IPv6 und Verzweiflung

Phillipp.W

New member
Guten Morgen,

ich bin verzweifelt. Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer IPV6 und einer CGNAT IP4.

Aus beruflichen gründen muss ich mein Heimnetz hinter der Fritzbox erreichen. Also jeden Server, der dort dahinter liegt.

"Aktuell löse ich das ganze über einen Tunnel vom Homenetzwerkserver auf einen Server mit Öffentlicher IPv4"

Gerne würde ich das ganze jetzt auf IPv6 umstellen und den Server im Öffentlichen Netz ausschalten.

Jetzt kommt das Problem, ich kann meine IPv6 auf der Fritzbox ganz normal anpingen, das ist garkein Problem nur komme ich einfach nicht an die Geräte dahinter.

Ich kann die Anfrage senden bleibe aber im auf der Fritzbox hängen trotz Freigaben

PING 2a00:6020:4399:bc00:7506:e978:acbb:b791(2a00:6020:4399:bc00:xxx:xxx:xxxx:xxx) 56 data bytes
From 2a00:6020:1000:35::xxxx icmp_seq=1 Destination unreachable: Administratively prohibited
From 2a00:6020:1000:35::xxxx icmp_seq=2 Destination unreachable: Administratively prohibited
From 2a00:6020:1000:35::xxxx icmp_seq=3 Destination unreachable: Administratively prohibited
From 2a00:6020:1000:35::xxxx icmp_seq=4 Destination unreachable: Administratively prohibited
From 2a00:6020:1000:35::xxxx icmp_seq=5 Destination unreachable: Administratively prohibited

Es ist mir einfach ein rätsel.

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen?

Grüße
Phillipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist in der Fritzbox irgendwo etwas von ICMP6 erlauben (schau mal bei den WAN-Einstellungen, alternativ Ecke Portfreigaben und Co.) :)
 
Geht es jetzt nur darum, dass du ein Ping an die Geräte schicken möchtest, oder dass du sie generell nicht erreichen kannst?

Man muss ja nicht alles pingen können

Die Einstellung ist jedenfalls unter Internet > Freigaben > Portfreigaben > Gerät > PING6 freigeben
 
Ping über ICMP ist sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Geräte selber freigegeben.

Es geht darum das ich alle Geräte im heimnetz erreiche, wenn ich aber nicht mal eins erreiche brauch ich die anderen doch garnicht erst versuchen :)
 
Kann man so nicht sagen, evtl. antwortet ja nicht jedes.
Bei den default Win Firewalls ist ICMP oft gesperrt gewesen.

Gruss
 
Miunter ist die Fritzbox auch zuweilen mal etwas zickig, ggf. mal neustarten, oder Haken wieder raus, speichern, neustarten, Haken wieder rein, nochmal neustarten. Zumindestens hab ich das schon bei Portfreigaben öfter mal erlebt, dass die Fritzbox zwar meint, dass alles in bester Ordnung wäre, aber faktisch die Ports nicht offen waren... Alles wieder raus, Neustart, Portfreigaben wieder rein, läuft.
 
Ist es denn generell überhaupt möglich bei der DG, sein Netzwerk von außerhalb zu erreichen? Mir wurde auf einer Infoveranstaltungen mitgeteilt, dass dies nicht so ohne weiteres möglich sei.
Somit ist DG bei mir auch keine Option, zumal man nur ipv6 anbietet.
 
Mir wurde auf einer Infoveranstaltungen mitgeteilt, dass dies nicht so ohne weiteres möglich sei.
Öhm... okay.... wäre mir persönlich jetzt neu, da Du bei IPv6 auch (hoffentlich) entsprechende "öffentlich" erreichbare IPv6-Adressen bekommst. Deine Fritzbox sollte von extern eigentlich via Ping erreichbar sein, falls Du myfritz o.ä. nutzt, sollte da auch ein externer Zugriff auf die Fritzbox möglich sein und somit - zumindestens in der Theorie - auch der Zugriff auf alles dahinter. Halt nur via IPv6... kommst Du von einem IPv4-Anschluss und möchtest eines Deiner IPv6-Geräte ansprechen, hast Du schlechte Karten :)
 
Moinsen,
DG...irgendwie ein schräger Laden IMHO...erst nur IPv6, das dann aber auch noch kastriert...na toll. Demnächst nur zwischen 11 h und 13:47 h?
;)
 
Das ist schön.
Verrätst Du auch, woran es bei Dir lag?
Das hilft dann anderen, die evtl. auch das Problem haben. ;)

Gruss
 
Es gab zwei Probleme:

Das erste Problem war das von der Fritzbox keine adressen zugeteilt wurden, das war ein einstellungs Fehler.

Ich habe DIe Freigabe leider auch nicht korrekt eingestellt.

Das letzte Problem war das die DG ein Problem mit IPV6 auf meinem Anschluss hatte.

Grüße Phillipp
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.325
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben