck (file.domain.tld, mail.domain.tld, nas1.domain.tld etc. - also schon genau so, wie es
@Barungar gesagt hat), oder nach einem anderweitigen statischen Muster (ggf. unter Einbeziehung von Subdomains, wie server1.berlin.domain.tld, server2.berlin.domain.tld, server1.hamburg.domain.tld). Theoretisch könnte man auch einfach nach Netzen trennen... nas1.lan.domain.tld, rapsi6.lan.domain.tld, nas3.test.domain.tld, nas1.gast.domain.tld... Das ist ja das schöne an DNS... der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Was die Argumentation mit dem Nummernblock angeht... kann ich durchaus nachvollziehen, ABER: Wenn Du kein 2-Finger-Suchsystem benutzt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), ist auch der rest echt flott weg vom Tisch und auch hier gilt: Übung macht den Meister. Je öfter Du Deine internen Domains schreibst, desto schneller wird's auch gehen. Ich brauche für meine interne domain+tld ca. 1 Sekunde, dazu halt davor noch den Hostnamen (wie lange brauchst Du z.B. für "nas1"?), also ungefähr 2 Sekunden. Wie lange brauchst Du um eine IP auf dem Nummernblock einzugeben? Das sind doch sicherlich auch gut 2 Sekunden... Wenn man es nicht übertreibt (in der Kürze liegt die Würze!
), ist DNS ist schon wirklich klasse und macht auch vieles einfacher (allerdings wird man auch abhängiger davon). Weniger praktisch wäre natürlichsowas hier:
mein-super-neues-nas-nummer-5.beste-subnetz-ever.mein-netz-ist-einfach-nur-geil.total
Da hätte ich persönlich dann auch mal so gar keine Lust drauf...
Also einfach nicht übertreiben und dann kann man auch mit DNS leben...