IPV4 Adressen wechseln ständig

Naja, die Standarmäßige bei Neuinstallation der FB.
Also Provider auswählen, Daten eingeben, Internetverbindung herstellen, Telefonie einrichten (habe ich nicht), auf Updates prüfen.
Danach hatte die FB vorhin schon Probleme mit den Pings.

Also hab ich vorhin nochmal zurückgesetzt, gleiches Prozedere und NUR den Namen des WLAN geändert, wie vorhin geschrieben, und bisher siehts auf jeden Fall wesentlich besser aus.
Am PC läufts nach 5 Neustarts noch immer, TV läuft, Handys etc. laufen.
Wenn ich jetzt noch AirPlay am Verstärker hinbringe, wärs genial.

Aktuell hängt die Box auch noch mit LAN am PC. Also muss ich dann mal langsam zurückbauen, auf den alten Standort.
Erstmal WLAN statt LAN und dann die Box auch wieder zurück an die alte Steckdose.

UPDATE:
So, jetzt versucht das LAN Kabel zu ziehen und es geht wieder kein Ping durch.
Selbst, wenn ich das Kabel direkt wieder einstecke.

Was sagt uns das jetzt?
Ist der PC der Ursprung allen Übels?

EDIT: Also irgendwie ist der Fehler nicht reproduzierbar... Mal gehts mit Kabel, mal mit WLAN und mal überhaupt nicht, egal wie.
EDIT 2: Bei 3 Versuchen hat sich jetzt gezeigt, dass sobald WLAN an der FB an ist, gehts nicht mehr... Also selbst der PC der mit LAN verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
a) Die Fritzbox hat einen Hau.
b) Irgend ein ins Netzwerk gebundenes Gerät schlägt ordentlich quer.

Um zweiteres zu testen:
Alle, und wirklich alle Geräte aus dem LAN nehmen oder abschalten, WLAN deaktivieren. Dann nur mit einem Gerät am LAN testen. Funktioniert dann alles stabil, dann kann es nur ein Netzwerkgerät sein das quer schlägt. Sind immer noch Probleme, mit einem anderen Gerät quer testen - wieder nur mit einem. Sind dann immer noch Probleme, dann ist es entweder die Fritzbox oder Du hast ein Gerät vergessen, jenes welches die Probleme verursacht. Am besten mit einem Kabel direkt an die Fritzbox und außer Strom und Internet alle Kabel weg. Denn auch ein Switch, DLAN-Gerät, Heimsteuerung etc. kann der Verursacher sein.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
a) Die Fritzbox hat einen Hau.
b) Irgend ein ins Netzwerk gebundenes Gerät schlägt ordentlich quer.

Um zweiteres zu testen:
Alle, und wirklich alle Geräte aus dem LAN nehmen oder abschalten, WLAN deaktivieren. Dann nur mit einem Gerät am LAN testen. Funktioniert dann alles stabil, dann kann es nur ein Netzwerkgerät sein das quer schlägt. Sind immer noch Probleme, mit einem anderen Gerät quer testen - wieder nur mit einem. Sind dann immer noch Probleme, dann ist es entweder die Fritzbox oder Du hast ein Gerät vergessen, jenes welches die Probleme verursacht. Am besten mit einem Kabel direkt an die Fritzbox und außer Strom und Internet alle Kabel weg. Denn auch ein Switch, DLAN-Gerät, Heimsteuerung etc. kann der Verursacher sein.
So werd ichs jetzt auch angehen.
Aktuell ist nur mein PC am LAN an der FB. WLAN ist aus.
Da das eigentlich das einzig LAN-fähige Gerät ist, schalt ich jetzt dann WLAN ein und nimm nach und nach die anderen Clients ins WLAN.
Einen nach dem anderen.
Und dann schauen wir mal, was rauskommt.

Unglaublich..
Hab jetzt einen Switch rausgelassen und es läuft.
Ich probier jetzt gar nicht, was passiert, wenn der wieder im Netzwerk hängt.
Der fliegt ausm zweiten Stock und weg damit.

Ich möcht mich bei allen Mitlesenden und Mitgrübelnden herzlichst bedanken und wünsch allen ne ruhige Weihnachtszeit und frohe Festtage (und hoffentlich kein Ärger mit dem Netzwerk :D)

Wenn jetzt wirklich alle Geräte wieder verbunden sind und alles stabil läuft, ja dann muss der Switch der Verursacher sein.

In diesem Fall wurde zu unrecht der Fritzbox der Schwarze Peter zugeschoben. Auch in der IT gilt die Unschuldsvermutung: Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. :D

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben