Bei mir werkelt seit Jahren eine Fritz!Box 7530. Sie hat zwei IPv4 Routen eingerichtet, unter anderem in das Netz 10.10.0.0/16. In diesem befinden sich Geräte der Haustechnik. In einem zweiten Netz (192.168.178.0/24) befinden sich die "normalen" Geräte: PC, Smartphones, WLAN-Access-Points etc.
Der Fritz!Box selbst ist das Netz 192.168.190.0/24 eingestellt.
Seit mehreren Jahren konnte ich problemlos über eine VPN Verbindung mit der Fritz!Box auf die Geräte in dem 10.10.x.x Netz zugreifen.
Seit einiger Zeit (ich vermute, dass es mit einem Update des Fritz!OS zusammenhängt), erreiche ich die beiden IPv4-Netze, die über die Fritz!Box geroutet werden, nicht mehr über die VPN-Verbindung.
Was über die VPN-Verbindung noch klappt, ist der Zugriff auf Clients im 192.168.190.x Netz.
Bin ich lokal im selben Netz, klappt das Routing in die beiden Netze ohne Probleme.
Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung für dieses Problem?
Der Fritz!Box selbst ist das Netz 192.168.190.0/24 eingestellt.
Seit mehreren Jahren konnte ich problemlos über eine VPN Verbindung mit der Fritz!Box auf die Geräte in dem 10.10.x.x Netz zugreifen.
Seit einiger Zeit (ich vermute, dass es mit einem Update des Fritz!OS zusammenhängt), erreiche ich die beiden IPv4-Netze, die über die Fritz!Box geroutet werden, nicht mehr über die VPN-Verbindung.
Was über die VPN-Verbindung noch klappt, ist der Zugriff auf Clients im 192.168.190.x Netz.
Bin ich lokal im selben Netz, klappt das Routing in die beiden Netze ohne Probleme.
Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung für dieses Problem?
Zuletzt bearbeitet: