IPv4 Adresse nicht erreichbar

malt_SEE

New member
Hallo zusammen,
kurz gesagt: ich habe durch die Vergabe einer statischen IPv4 Adresse ein Gerät im Netzwerk verloren.

Die FritzBox (7490) hat in der Konfiguration der IPv4 Adressen den DHCP Service aktiviert und vergibt Adressen von 192.168.115.20 - 192.168.115.200.

Die statische IP-Adresse des Gerätes ist die 192.168.110.2. Das Gerät kann ich nicht mehr sehen, d.h.
Code:
ping
funktioniert nicht mehr, das Gerät ist auf keinem mir bekannten Weg erreichbar.

Wenn ich jetzt versuche, den Kreis der Adressen zu erweitern (laut Anleitung https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/1und1/021/hilfe_dhcp_einstellungen_aendern) auf 192.168.110.1 - 192.168.115.200, kommt die Fehlermeldung, dass die IP Adresse außerhalb des IPv4-Netzwerks der FritzBox liegt.
static_IP-MPW_err.png

Das gleiche beim Versuch, eine Freigabe zu erstellen: "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der Fritz!Box".

fritz_box_freigabe-ERR.png

(Siehe auch Anhänge).

Ich bin kein Netzwerkexperte. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, wie kann der Traffic zu der betreffenden IP-Adresse ermöglicht werden, ohne dass alle anderen Geräte aus dem Netzwerk fliegen oder gar die FritzBox selbst nicht mehr erreichbar ist?

Anhänge

• fritz_box_erweiterung_IPv4.png
    fritz_box_erweiterung_IPv4.png
    168,2 KB · Aufrufe: 1
Du kannst deinem Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.110.X zuweisen.
Dann solltest du das Gerät erreichenn können und umkonfigurieren.

Welche IP-Adresse hat denn die Fritzbox? Du kannst Deinen Rechner auch auf DHCP (automatische Adressvergabe) stellen. Wenn die Fritzbox auf DHCP eingestellt ist, dann bekommst Du eine Adresse zugewiesen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.466
Mitglieder
7.975
Neuestes Mitglied
malt_SEE
Zurück
Oben