IP TV Probleme Fritz!Box 7530 AX

Grimmsberg

New member
Guten Morgen liebe Community,

wie bereits im Titel erwähnt, habe ich massive Probleme beim Abspielen von Inhalten über IP-TV. Zu meinem Setup: Fritz Box 7530 AX i. V. m. 1&1 250.000 DSL.

Ich lasse alles über Wlan laufen (Fernseher ist etwa 2,5 Meter vom Router entfernt). Aufgeteilt zwischen 2,4 und 5 GHZ Band. Der Fernseher hängt als einziges im 5 GHZ, der Rest der Wohnung im 2,4 GHZ. Zwischen 180.000-210.000 kommen beim 5Ghz Band an. Netflix, Waipu, WoW, Prime, RTL+, usw. laufen alle ohne Probleme. Kein einziger Ruckler oder Buffering.

Beim Abspielen von Inhalten aus dem Xplayer, bzw. Tivimate, kommt es regelmäßig (nach etwa 10-20 Sekunden) zum buffern. Dann geht es wieder ein paar Sekunden und dann wieder. Ich habe nun schon alles versucht und bin echt verzweifelt. Lasse ich das Ganze über mobile Daten des Handys laufen, läuft alles einwandfrei (kommen nur 25.000 an, also ein Vielfaches weniger). Auch über das Wlan meiner Eltern, welches aus dem Erdgeschoss kommt (Telekom, Telekom Speedport 100.000 DSL), läuft es reibungslos. Hierbei kommen lediglich 12.000 beim Fernseher an.

Es M.U.S.S also entweder an 1&1 selbst oder dem Router, oder einer Kombination aus beidem liegen. Meine Bekannten, die ebenfalls Xplayer und Tivimate nutzen, hatten keinerlei Probleme. Wir haben dies live getestet und die Ausfälle/Bufferings zeitgleich verglichen.

Ich habe bereits IPv6 ausgeschaltet, DS-Lite ausgeschaltet, verschiedene Frequenzbänder genutzt, die Kanäle manuell eingestellt, den Router komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet und und und. Leider alles ohne Erfolg. Ganz selten funktioniert es auch mal 30 Minuten am Stück, aber gerade abends ist nichts mehr zu machen.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus für jede Antwort oder Tipp.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Es M.U.S.S also entweder an 1&1 selbst oder dem Router, oder einer Kombination aus beidem liegen.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hier ist vermutlich - als "erste" Anlaufstelle - wohl erstmal falsch. Die richtige erste Anlaufstelle wäre der Griff zum Telefonhörer und ein Anruf bei Deinem Provider. Mit denen sollte erstmal geklärt werden, ob auch alles so eingerichtet ist, wie es eingerichtet sein soll (grade in Bezug auf IPTV) und ob die Internetverbindung auch entsprechend "ordnungsgemäß" funktioniert.

Btw da 5Ghz etwas störanfälliger ist (und der Fernseher lt. Deiner Aussage eben auch das einzige Gerät im 5Ghz-Netz ist), hast Du es auch mal rein via 2,4Ghz getestet? Alternativ mal via Kabel testen (ist nicht schön, ist aber auch nur temporär zum testen)? Diese beiden Dinge kann man ja "mal eben" flott testen. Wenn das nichts bringt, ist definitiv ein Anruf beim Anbieter fällig :)
 
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es auch über das 2,4GHz Band laufen lassen, auch dort leider das gleiche Problem.

Alles funktioniert reibungslos, nur leider IP TV macht Probleme.

LG
 
Naja, probier es nochmal via Kabel, wenn es sich dann ebenso verhält, liegt es schon mal nicht am WLAN. Ist die Situation dann noch immer blöd, beim Provider anrufen. Die werden vermutlich eh etwas von "Werksreset" + "erneute Provisionierung" sagen, das lässt man dann einmal über sich ergehen und wenn die Probleme dann noch immer auftreten, wird vllt auch etwas genauer nachgeschaut (oder sie sehen sofort, dass es Probleme gibt, auch ganz ohne Werksreset+Provisionierung) 🙃
 
So, ich hatte mich jetzt einmal an 1&1 gewandt. Hierbei wurde mir der obligatorische "Neustart" des Routers empfohlen. Ebenfalls versuchte man mir einen WLAN Repeater schmackhaft zu machen. Auf meinen Einwand, dass das Signal doch sehr gut sei und alles funktioniere, es aber scheinbar ein Problem mit dem Anschluss bei der Wiedergabe von Inhalten über IP TV gebe, konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen und wollte die Anfrage nochmal intern weiterleiten. 🙊😄
 
und wollte die Anfrage nochmal intern weiterleiten
Naja, immerhin, damit dürftest Du jetzt schon eine Support-Stufe weiter sein. In der Zwischenzeit würde ich es halt nochmal via Kabel testen.

Hatte vorhin noch jenen hier gefunden: https://fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-7580/1491_Storungen-bei-der-Live-TV-Wiedergabe. Ist allerdings für eine andere Fritz!Box (7580). Wählt man Dein Modell dort aus, gibt es leider nur diese Seite: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530-AX/1491_Storungen-bei-der-Live-TV-Wiedergabe. Ist dann doch etwas... spärlich 😅

Via Kabel kannst Du halt nochmal via Kabel testen, ansonsten auf die Antwort vom Support warten 🙃
 
@blurrrr
Bei der Option wird von Multicast in Unicast gewandelt, damit das WLAN nicht geflutet wird. Und das gilt wirklich nur für "Live TV". Wie sie extra schreiben. Streaming(dienste) betrifft das halt nicht. Das gilt nur für Provider TV...

Sich die Sache mit Multicast in entsprechender Anwendung anzuschauen wäre aber nicht grundverkehrt. Wie auch in Foren die sich stärker mit so Themen wie Xplayer oder eben Tivimate beschäftigen.
 
Die in der Antwort von blurrrr genannte Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gibt es bei den Einstellungen zur 7530 AX leider nicht :/
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.522
Beiträge
73.483
Mitglieder
8.053
Neuestes Mitglied
realup_ix
Zurück
Oben