IP Telefonie - Telekom - Starlink - Fritzbox 4060

Joe07

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier die Lösung zu finden.

Wir haben eine sehr schwache Internetverbindung da wir außerhalb vom Dorf wohnen. Aktuell besteht einen Telekom Verbindung jedoch haben wir uns entschieden Starlink als neue Internet Verbindung zu nehmen. Es ist deutlich stärker. Der Starlink Router geht in die Fritzbox 4060 und diese geht weiter auf eine Fritzbox 7530 die im Büro steht. Die Telekom Verbindung ist ausgesteckt.

Das Problem: Leider ist es mir nicht möglich eine Rufnummer zu registrieren. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Kann es sein das man für die Registrierung eine direkt Verbindung der Telekom haben muss?

Wir haben seit einem Jahr Starlink und ein Telefon hat immer funktioniert ohne eine Registrierung der Rufnummer, da wir aber im Büro noch 2 benötigen habe ich versucht diese über die Fritzbox 7530 anzumelden was aber leider nicht funktioniert hat. Seitdem funktioniert hier garnichts mehr.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Kann es sein das man für die Registrierung eine direkt Verbindung der Telekom haben muss?
Normalerweise - bei regulären Anschlüssen -> ja.

Dazu kommt aber noch das Problem, dass jeder Router eine Adressübersetzung (NAT) vornimmt. Das ist 2x schon nicht gut, aber bei Dir wären es sogar 3x. Denke nicht, dass sowas taugt...

Du könntest ggf. eher den Weg gehen und etwas Telefonie-technisches bei einem freien Provider anmieten (Sipgate, etc.). Wenn es eine lokale TK-Anlage sein soll, wäre diese "direkt hinter dem Starlink-Router" am besten aufgehoben, oder Du nutzt einfach direkt eine Cloud-TK-Anlage (Stichwort "CloudPBX"). Im günstigsten Fall dann einfach via Handy-App über das LTE-Netz. Durch das 3x-NAT-Konstrukt ist das jedenfalls einer eher weniger gute Idee.

Keine Ahnung, warum Du soviele Router im Einsatz hast, wenn da kein "zwingender" Grund für besteht, könnte man die auch einfach im IP-Client-Modus laufen lassen, dann würde 2x NAT wegfallen. Dennoch bleibt die Problematik, dass Du die Telekom-Rufnummern nur mit Deinem Telekom-Anschluss verbinden können wirst. Alternativ - wenn es Telekom bleiben soll - z.B. Richtung Telekom CloudPBX, das sollte theoretisch unabhängig vom Anschluss sein, kostet aber entsprechend. Gibt aber auch andere Anbieter, welche dann nur die Telefonie bereitstellen.

EDIT: Link entfernt, da gekoppelt mit Internetanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man für die Registrierung eine direkt Verbindung der Telekom haben muss?
Meinem Wissen nach schon, für den Telekom-Server kommst Du von der falschen IP-Adresse. Das scheint mir ähnlich zu sein, wie bei Leuten, die ihre Fritzbox zur Anonymisierung mit einem externen VPN-Anbieter verbinden und dann nicht mehr telefonieren können. Die Server der Telekom lassen für die Telefonie keine nomadische Nutzung zu. Eine nomadische Nutzung ist im Festnetz-Bereich normalerweise nur dann möglich, wenn Telekom-Anbieter ihren Kunden die SIP-Zugangsdaten herausgeben.
Was Du versuchen könntest: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
 
Vielen dank für die beiden Antworten! Wir haben mehrere Router da Wohnraum und Büro 50 Meter auseinander liegen. Ich hab den letzten Tipp mal probiert jedoch funktioniert die Verbindung auch nicht. Das interessante an der Sache ist das vorher ein Telefon erreichbar war, die Frage ist wie das funktioniert hat? Es war keine Rufnummer registriert. Wahrscheinlich muss ich mich nochmal mit der Telekom beschäftigen und ggf. eine andere Option buchen oder wie blurrrrr schon sagte eine andere Möglichkeit nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.643
Beiträge
47.472
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben