IPv4 Routen funktionieren, aber nicht für VPN-Clients

HalfBit

New member
Bei mir werkelt seit Jahren eine Fritz!Box 7530. Sie hat zwei IPv4 Routen eingerichtet, unter anderem in das Netz 10.10.0.0/16. In diesem befinden sich Geräte der Haustechnik. In einem zweiten Netz (192.168.178.0/24) befinden sich die "normalen" Geräte: PC, Smartphones, WLAN-Access-Points etc.
Der Fritz!Box selbst ist das Netz 192.168.190.0/24 eingestellt.

Seit mehreren Jahren konnte ich problemlos über eine VPN Verbindung mit der Fritz!Box auf die Geräte in dem 10.10.x.x Netz zugreifen.

Seit einiger Zeit (ich vermute, dass es mit einem Update des Fritz!OS zusammenhängt), erreiche ich die beiden IPv4-Netze, die über die Fritz!Box geroutet werden, nicht mehr über die VPN-Verbindung.
Was über die VPN-Verbindung noch klappt, ist der Zugriff auf Clients im 192.168.190.x Netz.

Bin ich lokal im selben Netz, klappt das Routing in die beiden Netze ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung für dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von VPN baust Du denn auf? Eine Wireguard-Verbindung zur FritzBox? Oder ist es was anderes?
Und womit baust Du die Verbindung auf? Mit einem anderen Router oder mit einem Endgerät?

Moinsen,
hast du versuchsweise mal eine weitere VPN Verbindung eingerichtet?
Vielleicht hat sich ja nur irgendwas "verschluckt"...Neustart nach dem Update wurde durchgeführt?

Also die VPN-Verbindung ist noch über das IPSEC-VPN der Fritzbox. Die Gegenstelle ist ein Endgerät, meist ein MacBook oder iPhone.

Ich mache erst einmal das Update auf FritzOS 8.02, vielleicht tut sich damit schon was. Und im nächsten Schritt versuche ich es dann mal mit Wireguard. Wollte ich immer schonmal probieren und hat ja auch einige Vorzüge.

Etwas lästig dabei finde ich jedoch, dass ich auf den Endgeräten noch der Wireguard Client installiert sein muss. Da brauche ich dann mittlerweile 3-4 verschiedenen VPN-Clients auf meinen Geräten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.109
Mitglieder
6.150
Neuestes Mitglied
WKDMWOM
Zurück
Oben